Werbung

Nachricht vom 04.04.2011    

Kriminalität im Kreis leicht gestiegen - höhere Aufklärung

Die Kriminalitätslage im Landkreis Altenkirchen stieg in den Fallzahlen leicht an, die Aufklärungsquote erreichte stolze 79 Prozent. Die vorgelegte Statistik des Jahres 2010 der Kriminalinspektion Betzdorf zeigte im Bereich der Umweltkriminaltität eine beachtliche Steigerung. Leider entsorgen noch immer Menschen gefährlichen Abfall in der Natur.

Umweltgefährdende Abfallentsorgung ist kein Kavaliersdelikt. Doch noch immer werden Farbeimer, Ölkanister, Batterien und Bauschutt sowie Müll in der Natur entsorgt. Foto: Helga Wienand

Kreis Altenkirchen. Die polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) der Kripo Betzdorf, zuständig für den Landkreis Altenkirchen mit rund 133.000 Einwohnern wurde jetzt vorgelegt. Insgesamt wurden im Jahr 2010 4242 Fälle von den Beamtinnen und Beamten bearbeitet. Dabei fließen nicht alle in die PKS ein, so etwa Ersuchen anderer Dienststellen oder Unterstützungsmaßnahmen. In die Betzdorfer Statistik gingen 2142 Kriminalfälle ein, mit einer Aufklärungsquote von 79 Prozent (im Vorjahr: 2112/73,8 %)
Der Anstieg um 30 Fälle gegenüber dem Vorjahr wird als nicht signifikant angesehen. Die hohe Aufklärungsquote von 79 Prozent liegt ursächlich in der hohen Anzahl der Vermögens- und Rauschgiftdelikte (über 50 % der Gesamtstraftaten) die laut Kripo naturgemäß eine hohe Aufklärungsrate mit sich bringen. Ebenfalls erfreulich entwickelte sich die Aufklärung der schweren Diebstählen mit 31 Prozent.
Im Jahr 2010 wurden von der Kripo 90 Sittendelikte, Gewalt gegen Frauen und Kinder bearbeitet. Von der Öffentlichkeit sensibel wahrgenommen werden die Straftaten, die in der Statistik als Rohheitsdelikte geführt werden. Im Jahr 2010 gab es 91 Fälle, im Jahr 2009 75 Fälle. In diese Statistik gingen 33 Fälle von Körperverletzung, Raub, räuberische Erpressung mit 24 Fällen, Freiheitsberaubung, Nötigung und Bedrohung mit 32 Fällen ein. Ein örtlicher Schwerpunkt ist nicht zu erkennen.
Diebstahlsdelikte , Einbrüche und Vermögensdelikte wurden erfasst, ein hier konnten im Jahr 2010 einige Einbruchsserien aufgeklärt werden.
Den größten Anstieg der Fälle werden im Bereich der Umweltkriminalität verzeichnet. Im Jahr 2010 gab es 93 Fälle ( 2009: 57). Verändertes Anzeigeverhalten der Kreisverwaltung und der Bürger ist für den Anstieg verantwortlich.
Die Zahl der Rauschgiftdelikte ist rückläufig, insgesamt wurden 456 Fälle vom Fachkommissariat 3 bearbeitet. In 280 Fällen handelte es sich um allgemeine Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz. Im Jahr 2010 gab es keine Rauschgifttoten im Landkreis.
Nun gibt es eine Reihe von Ermittlungsverfahren, die nicht in der Statistik verarbeitet werden, so mussten die KI Betzdorf bei 96 Todesermittlungsverfahren aktiv werden 70 Fälle von vermissten Personen 36 Brände und 35 Falschgeldanhalte bearbeiten. Es 87 Haftbefehle im Jahr 2010 vollstreckt, 32 Tatverdächtige dem Haftrichter beim Amtsgericht Koblenz vorgeführt.
Auch im Jahr 2010 wurde auf die im Landkreis Altenkirchen vorhandenen Strukturen der rechtsextremen Szene ein besonderes Augenmerk gelegt. 19 Fälle wurden erfasst, 16 sogenannte Propagandadelikte und drei Fälle von Volksverhetzung und eine gemeinschädliche Sachbeschädigung. Es gibt keinen Hinweis auf einen örtlichen Schwerpunkt.
Bei den Fällen, die aus dem üblichen Raster herausragten, gab es eine Zusammenfassung.
Dazu zählte unter anderem eine aufwändige Vermisstensuche im Raum Betzdorf.
Am 13.06.2010, 20.40 Uhr wurde ein 83-jähriger, an Demenz leidender Greis vom Altenpflegeheim St. Josef bei der Polizeiinspektion Betzdorf vermisst gemeldet. Noch in der Nacht zum Montag starteten umfangreiche Suchmaßnahmen, beginnend mit dem Schwerpunkt Pflegeheim und umliegenden Gärten sowie Parkanlagen unter Einbindung des Polizeihubschraubers mit Wärmebildkamera und unter Einsatz von Lautsprecherdurchsagen. Die Suchmaßnahmen wurden am 14.06.2010 und am 17.06.2010, nach dem entscheidenden Hinweis einer Bürgerin, nochmals mit Kräften forciert. Es erfolgte zudem eine Fahndungsveröffentlichung in Rundfunk und Printmedien sowie Plakataushänge. Im Rahmen des Sucheinsatzes mit sechs Diensthundeführern mit Leichensuchhunden und Beamten der Kriminalinspektion Betzdorf am 30.06. und 01.07.2010 konnte der vermisste 83-Jährige in einem unwegsamen Gelände an der Benjamin-Fox-Straße am Stadtrand von Betzdorf nur noch tot aufgefunden werden.



