Werbung

Nachricht vom 28.11.2010    

Musical!Kultur bot eine glänzende Jubiläums-Gala

Wo alles angefangen hat, hat längst noch nicht alles sein Ende. Im Gegenteil: Musical!Kultur ist kreativer denn je. Aber zum 10-jährigen Jubiläum ging man zurück an die Wurzeln und präsentierte im Daadener Bürgerhaus ein grandioses Programm mit einem Querschnitt aus mittlerweile sechs Musicals, die inzwischen über 100.000 Menschen in Europa begeistert haben.

"Gefährliches Spiel" trieben Rebecca Schmitz und Rainer Maaß. Fotos: anna

Daaden. Dort, wo alles seinen Anfang genommen hatte, dort sollte nun auch das 10-jährige Bestehen von Musical!Kultur Daaden gefeiert werden. Mit verschiedenen Liedern aus sechs Musical-Produktionen begeisterte der Verein sein Publikum im vollkommen ausverkauften Bürgerhaus. Vorsitzender Daniel Imhäuser begrüßte die Gäste und hielt eine kurze Rückschau auf die vergangenen Jahre. Insgesamt sieben Produktionen hat der Verein mittlerweile auf die Bühnen der Region gebracht. In 10 Jahren waren insgesamt 400 Mitwirkende daran beteiligt. Musical!Kultur hat Grenzen überschritten, trat in Frankreich, Irland und der Türkei auf und hat gut 100.000 Menschen unterhalten. "Wir feiern Jubiläum am Geburtsort im Bürgerhaus. Hier werden Musical-Helden reanimiert, die längst den Bühnentod gestorben sind. In Vorfreude haben wir Kostüme abgestaubt und Profis zurück in ihre Bühnenheimat geholt", sagte Imhäuser. Auch dies sei nun wieder eine Premiere, denn man habe bisher nie für nur einen Auftritt wochenlang geprobt.
Stellvertretend für die vielen Unterstützer in den vergangenen 10 Jahren bedankte sich Imhäuser beim Hauptsponsor Paul Schuster, dem Landrat Michael Lieber und Bürgermeister Wolfgang Schneider. Die drei hatten auch jeweils einen kurzen Auftritt auf der Bühne. So wurde der Landrat, kaum dass er seine Gratulation und seine guten Wünsche für die weitere Zukunft ausgesprochen hatte, von Mr. Hyde im dichten Nebel gemeuchelt. Kurz zuvor hatte Rainer Maaß das Lied "Dies ist die Stunde" mit kräftiger, klarer Stimme gesungen, während er seinen Selbstversuch vorbereitete. "Mörder, Mörder", sangen das Ensemble und der Chor, während Mr. Hyde noch weiter Darsteller erkalten ließ und im Duett trieb er mit Rebecca Schmitz ein "gefährliches Spiel".
Ganz romantisch hingegen ging es erst einmal bei "Dracula" weiter. "Wir zwei" sangen Jennifer Halbe und Javier Fernandes Guirao im Duett. "Die Verfolgung des Bösen" nahm Konstantin Rözel mit dem Ensemble und der Unterstützung des Chores auf. Im Finale des Stücks standen dann alle gemeinsam (außer dem Chor) weiß gewandet auf der Bühne. Tausende von Seifenblasen schwebten auf die Bühne, während Louise Müller "Die ganz neue Welt" aus dem Musical "Sofies Welt" zum Besten gab.
Mit "Die schöne und das Biest" ging es nach der Pause weiter und das Ensemble sang und tanzte zum Stück "Das Dorf am Rande der Stadt". Danach kam der Auftritt des Sponsors Paul Schuster, der schweigend als Sessel auf die Bühne kam. Rebecca Schmitz und Frank Martini sangen derweil "Du hast mir Dein Herz geschenkt". Allmählich ging die Reise rückwärts dem Ende zu. "Fame" war damals die zweite Musical-Produktion des Vereins und somit das vorletzte der Musical Gala. Wieder wurde vom Ensemble gesungen und getanzt, womit sie den Text "Tanzen ist Schwerarbeit" entsprechend in Szene setzten. "Bring on tomorrow" - so lautete ein weiteres Stück aus "Fame", womit auch diese Episode abgeschlossen war. Die "Totale Finsternis" besangen Karen Müller und Rainer Maaß im Duett, bevor das Finale mit Konstantin Rözel, dem Ensemble und dem Chor den "Tanz der Vampire" auf die Bühne brachte.
Ebenfalls als Vampir trat Verbandsgemeinde-Bürgermeister Wolfgang Schneider vor das Publikum und dankte dem Verein für das Geleistete und die vielen schönen Stunden die Musical!Kultur zahlreichen Menschen bereitet habe. Für die Zukunft wünschte er alles Gute. Zum Finale der Musical Gala sang Rebecca Schmitz "Music", doch das Publikum forderte stehend Zugabe und so gab es noch einmal das Lied "Du hast mir Dein Herz geschenkt" zu hören. Die Erfolgsgeschichte des Vereins ist letztlich auch an einzelnen Personen zu erkennen. Viele der heutigen Akteure, auf der Bühne, im Chor oder hinter den Kulissen sind schon die ganzen 10 Jahre dabei. Wie Kristin Knautz, die als Kind dazu kam und heute den Chor leitet. Das begleitende Orchester ist von ehemals vier Personen auf mittlerweile 30 Leute im Alter von 14 bis 65 Jahren angewachsen und durchaus noch in der Lage, weitere Musik begeisterte Leute aufzunehmen. Nicht nur Freundschaften, auch Verbindungen fürs Leben sind bei Musical!Kultur entstanden.
Zum 10. Geburtstag war auch eine mehr als 20-köpfige Delegation aus Fontenay-le-Fleury ins Daadetal gekommen, um mitzufeiern, darunter der ehemalige Vorsitzende des Partnerschaftskomitees, Luc Dupuy, und der derzeitige Vorsitzende Alain Riehl. (anna)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Daaden & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Mr Žarko: L'Amour Fatal - Tour 2024

