Werbung

Nachricht vom 25.03.2011    

Abi-Feier in Betzdorf: "Ein Märchen wird wahr"

Endlich geschafft - nach fast 13 Jahren auf der Schulbank. Die Betzdorfer Abiturienten drückten es so aus: "Simsalabim, ein Märchen wird wahr" war in der Abi-Zeitung zu lesen. Die 148 Absolventen jedenfalls hatten am Freitag Mittag allen Grund, mit ihren Eltern, Geschwistern und weiteren Angehörigen in der Aula zu feiern.

Vor der Zeugnisausgabe erhielten diese Abiturienten besondere Auszeichnungen von Oberstudiendirektor Manfred Weber (3. von rechts) überreicht. Fotos: anna

Betzdorf. Ein bisschen kamen sich die frisch gebackenen Abiturienten ganz offensichtlich wie im Märchen vor, es nach mehr als zwölfeinhalb Jahren nun endlich geschafft zu haben. Ihrer Abi-Zeitung hatten sie den Titel „Simsalabim, ein Märchen wird wahr“ oben an gesetzt. Zur großen Abschlussfeier in der Aula des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums am Freitagmittag, 25. März, waren neben den "Hauptdarstellern" natürlich auch die Eltern, Geschwister und Großeltern gekommen, ebenso wie viele ehemalige Lehrer und Schüler. Die Jazz-Band des Hauses, unter Leitung der Oberstudienrätin Annette Uebe, eröffnete die Feierstunde.
Oberstudiendirektor Manfred Weber richtete seine ersten Worte an die jungen Leute und meinte, nun sei es endlich geschafft, nach fast 13 Jahren Schule. Dies seien nicht immer schöne Jahre gewesen, aber doch auch eine unvergessliche Zeit mit schönen Ereignissen. Er sei aber überzeugt, dass keiner der Abiturienten diese Jahre noch mal durchmachen möchte. An die Gäste gewandt erzählte Weber, dass die Agentur für Qualitätssicherung der Schulen (AQS) im vergangenen Jahr das Gymnasium bewertet habe und die Einrichtung habe gut abgeschnitten. Nicht zuletzt liege dies auch an der guten Arbeit der Kollegen und der guten Raumausstattung des Gymnasiums. Dafür bedankte er sich beim Landrat Michael Lieber, da der Kreis Altenkirchen als Träger des Gymnasiums viel zu der guten räumlichen Situation beigetragen habe.
Unter den Gästen begrüßte Weber auch die Bürgermeister Bernd Brato und Jens Stötzel, den Schulelternbeiratsvorsitzenden Reinhard Baumgarten sowie Jörg Federrath, den Vorsitzenden des Vereins der Ehemaligen und Freunde des Gymnasiums und weitere Ehemalige. Auch an diesen Verein richtete Weber seinen Dank, denn dieser hat die Schule im vergangenen Jahr mit 7000 Euro finanziell unterstützt.
Den Eltern der Abiturienten sagte Weber, sie könnten stolz auf ihre Kinder sein. 38 Prozent der Abiturienten schnitten mit einem Notendurchschnitt von 2,4 und besser ab. Studienrätin Sigrid Farnschläder meinte an die jungen Leute gerichtet: "Ihr alle erntet heute den Erfolg eurer Bemühungen. Heute beginnt offiziell ein neuer Lebensabschnitt." Einige würden eine Ausbildung, andere ein Studium beginnen und einige seien noch unentschlossen. "Habt Mut, euch zu entscheiden", sagte die Studienrätin. "Lasst euch beraten, aber trefft eure eigene Entscheidungen", ermutigte sie die jungen Menschen.
