Werbung

Nachricht vom 11.02.2011    

THW Betzdorf hat einen neuen Gerätekraftwagen

Landrat Michael Lieber und Bürgermeister Bernd Brato besuchten jetzt das Technische Hilfswerk in Scheuerfeld. Anlass war die Indienststellung eines neuen Gerätekraftwagens.

Der neue Gerätekraftwagen des THW Betzdorf.

Betzdorf/Scheuerfeld. Seit kurzem befindet sich in der Unterkunft des Technischen Hilfswerkes, Ortsverband Betzdorf, in Scheuerfeld ein neuer Gerätekraftwagen 1 (GKW 1) mit der Bezeichnung MAN TGM 18.290 4x4 BB. Gruppenführer Holger Gaß und Kraftfahrer Sascha Hagedorn holten das Fahrzeug in Weisweil beim Aufbauhersteller Magirus ab, wo sie an einer Einweisung zur Bedienung des Fahrzeugs teilnahmen. Danach traten sie die Rückfahrt nach Scheuerfeld in die Unterkunft des THW an, wo sie gegen 21 Uhr eintrafen. Bereits einen Tag nach der Ankunft des Gerätekraftwagens räumten die Helfer der 1. Bergungsgruppe das Fahrzeug ein.
Im Unterschied zum alten GKW 1, der bereits 25 Jahre alt war und in den Geschäftsführerbereich Koblenz zurückgegeben wurde, hat der neue GKW mit 290 PS eine höhere Leistung. Außerdem ist das Fahrzeug mit einem teilweise automatisierten Schaltgetriebe ausgestattet, was es dem Fahrer auf Einsatzfahrten erlaubt, sich völlig auf den Verkehr zu konzentrieren. Im Fahrgestellrahmen ist eine fernbedienbare 10-Tonnen Seilwinde der Firma HPC verbaut. Das Fahrerhaus des Gerätekraftwagens bietet Platz für neun Personen.
Aufgrund des komfortableren Aufbaus bietet das Fahrzeug eine bessere Lagerung der Gerätschaften als das alte Fahrzeug der Ersten Bergungsgruppe. An den beiden Längsseiten des Kofferaufbaus befinden sich jeweils drei komplett beleuchtete Gerätefächer, die mit verschiedensten Auszugfächern, Schubladen und Halterungen für die Ausrüstung der 1. Bergungsgruppe ausgestattet sind. Dort finden unter anderem Hebekissen, Atemschutzgeräte, Schere und Spreizer, Scheinwerfer und Stative, Notstromaggregat und mehr ihre Plätze. Hinter der großen Heckklappe befinden sich eine herausnehmbare Werkbank und diverse Stauräume für lange Gerätschaften, die man bequem über eine herausklappbare Treppe erreichen kann. Auch das Dach des Aufbaus bleibt nicht ungenutzt. Neben einem großen Staukasten befinden sich dort noch vier Steckleiterteile, eine Ausziehleiter, diverse Halterungen für Stative, Verzurrösen und das Reserverad. Ein auf dem Dach verbauter Kran ist dafür vorgesehen, um schwere Ausstattungsgegenstände oder das Reserverad darauf zu befördern. Dieser kann je nach Bedarf vor oder hinter dem Aufbau befestigt werden.
Offiziell wurde nun der neue Gerätekraftwagen im Januar 2011 in der Unterkunft des Technischen Hilfswerks im Rahmen einer Festveranstaltung übergeben, zu der zahlreiche Gäste eingeladen waren. Das neue Fahrzeug wurde von Pfarrer Brinken und Diakon Bernd Molzberger eingesegnet.
Der Ortsbeauftragte bat anschließend die zahlreich erschienenen Gäste in den Schulungsraum des Ortsverbandes, wo er die Arbeit des THW des vergangenen Jahres vorstellte. Insgesamt leistete der Ortsverband über 23.000 ehrenamtliche Dienststunden, die bei mehreren Einsätzen, Übungen, Jugendausbildungen und anderen Veranstaltungen zustande kamen.
Landrat Michael Lieber und Bürgermeister Bernd Brato gratulierten dem Ortsverband zu seinem neuen Gerätekraftwagen. Sie lobten die gute Zusammenarbeit des Technischen Hilfswerks mit anderen Organisationen, unter anderem mit örtlichen Feuerwehren, dem DRK und der Polizei.



