Werbung

Nachricht vom 22.03.2011    

Statt Lehrschwimmbecken jetzt Unterrichtsraum

Der neue Gebäudetrakt im Bereich des ehemaligen Lehrschwimmbeckens des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums ist in einer Feierstunde eingeweiht worden. Zu den Gästen zählten unter anderem der Präsident der Ausichts- und Dienstleistungsdirektion, Dr. Peter Mertes, und Landrat Michael Lieber.

Das winzig kleine Schlüsselchen welches Studiendirektor Manfred Weber zeigt, hätte locker verschluckt werden können, neben ihm Architekt Andreas Förster (links). Fotos: anna

Betzdorf. "Was lange währt, wird endlich gut"! So lautet eine Volksweisheit die auf den Umbau des ehemaligen Lehrschwimmbeckens des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums in Betzdorf trefflich passt. Denn, so berichtete Oberstudiendirektor Manfred Weber, dass er schon seit dem Jahre 1980 mit dem Thema des Umbaus des alten Lehrschwimmbeckens befasst sei. Im Jahr 1977 habe er seinen Dienst an dem Gymnasium aufgenommen und nach der großen Ölkrise im Jahr 1979 habe man im Folgejahr mit den Überlegungen zum Umbau begonnen. Damals sei von der Errichtung eines Gymnastikraumes die Rede gewesen, doch habe der Plan nicht den Erfordernissen entsprochen. Dank der äußerst kompetenten Vorgehensweise des Architekturbüros Förster Consult habe sich die Umsetzung des neuen Plans gelohnt, so der Schulleiter anlässlich der Einweihungsfeier.
Dazu waren zahlreiche Gäste in die neuen Räume des Gymnasiums gekommen, darunter der Präsident der Aufsichts- und Dienstleitungsdirektion Trier, Dr. Josef Peter Mertes, Landrat Michael Lieber, die Bürgermeister Bernd Brato (Betzdorf) und Jens Stötzel (Kirchen), die Landtagsabgeordneten Dr. Matthias Krell, Dr. Peter Enders und Dr. Josef Rosenbauer, Vertreter des Schulelternbeirates, Oliver Weber, der Leiter Gebäudemanagement bei der Kreisverwaltung Altenkirchen, Pfarrer Markus Aust von der evangelischen Kirchengemeinde Betzdorf und noch einige mehr. Weber dankte allen, die an der Planung und dem Umbau mitgewirkt hatten, den ausführenden Unternehmen, dem Schulelternbeirat und den Schülern der Klassen 9A1 und 9A2, die währenddessen zum Unterricht in die IGS ausgelagert waren. Seit dem 1. Februar können sie dafür nun in hellen, freundlichen Klassenräumen am Gymnasium lernen.
Landrat Michael Lieber sprach von anderen Zeiten, als sich Schulen noch eigene Lehrschwimmbecken leisten durften. Ganze Heerscharen von Politikern hätten sich seither die Gegebenheiten vor Ort angeschaut. Was nun daraus gemacht worden sei, das sei wirklich beachtenswert. Zügig und vorbildlich seien die Arbeiten verlaufen und es seien auch schon 200.000 Euro an Fördergeldern eingegangen. Das gesamte Investitionsvolumen belaufe sich auf rund 600.000 Euro, davon seien 550.000 förderungswürdig, das Land gebe 60 Prozent dazu. In den kommenden vier Jahren, so Lieber, stünden noch Investitionen an Schulen im Kreis in Höhe von 16 Millionen Euro an, einige Gebäude seien in solch schlechtem Zustand, dass sie einer Grundsanierung bedürfen.
Dr. Mertes sprach davon, dass die Raumsituation an Schulen einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Schülerinnen, Schüler und die Lehrer habe. Mit diesem Umbau sei die insgesamt angespannte Raumsituation bei 1460 Schülern um einiges entschärft worden. Nun könne in 44 Klassenräumen unterrichtet werden. Die Investition habe sich gelohnt. Als Geschenk hatte er einen Fußball und einen Basketball im Gepäck.
Architekt Andreas Förster hatte schon den Wiederaufbau der abgebrannten Turnhalle des Gymnasiums betreut. Er berichtete vom Umbau des Lehrschwimmbeckens von einer Maßnahme, die 2200 Kubikmeter Raum umfasse und eine Nutzfläche von 440 Quadratmeter beinhalte. Baubeginn war am 11. Oktober 2010, die neuen Klassenräume konnten schon zu Anfang Februar bezogen werden, die letzten kleinen Arbeiten wurden noch am Tag der Einweihung erledigt. Auch Förster dankte allen am Umbau Beteiligten, vor allem aber auch den Hausmeistern, die immer ansprechbar gewesen seien. Förster hatte nicht einfach nur einen symbolischen Schlüssel mitgebracht, den er an Oberstudiendirektor Weber übergab, sondern gleich einen ganzen Kuchen in Form der alten Turnhalle dabei. Darin befand sich dann zur Überraschung und Freude aller Gäste ein winzig kleines Schlüsselchen. Zum Ende der Veranstaltung, die musikalisch vom Schulorchester begleitet wurde, gab es einen Imbiss und natürlich Kostproben des Kuchens. (anna)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kleiner Wäller Klangpfad in Rott: mit allen Sinnen wandern

