Werbung

Nachricht vom 18.03.2011    

Reha-Sportgemeinschaft Wissen im Aufwind

Die Rehabilitationssportgemeinschaft Wissen erlebt einen Mitgliederzuwachs. Erstmals sind auch Frauen der Gemeinschaft beigetreten, die ihre Aktivitäten ausweiten will. Neue Übungsleiter konnten verpflichtet werden und das Angebot soll erweitert werden.

Wissen. Die Reha-Sportgemeinschaft Wissen hatte zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Vorsitzender Alois Weller konnte 24 Mitglieder, darunter erstmals vier Damen, willkommen heißen. Kassierer und Geschäftsführer Bernd Dietershagen ging zunächst auf die Finanzen des Vereins ein. Aufgrund der gestiegenen Mitgliederzahl und der Teilnehmerzahl an den Rehasport-Aktivitäten konnte der Kassenbestand um ca. 600 Euro gesteigert werden, so dass der Verein weiterhin auf einer gesicherten finanziellen Basis steht. Aufgrund der ausführlichen Darstellung von Einnahmen und Ausgaben gab es keine Nachfragen.
Der anschließende Geschäftsbericht für das Jahr 2010 machte den bemerkenswerten Aufwärtstrend des Vereins deutlich. Nicht nur die Mitgliederzahl stieg um nahezu ein Drittel auf 72 Personen (Stand Ende 2010). Auch aufgrund von ärztlichen Verordnungen stieg die Zahl der am Reha-Sport teilnehmenden Personen um ca.50. Beachtlich dabei ist der Anteil von weiblichen Personen (bis 70 Prozent). Die steigende Tendenz hält auch im laufendem Jahr 2011 an.
Durch diese Entwicklung wurde natürlich die Verpflichtung von weiteren Übungsleitern notwendig. Mit zwei Glücksgriffen konnten die lizenzierten Übungsleiterinnen Petra Brücher (Trockengymnastik) und Nadja Abu-Higleh-Brück für die Wassergymnastik gewonnen werden. Ihre Arbeit findet bei den Teilnehmern und dem Vereinsvorstand einhellige Zustimmung.
Angesprochen wurden auch die gesellschaftlichen Ereignisse im Verein, wie der Vereinsausflug mit Teilnahme am Bundessenioren- Sportfest des Deutschen Behindertensportverbandes in Bad Rappenau und das schon traditionelle Grillfest mit über 100 Teilnehmern, sowie die Jahresabschlussfeiern der einzelnen Sportgruppen.
Im Namen des Vorstandes sprach Dietershagen allen Übungsleitern und Helfern ein
herzliches Dankeschön aus und rief alle Mitglieder dazu auf, der Reha-Sportgemeinschaft weiterhin die Treue zu halten und Werbung für den Rehabilitationssport bei Freunden und Bekannten zu betreiben. Zur Unterstützung hat der Verein ein Informationsblatt entwickelt, in dem der Reha-Sport erklärt wird und die Übungszeiten bekannt gemacht werden. Der Flyer ist erhältlich bei den Vorstandsmitgliedern und liegt in vielen Apotheken und Arztpraxen in Wissen und Hamm aus.
Im Sportbericht ging der sportliche Leiter Gerd Schröder auf die Aktivitäten des Vereins und der einzelnen Sportgruppen ein. So hoffen die Faustballer auf eine Teilnahmemöglichkeit bei den Landesmeisterschaften, während die Tischtennisspieler daran nicht teilnehmen können. Die Gymnastikgruppe hat sich so gut entwickelt, dass inzwischen zwei Termine angeboten werden. Der früher bestehende Engpass bei der Hallenkapazität konnte durch die Anmietung der Turnhalle in der Wilhelm-Busch-Schule, Böhmerstraße 14 behoben werden. Es wird überlegt, zur vollen Auslastung der zur Verfügung stehenden Zeit, weitere Sportangebote zu entwickeln.
Auch die Aqua-Gymnastik wird weiterhin sehr gut angenommen, so dass auch hier, dank der Mithilfe von Schwimmmeister und Stadtwerke eine zweite Gruppe ins Leben gerufen werden konnte.
Als Sprecher der Kassenprüfer teilte Karl Wilhelm Walter der Versammlung mit, dass die Kassenprüfung keinerlei Beanstandungen ergab. Er dankte dem Kassierer und Geschäftsführer, sowie dem gesamten Vorstand für die geleistete Arbeit und beantragte die Entlastung, die dann auch einstimmig erfolgte.
Die wegen der günstigen Mitgliederentwicklung und der damit gestiegenen Aufwendungen notwendig gewordenen Ergänzungswahlen ergaben folgendes Ergebnis: Frauenbeauftragte werden die beiden Übungsleiterinnen Petra Brücher und Nadja Abu-Higleh-Brück.
Neuer Kassenprüfer wurde Erhard Lück und zur Unterstützung wurde ein zweiter Geschäftsführer und Kassierer in Person von Werner Heer gewählt.
Das traditionelle Grillfest ist für den 16. Juli an neuer Stätte in Niederdurwittgen geplant. Der Vereinsausflug ins Erzgebirge ist bereits ausgebucht. (Gerd Quarz)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


RSC Betzdorf: Tobias Schütz holt erste Platzierung der Saison

Betzdorf/Breidenbach. Das Rennen über 23 Runden beziehungsweise 46 Kilometer auf einem bergigen Kurs, der zudem anspruchsvoll ...

Wissener Schützenverein feiert erstmals Maifest

Wissen. Davor und danach wird der bekannte DJ "Steffen2000" aus dem Westerwald mit Pop, Schlagern, Oldies und Blasmusik aus ...

Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Weitere Artikel


Internet-Notstand im IPS Etzbach gefährdet Arbeitsplätze

Etzbach. Die mangelnde Telefon- und Breitbandversorgung im Industriepark Etzbach zwingt zu schnellem Handeln. Daran ließen ...

Nach Wohnhausbrand in Steimel Bewohner weg

Steimel. Seit dem Brand in Steimel am Mittwoch, 9. März, wird der alleinige Bewohner des betroffenen Gebäudes, der 53-jährige ...

Schüler der IGS Hamm erkundeten Handwerksberufe

Wissen. Die Schulklasse gegen die Werkstatt tauschen - das konnten neun Schüler der Integrierten Gesamtschule (IGS) Hamm/Sieg ...

Auszubildende besuchten Freizeitbad-Baustelle

Betzdorf/Kirchen. Im Rahmen eines EU-Projektes, das sich mit dem Thema "Erneuerbare Energie - Sonnenenergie" beschäftigte, ...

Wehner erfreut über Entwicklung bei TMD Friction

Hamm. Die Firma TMD Friction besuchte jetzt der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner, um sich über die Situation des Unternehmens ...

Landwirte wollen keine Abhängigkeit von Biopatenten

Helmenzen. Es war ein hochkomplexes Thema mit weitreichender Bedeutung für die Landwirtschaft, was sich der Kreisbauernverband ...

Werbung