Werbung

Nachricht vom 09.11.2010    

Viele Urkunden und Pokale beim Stadtpokalschießen in Kirchen

Zahlreiche Pokale, Glückwünsche und Urkunden gab es beim ersten Stadtpokalschießen in der Geschichte der Stadt Kirchen. Der KIrchener Schützenverein "Tell" hatte dazu ein tolles Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Den Mannschaftswettbewerb bei den aktiven Vereinen gewann der Gastgeber, bei den "passiven Vereinen" wurde der Reservistenortsverband (ROV) Brachbach/Kirchen/Mudersbach Sieger.

Strahlende Gesichter bei den heimischen Reservisten über ihre Erfolge in der Mannschafts- und Einzelwertung. RK-Vorsitzender Axel Wienand (rechts) gratulierte seinem Kameraden Manfred Giebeler für seinen Sieg. Foto: privat

Kirchen/Wissen. Es war ein regelrechter Glückwunschmarathon im Ernst-Thiele-Schützenhaus des SV "Tell" Kirchen-Wehbach, als die Pokale, Urkunden und Geschenke des ersten Stadtpokalschießens in der Geschichte der Stadt Kirchen überreicht wurden.
56 Teams waren beim 1. Kirchener Stadtpokal an den Start gegangen - eine stolze Zahl, wie Organisationsleiter Bernd Schneider vom SV "Tell" - Initiator und Veranstalter des Wettbewerbes - berichtete.
Da gab es teilnehmende Mannschaften mit zum Teil schillernden Namen - da schossen die "Paulaner Absacker" ebenso wie die Motorradfreunde Kirchen, Musikvereine, Stammtische, Teams der Freiwilligen Feuerwehr oder auch kirchlich organisierte und engagierte Gruppierungen.
Kirchens Schützenverein "Tell" hatte ein tolles buntes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt, dessen Höhepunkt die Siegerehrung sein sollte. Bis zuletzt wird das Geheimnis gehütet - umso spannender verlief die Siegerehrung zu später Stunde, die Stadtbürgermeister Wolfgang Müller als Schirmherr mit dem "Tell" - Vorsitzenden Erhard Dietershagen und Organisationsleiter Bernd Schneider vornahm.
Dietershagen und Schneider dankten den Organisatoren und Teilnehmern des Pokalschießens, das 250 Frauen und Männer vom 30. September bis zum 17. Oktober zum Wettbewerb ins neue Schützenhaus auf dem Hardtkopf und an die Luftgewehre führte.
Das Pokalschießen als Mannschafts- und Einzelwettbewerb war in zwei Wertungsklassen unterteilt. In der Kategorie "aktive Vereine" schossen die fünf ortsansässigen Schützenvereine aus der Stadt Kirchen. Bei den "passiven Vereinen" wirkten alle übrigen Vereine, Verbände und sonstige Gruppierungen mit.
Den Mannschaftswettkampf bei den aktiven Vereinen gewann der SV "Tell" Kirchen I mit 885 von 900 Ringen, gefolgt von den Sportschützen Freusburg (865). Auf dem dritten Platz landete die 2. Mannschaft des SV "Tell" Kirchen mit 862 Ringen. Auf die Plätze 8 und 10 kam die Reservisten-Schießsportgemeinschaft "Oberes Siegtal" mit ihren Großkaliberschützen.
Sieger der passiven Vereine wurde der Reservistenortsverband (ROV) Brachbach/Kirchen/Mudersbach (846) in der RK Wisserland mit Manfred Giebeler, Michael Schneider, Bruno Stahl und Axel Wienand. Die "Paulaner Absacker" Wingendorf (827) und der MGV Eintracht Freusburg (817) durften sich auf die Plätze 2 und 3 der Siegerliste eintragen. Ein ordentlicher 8. Platz (757) sprang für Team 2 der heimischen Reservisten (Michael Jösch, Doris Otten, Björn Reiter, Uwe Samrowski und Armin Schupp) heraus.
Die Ersten erhielten Siegerpokale und selbstverständlich den Stadtpokal als Wanderpokal. Sachpreise gab es für die zweiten und Dritten sowie die besten Einzelschützen.
Bei den Aktiven waren es Karl-Otto Kern vom SV "Tell" mit 297 von 300 möglichen Ringen, der seine Vereinskameraden Ralph Julius (295) und Jürgen Schneider (293) auf Platz 2 und 3 verwies.
Bei den Passiven sicherte sich Manfred Giebeler (286) von den Reservisten den ersten Platz auf dem Siegertreppchen, gefolgt von Guido Quast (285 "Paulaner Absacker") und Bruno Stahl (283, "ROV").
Das Fazit des Wettbewerbs, der im Zweijahresrhythmus stattfinden soll: Eine rundum gelungene Veranstaltung, die viele Vereine, Verbände und weitere Gruppierungen im Leben der Stadt Kirchen zusammenführt. Spaß und Geselligkeit sowie das Vermitteln des Schießsports stehen dabei im Mittelpunkt des schießsportlichen Wettkampfes.
Dem diente auch der stimmungsvolle Abend mit dem Musikerduo Alex & Gerd aus Mudersbach sowie dem Auftritt der Giebelwälder Dudelsäcken und den Cheerleadern aus Altenkirchen als Programmhöhepunkt. (aw)


Lokales: Kirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Wissener Schützenverein feiert erstmals Maifest

Wissen. Davor und danach wird der bekannte DJ "Steffen2000" aus dem Westerwald mit Pop, Schlagern, Oldies und Blasmusik aus ...

Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Schützen in Maulsbach freuen sich auf ihr Schützenfest

Maulsbach. Beim Schützenverein Maulsbach wird auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen viertägigen Programm für ...

Weitere Artikel


Reiner Meutsch und Dr. Andreas Reingen trafen sich

Altenkirchen. Nachdem ein großes Abenteuer für den Fly & Help-Piloten Reiner Meutsch kürzlich beendet war, besuchte er den ...

Herbstsynode des evangelischen Kirchenkreises

Kreis Altenkirchen. Nachdem sich die Kreissynode des evangelischen Kirchenkreises im Frühsommer intensiv mit einem inhaltlichen ...

"Brücke der Kulturen" spannte sich über das Daadetal

Daaden. Musik und Tanz spannten im Bürgerhaus die "Brücke der Kulturen", einem Fest, das der Arbeitskreis Kunst-Kultur-Bildung ...

Ehrenmal in Wissen-Paffrath restauriert

Wissen. Es hat beim Vorstand Wissener Schützenverein eine gute und lange Tradition alljährlich im Vorfeld des Volkstrauertages ...

Fußballer des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums beeindruckten

Betzdorf. Die Fußballer des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Betzdorf sind Kreismeister der Wettkampfklasse IV (Jugend trainiert ...

Drei neue Geburtsbäume in Dünebusch gepflanzt

Bitzen/Dünebusch. Die Geburt ist ein ganz besonderes Ereignis. Solch ein emotionaler Moment wird in der Ortsgemeinde Bitzen ...

Werbung