Ehrungen für verdiente Helfer
Für ihre zehnjährige aktive Mitgliedschaft beim THW wurden Sarah Klein, Christine Marczak und Olaf Paulsen ausgezeichnet. Schon 40 Jahre beim THW engagiert sich Heinz-Otto Eckel, der ebenfalls mit einer Urkunde ausgezeichnet wurde. Ihm wurde zusätzlich ein großer Präsentkorb überreicht. Mit dem Helferzeichen in Gold, welches für besondere Leistungen beim THW verliehen wird, wurden Michael Linke wegen der hervorragenden Ausbildung der Rettungshunde und Frank Eckart aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit ausgezeichnet.
Weiterhin sprachen die Ortsbürgermeister Bernd Stahl und Michael Wäschenbach aus den Gemeinden Scheuerfeld und Wallmenroth sowie der Wehrleiter der Feuerwehr Scheuerfeld, Maik Leistikow, und der Landesbeauftragte des Länderverbandes Hessen, Rheinlandpfalz und Saarland, Werner Voigt. Anwesend waren auch Norbert Skalski und Andreas Sturm von der Polizei, die Verbandsgemeindewehrleiter aus dem Kreis Altenkirchen sowie der Leiter der Geschäftsstelle des THW in Koblenz, Michael Boos.

Segnung der Rettungshundestaffel
In der gleichen Veranstaltung segneten Pfarrer Brinken und Diakon Molzberger die Fachgruppe Biologische Ortung (Rettungshundestaffel) des Technischen Hilfswerks in Betzdorf.
Die Gruppe präsentierte ihren Ausbildungsstand der Öffentlichkeit mit einer Vorführung, während der die Gruppenführerin Bianca Kolb betonte, dass die Arbeit mit den Hunden sehr aufwändig sei und dass auch bereits geprüfte Hundeführer regelmäßig Wiederholungsprüfungen mit ihren Hunden machen müssen.
Seit November 2010 ist die Gruppe einsatzbereit gemeldet. Vier Rettungshundeführer hatten mit ihren Hunden im Oktober die letzte von drei Teilprüfungen bestanden, sodass sie nun bei der Flächen-, als auch bei der Trümmersuche eingesetzt werden können. Sechs weitere Hunde befinden sich mit ihren Hundeführern zurzeit noch in der Ausbildung, die Michael Linke, der Übungsleiter der Ortsgruppe Betzdorf des Deutschen Schäferhundevereins, leitet.
Weitere Informationen über die Rettungshundestaffel und die Arbeit des Technischen Hilfswerkes findet man im Internet unter www.thw-betzdorf.de oder direkt beim Ortsbeauftragten unter 0174/ 338 81 21.


Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Schützen in Maulsbach freuen sich auf ihr Schützenfest

Maulsbach. Beim Schützenverein Maulsbach wird auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen viertägigen Programm für ...

Sicher auf dem E-Bike unterwegs - Fahrsicherheitstraining in Gebhardshain

Gebhardshain. Durch Übungen wird während des Fahrsicherheitstrainings das Risikobewusstsein geschärft und durch gezielte ...

Weitere Artikel


Thorsten Wehner im Gespräch mit Schlecker-Betriebsrat

Etzbach. Die Mitarbeiterinnen der Drogeriekette "Schlecker" stehen unter ständigem Druck und der Betriebsrat versucht stetig ...

Samuel Straka entwickelte ein "App" für das Kulturwerk

Wissen. Wenn Jugendliche und jung gebliebene sich in der heutigen Zeit über Freizeitmöglichkeiten informieren und austauschen ...

Grüne-Jugend: Mit frischem Vorstand in den Wahlkampf

Altenkirchen. Bei ihrer 5. Kreismitgliederversammlung wählte die Grüne Jugend im Haus Felsenkeller einen neuen Kreisvorstand. ...

Aktionstag war ein voller Erfolg und kam gut an

Betzdorf. Ein voller Erfolg war der 1. Liquisign Aktionstag, der kürzlich in Betzdorf stattfand. Das bundesweit agierende ...

SSI Schäfer-Shop Mitarbeiter wollen um Arbeitsplätze kämpfen

Betzdorf. Gegen Lohndumping und weitere Massenentlassungen bei SSI Schäfer-Shop gingen rund 80 Mitarbeiter mit Unterstützung ...

8 Kinder mit Stieftochter gezeugt

Fluterschen. In Koblenz beginnt am Dienstag vor dem Landgericht der Prozess gegen einen 48-jährigen Lkw-Fahrer aus Fluterschen, ...

Werbung