Rott. Wer konditionell nicht so fit ist und sich vor den großen "Wäller Touren" scheut, kommt auf den "Kleinen Wällern" voll ...

Neueröffnung Bestattungshaus Heer in Kirchen (Sieg): Ein Ort der Begegnung und Beratung

Kirchen (Sieg). Das Bestattungshaus Heer, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit über 70 Jahren Erfahrung in Wissen, ...

Westerwaldwetter: Das Osterwochenende wird durchwachsen

Westerwald. Der April, der macht, was er will. Wer kennt es nicht, das aufs Wetter bezogene, berühmte Sprichwort, das sich ...

Einwöchige Sperrung der K 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch

Wissen. Vom 3. bis zum 9. April ist die Kreisstraße 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch für den Verkehr nicht zugänglich. ...

Wäller Helfen startet Schwimmprojekt im Westerwald

Region. Die gemeinnützige Organisation Wäller Helfen engagiert sich für die Förderung der Schwimmfähigkeiten bei Kindern ...

Unbekannte Täter beschädigen Grillhütte in Dickendorf und entwenden einen Leitpfosten

Dickendorf. Die Polizei berichtet über einen Vorfall, der sich in der vergangenen Woche in Dickendorf ereignet hat. Zwischen ...

Weitere Artikel


Filterbrand verursacht hohen Sachschaden

Hamm. In der Nacht zu Dienstag, 22. März, 1.45 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Hamm zu einem Filterbrand in das Industriegebiet ...

Kinder können aufatmen: Detlef S. bleibt für immer hinter Gittern

Fluterschen/Koblenz. Im Prozess gegen den 48-jährigen Detlef S. aus Fluterschen wegen des jahrelangen Missbrauchs seiner ...

Neudeck bilanziert deutsche Entwicklungshilfepolitik

Wissen. 1961 ernannte der damalige Bundeskanzler Konrad Adenauer mit Walter Scheel den ersten deutschen Entwicklungshilfeminister. ...

Volle Halle und stehende Ovationen für Kurt Beck in Hachenburg

Hachenburg. Ein wunderbarer Frühlingstag in Hachenburg endete für viele Westerwälder mit einer Teilnahme an der Wahlveranstaltung ...

Selbsthilfegruppe Schlafapnoe besuchte Palliativstation

Kirchen. Die Selbsthilfegruppe Schlafapnoe Kirchen und Umgebung weilte kürzlich zu einem Informationsbesuch in der Palliativstation ...

Anne Solbach hat gekämpft - und gewonnen

Mehren. Leicht hatte sie es nie. Trotzdem sprüht Anne Solbach vor Lebensfreude. Nur einen Job, den wollte ihr lange Zeit ...

Werbung