Illegaler Einfuhrschmuggel von Heroin in nicht geringen Mengen sowie von Kokain durch eine 44-jährige Angestellte aus der Verbandsgemeinde Hamm:
Im Rahmen polizeilicher Ermittlungen ergab sich der dringende Verdacht, dass eine medizinisch technische Angestellte und Mutter von zwei Kindern in wöchentlichen Abständen nicht geringe Mengen Heroin und Kleinmengen Kokain per Bahn von Holland aus in das Bundesgebiet einschmuggelte und im hiesigen Bereich gewinnbringend veräußerte. Bei der Durchsuchung am 18.01.2010 wurden bei der Person neben Handy und schriftlichen Aufzeichnungen u.a. 11,9 Gramm Heroin und netto 0,7 Gramm Kokain sichergestellt. Die Beschuldigte ist geständig, in 20 bis 22 Fällen jeweils 10 bis 15 Gramm Heroin und jeweils 2 Gramm Kokain eingeschmuggelt zu haben. Die Täterin wurde durch das Landgericht Koblenz zu 4 Jahren und 3 Monaten Haftstrafe verurteilt.

Klärung von 19 Einbruchsdiebstählen aus PKW im Raum Betzdorf:
In der Nacht von 25.06.2010 auf den 26.06.2010 kam es zu zwei PKW-Aufbrüchen in Betzdorf. Auf Grund von ersten Verdachtsmomenten wurden die Ermittlungen durch das Fachkommissariat K 5 der KI Betzdorf und des Bezirksdienstes der Polizeiinspektion Betzdorf intensiviert und es kam am 01.07.2010 zu Durchsuchungen durch Kräfte der Kriminalinspektion Betzdorf und er Polizeiinspektion Betzdorf bei zwei Tatverdächtigen Heranwachsenden/Jugendlichen. Diebesgut wurde nicht gefunden. Der heranwachsende Tatverdächtige zeigte sich in der Vernehmung geständig, in wechselseitiger Beteiligung seit ca. August 2009 insbesondere Einbruchsdiebstähle in/aus Kraftfahrzeugen im hiesigen Raum u.a. in den Ortschaften Wallmenroth, Scheuerfeld, Betzdorf, Wissen und Kirchen verübt zu haben. Neben den Einbruchsdiebstählen in/aus Kraftfahrzeugen sind die Beiden, sowie drei weitere Mittäter, auch für Felgen-und Reifendiebstähle an Kraftfahrzeugen, Diebstähle von Gasflaschen, Kennzeichendiebstahl, und Sachbeschädigungen verantwortlich.