Eine gemeinschaftliche, lustige Rede trugen die beiden Abiturienten Thilo Kipping und Jan Wulle vor. Darin sprachen sie von Zauberlehrlingen, von Elfen, Trollen und Feen, Rittern und Hofnarren, wollten jedoch letztlich keine konkrete Zuordnung einzelner in die verschiedenen Rollen machen. Den Zuhörern jedenfalls gefiel dieser Ausflug in die Märchenwelt.
Landrat Michael Lieber sprach den 148 Abiturienten seine Glückwünsche aus und äußerte den Wunsch, dass sie, wohin sie auch in der nächsten Zeit ihr Weg führen möge, doch wieder in den Kreis Altenkirchen zurückkehren mögen. "Kommen Sie zurück, wir brauchen Sie hier, damit wir auch hier zukunftsfähig sind", sagte Lieber. An Simon Rohner verlieh Lieber einen Buchpreis für dessen soziale Kompetenzen.
Bürgermeister Jens Stötzel (Kirchen) sprach von einer bedeutsamen Phase des Lebens, die nun abgeschlossen sei und wünschte allen viel Erfolg und die Erfüllung ihrer Vorstellungen. Auch Schülersprecher Joshua Mockenhaupt gratulierte und wünschte ebenfalls alles Gute. Baumgarten meinte, die meisten seien nun bestimmt froh, die Schule erst einmal hinter sich lassen zu können. Für ihn selbst endete im Sommer ebenfalls ein Lebensabschnitt, dann werde er nach acht Jahren den Vorsitz im Schulelternbeirat abgeben. Jörg Federrath erinnerte an die Gründung des Vereins der Ehemaligen und Freunde des Gymnasiums vor 55 Jahren. Damals habe der Wunsch bestanden, in Kontakt zu bleiben und sich nicht aus den Augen zu verlieren. Der Verein habe sich weiter entwickelt und unterstütze heute das Gymnasium sowohl finanziell wie auch bei der Durchführung von Projekten. Den Abiturienten sagte er, dass auch sie in wenigen Minuten zu den Ehemaligen gehörten und er werde sich freuen, sie im Verein begrüßen zu können.
Niklas Seitz, der Jahrgangsbeste mit Notendurchschnitt 1,0, erhielt von Federrath eine Urkunden und ein Preisgeld von 200 Euro. Weitere Preise wurden anschließend von Oberstudiendirektor Weber vergeben, darunter ein Buch und eine Urkunde vom Ministerium an Sandra Oberländer für vorbildlichen Einsatz bei den Mitschülern. Sönke Vogel und Simon Braß wurden mit einer Urkunde der Deutschen Physikalischen Gesellschaft ausgezeichnet. Für besondere Leistungen in Chemie erhielt Andreas Ohligschläger eine Auszeichnung. Den Abiturienten Preis vom Verband Biologie erhielt Niklas Seitz und Jan Wulle bekam vom Partnerschaftsverein Ross-on-Wye eine Auszeichnung für seine tollen Leistungen in Englisch. Abschließend wurden die Zeugnisse an alle ausgeteilt, danach gab es einen Imbiss in der alten Turnhalle. (anna)



