Werbung

Region |


Nachricht vom 21.09.2007    

Kegelbrüder auf Berlin-Tour

Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin war die Devise des Wissener Kegelclubs "Auf die Damen". Im Programm war auch ein Besuch der heimischen Bundestagsabgeordneten Sabine Bätzing.

kegelbrüder bei Bätzing

Wissen/Berlin. Zwölf Kegelbrüder aus Wissen erlebten bei ihrem Ausflug eine pulsierende Weltstadt Berlin mit vier Tagen voller Höhepunkte und Überraschungen.
Kegeltouren des Kegelclubs "Auf die Damen", ein Männerclub mit über 30-jähriger Tradition, sind Jahr für Jahr eine Besonderheit gemeinschaftlicher Erlebnisse, die die Freundschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl der "Zwölf" untereinander prägt und festigt.
Wie seit vielen Jahren, so wurden auch in diesem Jahr zwei Organisatoren beauftragt, die Tour zu planen. Natürlich geschieht dies ohne Kenntnis der übrigen Kegelbrüder. Ihnen gelang es dann auch, das Ziel bis zum Abreisetag geheim zu halten, ein tolles Programm zusammen zu ,das für jeden Geschmack etwas vorsah und so alle überzeugen konnte. Ob es die Stadtkernfahrt auf der Spree war, die Stadtrundfahrt mit Reiseführer oder die vielen Ziele, die mit der S- oder U-Bahn erreicht wurden, Berlin zeigte sich bei schönem Besucherwetter als eine fantastische Weltstadt, die ihr Gesicht in den letzten Jahren stark verändert hat.
Der Kurfürstendamm zog die Wissener Gäste natürlich besonders an. Nach der Blockade und dem Mauerbau wurde der "Kudamm" die Lebensader im Westteil der Stadt. Dieser Glanz blieb auch nach der Wiedervereinigung erhalten. Bahnhof Zoo, KaDeWe, Europa-Center, Gedächtniskirche, Plastik Berlin, Theater und Galerien, Modehäuser, feine Gastronomie und vieles andere sind Adressen die zur Besichtigung oder zur Einkehr reizen. Natürlich gehört auch der Kuchen im Café Kranzler genau so dazu wie die Tasse Kaffee im Hotel Adlon, das ansonsten für einfache Kegelbrüder "eine Nummer zu groß" ist.
Mit Eindrücken eines kompakten und vielseitigen Nachtlebens mit besonderem Flair im Zentrum Berlins überhäuft, galt es im Irish Pub des Europa-Centers, den Abend gemeinsam zu beschließen.
Über den Alexander-Platz, Unter den Linden, Brandenburger Tor, zum Reichstagsgebäude führte der Weg am nächsten Tag zu einem Überraschungsbesuch bei der Bundestagsabgeordneten unseres Wahlkreises, Sabine Bätzing. Bätzing nahm sich Zeit zu einem Informationsrundgang mit den Kegelbrüdern und einer Diskussion zu aktuellen Themen der Bundes- und Landespolitik. Der Rundgang in der Glaskuppel des Reichstagsgebäudes mit der Lichtsäule sowie der anschließende Rundblick über die Stadt werden unvergessen bleiben. Der Tipp von Bätzing und ihrer Mitarbeiterin Daniela Born zum Besuch der "Ständigen Vertretung", einem Insider-Lokal mit Rheinischen Spezialitäten und Kölsch-Bier, zerwies sich als goldrichtig.
Für die einen ist es Kunst, Kultur und Geschichte - sie besuchten das Holocaust-Mahnmal und verschiedene Museen der Stadt - für andere der Fußball. Bei besonderer Atmosphäre eines mit 43000 Zuschauern gut besuchten Fußballspiels von Hertha BSC war man sich einig, in einem nach dem Umbau tollen Olympiastadion zu sitzen. Da die Heimmannschaft als Sieger den Platz verließ, gab es überall in der Stadt eine lockere Stimmung. "s’ Brätle", ein schwäbisches Gasthaus mit excelenter Küche und gepflegt gezapften Bieren, sorgte für besondere Zufriedenheit unter den Kegelbrüdern am Abend.
Vier Tage waren einfach zu kurz und die Eindrücke können auch nur bruchstückhaft skizziert werden. Mit dem Frühschoppen im Biergarten eines urigen Brauhauses im Nikolaiviertel fand eine hochinteressante und harmonische Kegeltour ihren Abschluss. Von dem neuen Hauptbahnhof, ein architektonisches und ingenieurbauliches Glanzstück, als größter Kreuzungsbahnhof Europas (300000 Fahrgäste täglich), wurde die Reisegruppe aus Wissen aufgenommen und in die Heimat weiter geleitet. Ein herzliches Dankeschön aller Kegelbrüder nahmen die Organisatoren Harald Seidel und Oliver Leonards gerne entgegen.
xxx
Foto: Artige Kegelbrüder belohnen Sabíne Bätzing für den Empfang mit einem Strauß Blumen.





Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Töpfermarktlauf in Ransbach

Ransbach-Baumbach. Es ist wieder soweit: Zum 23. Mal startet am Samstag, 6. Oktober, der Töpfermarkt-Lauf des TV Ransbach ...

Kinder fieberten mit "Willi"

Herdorf. Die Schwierigkeiten der Teilhabe von Kindern am kulturellen Leben war eines der Themen, mit denen sich am Weltkindertag ...

In der VG Betzdorf Dreck weggemacht

Betzdorf. Als am Samstagmittag der Dreck weg war, war der Container voll. 500 Betzdorfer hatten aufgeräumt wie die Weltmeister ...

Gottesdienst in neuen Räumen

Kirchen. Am 30. September um 10.30 Uhr feiert die Evangelisch Freikirchliche Gemeinde mit Beate Ling, professionelle christliche ...

Ein neues Trampolin für die Wölflinge

Schürdt. Da freuten sich die Kinder der Wölflinge der St. Georgs-Pfadfinder Schürdt/Oberlahr, als ihnen der Vorsitzende der ...

Eine ungwöhnliche Polit-Karriere

Neitersen. Mit seinem 16ten Lebensjahr stieg Bastian Albrecht (22) das erste Mal aktiv in die Kommunalpolitik ein. Die STATT-Partei ...

Werbung