Räuberische Erpressung eines Gastwirtes in Altenkirchen:
In den Mittagstunden des 22.11.2010 wurde von Spezialkräften der Polizei Rheinland-Pfalz unter Federführung der Kriminalinspektion Betzdorf ein 40-jähriger türkischer Staatsangehöriger im Stadtgebiet Altenkirchen vorläufig festgenommen, nachdem er bereits Anfang November und erneut kurz vor der vorläufigen Festnahme jeweils mehrere hundert Euro Bargeld von einem Gastwirt aus dem Raum Altenkirchen erpresst hatte. Ein 38-jähriger Mittäter aus dem Raum Stuttgart wurde wenig später an seinem Heimatort vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Koblenz wurden beide Tatverdächtige am 23.11.2011 dem Haftrichter beim Amtsgericht Koblenz vorgeführt, der Haftbefehle erließ. Mittlerweile wurden beide Täter vom Amtsgericht Betzdorf zu Freiheitsstrafen verurteilt.

Umweltgefährdende Müllablagerung:
Im Zusammenhang mit anderweitigen Ermittlungen wurden in der Verbandsgemeinde Daaden zahlreiche umweltgefährdende Müllablagerungen festgestellt. Die Verfahren richten sich insgesamt gegen vier Beschuldigte, die private und gewerbliche Abfälle (u.a. Asbest, Teerpappe (PAK), Folien, Blei, Althölzer, landwirtschaftliche Maschinen) illegal entsorgt haben.



Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Eichelhardter Kita "Goldwiese". Erweiterung und Sanierung in der Vorbereitung

Altenkirchen. Ganztagsbetreuung und Anspruch auf ein warmes Mittagessen: Das sind die Schlagworte, die die Träger von Grundschulen ...

Geldautomatensprengungen in Montabaur, Andernach und Köln: 20-Jähriger dringend tatverdächtig

Region. Die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln führen nach mehreren Geldautomatensprengungen umfangreiche Ermittlungen ...

Technikmuseum Freudenberg feiert Saisoneröffnung 2024 mit Neuheiten und bewährten Attraktionen

Freudenberg. Die neue Saison verspricht einmal mehr hautnah erlebbare Technik mit einer Reihe faszinierender neuer und auch ...

Aktualisiert: Unfall auf B 414 in Altenkirchen führte zur Sperrung

Altenkirchen. Die Leitstelle Montabaur alarmierte am Mittwoch (24. April), gegen 16.40 Uhr, die Freiwilligen Feuerwehren ...

Neuer Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung

Region. Leistungen der Pflegeversicherung sind nur für Personen erhältlich, die im Rahmen einer Pflegebegutachtung einen ...

Geführte Wanderung am 28. April: auf dem Wiedweg zur Erbsensuppe

Neitersen. Die Wanderung von etwa neun Kilometern Länge startet von Neitersen über den S-Wanderweg zum Obernauer Kopf und ...

Weitere Artikel


Show-Tanzgruppe "Flamingos" sucht Tänzerinnen und Tänzer

Etzbach. Die „Flamingos“, die in zwei Jahren ihr 20-jähriges Bestehen feiern, sind weit über den Heimatkreis hinaus bekannt. ...

"Rotkehlchen" freuen sich über Verlängerung ihres "Felix"

Hamm. Singen gehört im evangelischen Kindergarten zum guten Ton. Für die Erzieherinnen sowie die Mädchen und Jungen vom Kindergartenchor ...

telc-Sprachzertifikate für Schüler in Wissen

Wissen. Kürzlich erhielten Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassenstufen der Marion-Dönhoff-Realschule plus in Wissen ...

Messeneuheiten lockten Besucherscharen

Bitzen-Dünebusch. Das Frühlingswochenende nutzte das Unternehmen Jörg Schneider, Stil In & Outdoor zum Tag der offenen Tür ...

Den runden Geburtstag mit Gästen gefeiert

Wissen. Glückwünsche zum 10. Geburtstag am Traditionsstandort in Wissens Altstadt gab es vom 1. Beigeordneten der Stadt, ...

Rauchentwicklung durch Defekt in Heizungsanlage

Breitscheidt-Mühlental. Am Samstagabend, 2. April, kurz nach 19 Uhr wurde die Feuerwehr Hamm zu einem Kaminbrand in die Talstraße ...

Werbung