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Betzdorfer Abiturientia 2011
Rebecca Amesreiter, Weitefeld

Felix Arfsten, Betzdorf

Jonathan Aust, Betzdorf

Sabrina Becher, Scheuerfeld

Isabel Becker, Kirchen

Dominik Bierbüsse, Kirchen

Denise Biller, Neunkhausen

Meike Blickheuser, Betzdorf

Kevin Bohl, Katzenbach

Jana Böhm, Wingendorf

Tania Böhmer, Niederfischbach

Lisa Bohn, Kirchen

Silvia Bradatsch, Elkenroth

Simon Braß, Kirchen

Julia Brenner, Betzdorf

Lisa-Marie Dielmann, Kirchen

Michèle Dietz, Herdorf

Natascha Dohm, Scheuerfeld

Luisa Donath, Kirchen

Christian Dornhoff, Niederfischbach

Simon Ermert, Herdorf

Lukas Erner, Herdorf

Sven Eutebach, Betzdorf-Dauersberg

Charlotte Fischer, Herdorf

Leonie Franz, Scheuerfeld

Leon Friederichs, Emmerzhausen

Victoria Fries, Niederdreisbach

Robin Gerhard, Schutzbach

Anita Ginsberg, Daaden

Lea Gräbener, Mudersbach

Fabienne Greb, Friedewald

Theresa Grünewald, Friedewald

Julian-Tobias Gums, Katzwinkel-Elkhausen

Adrian Hahmann, Elkenroth

Bastian Hahmann, Molzhain

Sarah Nathalie Halbe, Kirchen-Freusburg

Manuel Happ, Kirchen

Vanessa Härter, Molzhain

Johanna Haubrich, Weitefeld

Matthias Heidrich, Elkenroth

Dominik Hering, Elkenroth

Sarah Hering, Derschen

Julia Hickmann, Betzdorf

Ramona Höfer, Weitefeld

Marc Hüsch, Wallmenroth

Frederik Johannes, Kirchen

Jana Sophie Jung, Kirchen

Yasemin Kahraman, Kirchen

Désirée Kemper, Grünebach

Lisa Keßler, Weitefeld

Thilo Kipping, Kirchen

Kevin Klein, Scheuerfeld

Benjamin Kneip, Steineroth

Julia Kolditz, Alsdorf

Eileen Kölzer, Wallmenroth

René Kötting, Mudersbach

Vanessa-Maren Kraft, Alsdorf

Wiebke Leidig, Kirchen

Till Ole Wilm Lieps, Betzdorf

Michelle Lind, Weitefeld

Bastian Lindlein, Herdorf

Ann-Kristin Mais, Katzwinkel

Janosch Matrisch, Harbach

Sina Mews, Derschen

Vera Mies, Betzdorf

Patricia Misch, Wehbach

Madeleine Mockenhaupt, Elkenroth

Sascha Jan Mockenhaupt, Friedewald

Carolin Mohr, Kirchen

Katharina Müller, Kirchen-Freusburg

Matthias Nebe, Kirchen

Yannick Neuser, Betzdorf

Kathrin Niemüller, Daaden

Thilo Nies, Derschen

Matthias Nolden, Betzdorf

Timo Nürnberg, Mudersbach

Sandra Oberländer, Alsdorf

Andreas Ohligschläger, Grünebach

Miriam Otterbach, Niederfischbach

Lisa Patt, Harbach-Hinhausen

Sascha Pees, Brachbach

Alexander Pfeifer, Wallmenroth

Lisa Pfeifer, Betzdorf

Sarah Piechulek, Betzdorf

Eva-Katharina Pieroth, Kirchen

Patrick Pilorz, Malberg

Viktoria Pitthan, Kirchen

Jasmin Pusch, Kirchen

Franziska Profitlich, Molzhain

Philipp Rakelmann, Alsdorf

Jana-Christin Reeh, Derschen

Tobias Reitz, Brachbach

Xenia Remp, Betzdorf

Daniel Renninghoff, Betzdorf

Sabrina Robledo-Hermosilla, Elkenroth

Simon Rohner, Betzdorf

Valentin Rötten, Herdorf

Danny Ruß, Emmerzhausen

Christoph Schild, Niederfischbach

Janine Schlosser, Niederdreisbach

Silva Schlosser, Herdorf

Adrian Schmidt, Betzdorf

Lisa Marie Schmidt, Herkersdorf

Max Schmidt, Kirchen

Nils Schmidt, Wallmenroth

Tanja Schmidt, Daaden

Annika Schneider, Kirchen

Jana Schneider, Kirchen

Carolin Schön , Nauroth

Philipp Schönsiegel, Elkenroth

Sarah Michèle Schorge, Nauroth

Ann-Christin Schuhen, Kirchen

Torben Schuhen, Elkenroth

Patrick Schulze, Niederdreisbach

Christian Schuster, Nauroth