Altenkirchen. Mr Žarko beschwört die Liebe mit Songs und Tänzen in einem gefühlvollen Soundmix aus Tango, Blues und kräftigen ...

THE PETELES feiern ein großes Beatles-Jubiläum

Altenkirchen. Los geht’s am Samstag, 13. April, um 20 Uhr im großen Saal den der Tanzschule "Let’s Dance" in der Philipp-Reis-Straße ...

3.000 Euro für die Kinderkrebshilfe Gieleroth: Theatergruppe Lampenfieber unterstützt

Etzbach. Traditionell widmet die Theatergruppe den Erlös ihrer letzten Vorstellung einem guten Zweck. Dieses Jahr fiel die ...

Geschmacks- und Lesevergnügen: Autorin Stefanie Schuhen liest in der Stadtbücherei Betzdorf

Betzdorf. Stefanie Schuhen ist mit ihrem spannenden Roman für den Phantastikpreis Seraph in der Sparte "Bestes Debut 2024" ...

Weltspitze der Männerchöre in Gackenbach - Chanticleer besucht den Westerwald

Gackenbach. Ein musikalisches Highlight steht bevor, auf das der MGV Cäcilia Horbach seit Jahren hinwirkt. Am 24. Juli wird ...

Buchtipp: "Der menschliche Faktor oder worauf es im Berufsleben ankommt" von Matthias Sutter

München/Dierdorf. Zudem gibt es nach wie vor in vielen Unternehmen ein zu geringes Bewusstsein für die Bedeutung des menschlichen ...

Weitere Artikel


Weihnachtsmarkt in Pracht war gut besucht

Pracht. Der traditionelle Weihnachtmarkt in Pracht war auch in diesem Jahr wieder Publikumsmagnet für Alt und Jung. Auf dem ...

Stimmungsvoll die Weihnachtszeit eingeläutet

Altenkirchen. Mit neuem Konzept und viel Elan war der Aktionskreis Altenkirchen den diesjährigen Weihnachtsmarkt in der Kreisstadt ...

Klein, fein und stimmungsvolles Ambiente

Betzdorf. Vier Tage Weihnachtsmarkt in der Stadt an Sieg und Heller zeigten erneut, dass sich das Engagement vieler Helferinnen ...

Gold für verdiente Feuerwehrleute des Kreises

Kreis Altenkirchen. Wertschätzung und Respekt für jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit in den Feuerwehren des Landkreises ...

Herbert Weber: "Sozial war gestern"

Betzdorf. Der Seniorenverband BRH des Kreises Altenkirchen feierte in der Bürgergesellschaft Betzdorf sein 60-jähriges Bestehen. ...

Umbauarbeiten am Gymnasium schreiten zügig voran

Betzdorf/Kirchen. Der Landtagsabgeordnete Dr. Matthias Krell besuchte jetzt das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, um sich über ...

Werbung