Werbung

Nachricht vom 08.02.2011    

SSG Etzbach schrammt an Überraschung vorbei

Fast wäre den Regionalliga-Volleyballerinnen in der Großsporthalle in Hamm eine große Überraschung gelungen. Gegen den bisher ungeschlagenen und und überragenden Tabellenführer VSG Saarlouis führten die Etzbacherinnen mit 2:1 Sätzen und mussten sich schließlich knapp im Tiebreak des fünften Satzes geschlagen geben.

Hamm/Etzbach. Erst um 22.05 Uhr ertönte der Schlusspfiff in der Hammer Großsporthalle. Eigentlich war man davon ausgegangen, dass das Spiel der Regionalliga-Volleyballerinnen der SSG Etzbach gegen den bisher ungeschlagenen und überragenden Tabellenführer VSG Saarlouis eine schnelle Angelegenheit wird. Doch die Etzbacherinnen, die dementsprechend ohne Druck und locker aufspielen konnten, jagten der VSG einen gehörigen "Schreck vom Westerwald" ein und wurden erst im fünften Satz mit 2:3 bezwungen. "Es war ein tolles Spiel und uns ist fast die Überraschung gelungen", freute sich SSG-Trainer Hartmut Schäbitz. "Davon können wir uns allerdings nichts kaufen. Aber wer weiß, wofür die beiden Sätze am Ende gut sind."
Der Spieltag hatte wenig verheißungsvoll angefangen. Janina Pattberg meldete sich mit Fieber krank, Katrin Müller-Christ hatte sich den Zeh geprellt und konnte nur unter Schmerzen spielen. So dauerte es auch ein paar Ballwechsel, bis das SSG-Team ins Spiel fand. Doch der anfangs entstandene Rückstand konnte nicht mehr aufgeholt werden, so dass der erste Satz mit 22:25 verloren ging. Nachdem Etzbach im zweiten Durchgang das Kopf-an-Kopf-Rennen mit 25:22 für sich entschieden und damit ausgeglichen hatte, nahm man den Schwung mit in Satz drei. Immer wieder gelang es den Gastgeberinnen, die stärkste gegnerische Angreiferin abzublocken oder in der Abwehr abzufangen. Saarlouis wurde zusehends unsicherer, die SSG beherrschte den Satz. Als es zum Ende hin doch noch einmal knapp wurde, behielt Etzbach die Nerven und siegte mit 28:26. Jetzt stand es 2:1 und die Gelegenheit war gekommen, den Sack zuzumachen. Doch die SSG verschenkte die Chance mit 23:25 und musste sich so im Tiebreak durchsetzen. Nach einem 1:7-Rückstand gingen die Gastgeberinnen dort zwar noch mit 10:9 in Führung, gaben den Satz dann aber doch noch 11:15 ab. "Schade, dass es kein Unentschieden im Volleyball gibt. Dieses Spiel hatte keinen Sieger verdient", fand Schäbitz. "Wir waren im Vergleich zu letzter Woche mehr als eine Klasse besser, haben aber wohl den einen oder anderen Eigenfehler mehr gemacht als Saarlouis."
Bis zum nächsten Anpfiff am 12. Februar in Frankfurt verweilen die Etzbacherinnen auf dem vierten Tabellenplatz.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Hamm & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Schützenverein SV "Im Grunde" Marenbach veranstaltet Ostereier-Glücksschießen

Marenbach. Ein Lichtpunktgewehr ist eine Zieleinrichtung mit der äußeren Form eines Gewehres beziehungsweise einer Pistole, ...

MV Concordia Friesenhagen 1904 stimmt sich mit Probenwochenende auf Frühlingskonzert ein

Friesenhagen. Am Donnerstag- und Freitagabend probte das Orchester gemeinsam. Am Samstag wurde dann intensiv in den einzelnen ...

Markus Bender vom SV Adler 09 Niederfischbach erhält DFB-Ehrenamtspreis

Niederfischbach. Im Auftrag des Kreisehrenamtsbeauftragten Marc Hannemann überbrachten Klaus-Jürgen Griese, Sportbeauftragter ...

Fit und gesund mit dem "Modern Line Dance"-Anfängerkurs der SG Westerwald

Gebhardshain. Erlernt werden bei Musik von klassisch bis modern, zur Country Musik und aktuellen Hits, zu Chacha und Oldies ...

KG Wissen zu Besuch in Chagny: Freundschaften wollen gepflegt werden

Wissen/Chagny. So wie seit vielen Jahren eine Delegation der französischen Karnevalisten des "Le Comité de la Mi-Carême" ...

"Run for the sun": Virtueller Spendenlauf für schwerbehinderte Kinder in Südafrika

Wiesbaden/Region. "Für den guten Zweck laufe ich gerne auch mal ohne Ball am Fuß", sagt Christoph Karl. Der 43-jährige Kinderfußballtrainer ...

Weitere Artikel


Auch die U14 der Kirchener Faustballer meisterlich

Kirchen/Altendiez. Nachdem einen Tag zuvor die jüngsten Faustballer des VfL Kirchen (U12) den Meistertitel des Turnverbandes ...

Wissener Tafel gewann 1000 Euro beim Ideenwettbewerb

Wissen. Pfarrer Marcus Tesch nahm stellvertretend für das Team der Wissener Tafel den symbolischen Scheck in Höhe von 1000 ...

Musik und kulinarische Genüsse einzigartig komponiert

Wissen. Eine Kulturveranstaltung der besonderen Art bot der Landfrauenverband Altenkirchen den Gästen am Samstagabend in ...

St. Hubertus Birken-Honigsessen ist im Aufwind

Birken-Honigsessen. Die Jahresversammlung der St. Hubertus Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen wurde traditionell mit ...

Laufzeitverlängerung für die AKWs: "Empörende Fehlentscheidung!"

Betzdorf. Der Montag ist Anti-Atom-Tag in der Republik - auch in Betzdorf. Der Protest gewinnt immer mehr Zulauf. Da sind ...

SPD-AG 60plus wählte neuen Kreisvorstand

Kreis Altenkirchen/Wissen. Jetzt kamen die Mitglieder der AG 60plus im SPD-Kreisverband Altenkirchen zu ihrer Kreiskonferenz ...

Werbung