Marie Sophie Schwab, Niederfischbach

Nadine Schwan, Elkenroth

Christian Seiffert, Kirchen

Niklas Maximilian Seitz, Betzdorf

Jana Söhngen, Niederfischbach

Julia Spangler, Kirchen

Sophia Marie Speicher, Wehbach

Steffen Stahl, Elben

Aliza Steinau, Herdorf

Kristina Stellwag, Niederfischbach

Simon Stötzel, Weitefeld

Benjamin Strunk, Weitefeld

Franziska Carolin Stühn, Weitefeld

Quoc Binh Tran, Betzdorf

Robert Traupe, Betzdorf

Michael Utsch, Herdorf-Sassenroth

Michelle Vallender, Weitefeld

Sönke Vogel, Betzdorf

Judith Waldhans, Daaden

Maria Wall, Elkenroth

Carina Weber, Katzwinkel

Angelina Weiß, Weitefeld

Luisa Werthenbach, Molzhain

Saskia Weyel, Niederfischbach

Benedikt Wingendorf, Betzdorf

Lisa Wisser, Freudenberg

Christina Wolf, Betzdorf

Jan Wulle, Kirchen

Patricia Zart, Niederfischbach

Anna Lisa Zimmermann, Molzhain

Frank Zöller, Scheuerfeld

Markus Zöller, Betzdorf

Tim Zöller, Alsdorf.





Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ostereier, Osterhase und Osterfeuer: Was haben die Ostermysterien für eine Bedeutung?

Region. Das Osterfest wird heute gern als Hauptfest der Christen betrachtet. Der Ursprung von Ostern ist jedoch viel älter. ...

Kinder aus Selbach füllen die Straßen mit Osterklappern

Selbach. Im Wissener Stadtteil Schönstein gibt es den schönen Brauch des Osterklapperns schon lange nicht mehr. (Auf der ...

Wild auf der Straße: Wildunfälle, Wege sie zu vermeiden und Verhaltensweise beim Unfall

Region. Die Polizeidienststelle in Linz hat in den vergangenen Tagen vermehrt Meldungen über Wildunfälle erhalten. Dieser ...

Kleiner Wäller Klangpfad in Rott: mit allen Sinnen wandern

Rott. Wer konditionell nicht so fit ist und sich vor den großen "Wäller Touren" scheut, kommt auf den "Kleinen Wällern" voll ...

Neueröffnung Bestattungshaus Heer in Kirchen (Sieg): Ein Ort der Begegnung und Beratung

Kirchen (Sieg). Das Bestattungshaus Heer, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit über 70 Jahren Erfahrung in Wissen, ...

Westerwaldwetter: Das Osterwochenende wird durchwachsen

Westerwald. Der April, der macht, was er will. Wer kennt es nicht, das aufs Wetter bezogene, berühmte Sprichwort, das sich ...

Weitere Artikel


15-Jähriger hatte Glück im Unglück

Wissen. Am Donnerstag, 24. März, gegen 12.30 Uhr beabsichtigte ein 49-Jähriger mit seinem Wagen von einem Grundstück in der ...

Kraft: Gegen Lohndumping - für Mindestlöhne

Mudersbach-Niederschelderhütte. Prominenten Besuch aus dem benachbarten Bundesland erhielt die Awo in Mudersbach-Niederschelderhütte. ...

Abitur 2011 in Wissen: Wir hatten eine gute Zeit

Wissen. Die Feier eröffnete Rektor Georg Mombour, dessen Gruß und Glückwünsche den 90 Abiturienten galt, die das Ziel erreicht ...

Professor Rödder: Bildung als Chance für den Aufstieg

Wissen. "Bildung" lautete das zentrale Thema einer CDU-Veranstaltung im Foyer des Kulturwerkes Wissen. Als Gastredner war ...

Reiß: Demografische Entwicklung als Chance betrachten

Kreis Altenkirchen. Die Erfolge und die weiteren Vorhaben des Landes in der Bildungspolitik waren jetzt Thema bei einer Veranstaltung ...

Silcher Chor setzt auf Kontinuität

Ketzzwinkel-Elkhausen. Der erste Vorsitzende Alois Groß begrüsste alle Sänger des Silcher Chores zur Mitgliederversammlung ...

Werbung