Werbung

Nachricht vom 19.07.2011    

Ermittlungsverfahren gegen Jugendamtleiter eingestellt

Das Ermittlungsverfahren gegen den Leiter des Jugendamtes Altenkirchen, Hermann-Josef Greb, im Falle des Fluterscher Kindesmissbrauchsskandals um Detlef S. ist eingestellt worden. Dies hat am Montag, 18. Juli, der Leitende Oberstaatsanwalt Dr. Host Hundt mitgeteilt.

Altenkirchen/Koblenz. Die Begründung zur Einstellung des Ermittlungsverfahrens:
"Aufgrund der umfangreichen Medienberichterstattung in dem Strafverfahren gegen Detlef S. aus Fluterschen zeigten mehrere Personen den Leiter des Jugendamtes in Altenkirchen wegen unterlassener Hilfeleistung und "Begünstigung von sexuellen Handlungen mit Minderjährigen" an. Die inhaltlichen Ausführen in den jeweiligen Strafanzeigen erschöpften sich in der Wiedergabe von Medienberichten, ohne eigene Wahrnehmungen darzustellen. Insbesondere wurden auch keine neuen Erkenntnisse oder Beweismittel vorgetragen, die nicht schon im Rahmen der Ermittlungen gegen Detlef S. bekannt gewesen wären.

Bereits im Rahmen der Ermittlungen gegen Detlef S. wurde ein etwaiges strafrechtlich relevantes Fehlverhalten der Mitarbeiter des Jugendamtes oder auch anderer Personen umfassend geprüft und im Ergebnis nicht festgestellt.

Die Mitarbeiter des Jugendamtes haben in den beiden Fällen, in denen sie konkrete Hinweise auf strafbare Handlungen des gesondert verfolgten Detlef S. erlangten, entsprechend des damaligen Kenntnis- und Informationsstandes angemessen reagiert und die gebotenen Maßnahmen, wie Hausbesuche, Gespräche mit den Lehrern, die Beiziehung von Psychologen, ärztliche Untersuchungen und die Weitergabe der Informationen an die zuständigen Strafverfolgungsbehörden zwecks Einleitung von Ermittlungsverfahren sowie Angebote zur Hilfe und zur anderweitigen Unterbringung der Kinder bzw. Stiefkinder vorgenommen.



Diese Hilfsangebote wurden durch die Kinder bzw. Stiefkinder indes weitgehend abgelehnt. Zudem haben die Kinder bzw. Stiefkinder stets entschieden bestritten, dass es zu körperlichen und/oder sexuellen Übergriffen seitens des Detlef S. gekommen sei.

In ihren Zeugenaussagen im Verfahren gegen Detlef S., sowohl im Ermittlungsverfahren, als auch in der Hauptverhandlung, haben die Kinder bzw. Stiefkinder ebenfalls angegeben, dass sie den Mitarbeitern des Jugendamtes gegenüber zu keiner Zeit bestätigt haben, dass es körperliche und sexuelle Übergriffe seitens des Detlef S. zu ihrem Nachteil gegeben habe.

Der gesondert verfolgte Detlef S. hatte ein über Jahrzehnte funktionierendes System der vollständigen Abschottung etabliert und stets peinlich genau darauf geachtet, nach außen hin ein einwandfreies Bild abzugeben. Das Kontrollsystem ging sogar soweit, dass sich die einzelnen Familienmitglieder untereinander nicht trauten, sich (heimlich) miteinander auszutauschen, geschweige denn Information nach außen zu tragen.

Die tatsächlich gegebene Gefährdungslage war nach dem Ergebnis der Ermittlungen für die Mitarbeiter des Jugendamtes damals nicht erkennbar, so dass diese - im Nachhinein betrachtet - auch nicht "richtig" reagieren konnten.

Ein strafrechtlicher Vorwurf ist den Mitarbeitern des Jugendamtes und dem Leiter des Jugendamtes Altenkirchen somit nicht zu machen."



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Atzelgift lädt ein zur Eröffnung des "Wassererlebnisses Kleine Nister" und der "Himmelsleiter"

Atzelgift. Kaum lassen es die Temperaturen zu, hören Radfahrer, Wanderer und Spaziergänger im Atzelgifter Waldstück "Hardt" ...

Sieben Mal Gold für die Westerwald-Metzgerei "Hüsch's Landkost" in Rosenheim

Rosenheim. Gold gab es für die Westerwälder Meisterstücke kesselfrische Fleischwurst, würzige Bauernsalami, milder Land-Bauernschinken, ...

Web-Seminar der Verbraucherzentrale zur Datensicherung: Warum Backups ein Muss sind

Region. Cybercrime-Angriffe und technische Ausfälle sind eine häufige Ursache von Datenverlusten. Gehen WhatsApp Chat-Verläufe, ...

Aktuelle Baustellensituation in Wissen: Bewährungsprobe für Geduld und Planung

Wissen. Berno Neuhoff Bürgermeister der Verbandsgemeinde und Stadt Wissen informiert: In Wissen herrscht momentan insgesamt ...

Tarifstreik im privaten Omnibusgewerbe - kommt nun Bewegung in den Dauerkonflikt?

Mainz/Region. Mehr 1000 demonstrierende Busfahrer, Werkstattmitarbeiter sowie Verwaltungsangestellte standen vor dem rheinland-pfälzischen ...

Stadt Altenkirchen lobt finanzielle Anreize aus, um Mediziner anzusiedeln

Altenkirchen. Hier geht ein Mediziner in den Ruhestand, dort steht schon seit geraumer Zeit eine Praxis leer. Vor allem auf ...

Weitere Artikel


Stephan Petry spielt eine weitere Saison bei den "Bären"

Neuwied. Der EHC Neuwied freut sich auf eine weitere Saison mit Stephan Petry. Seit 1988 gehört Stephan Petry zum Neuwieder ...

Kommunen in finanzieller Selbstständigkeit bedroht

Wissen. Im ersten Teil der Klausur-Tagung von SPD-Ortsverein sowie Stadtrats- und VG-Ratsfraktion stand die Finanzpolitik ...

Seit 20 Jahren Kamerun-Projekt am Gymnasium Herchen

Herchen. Das "Partnership Work Projekt ‚Dass Einer des Anderen Sprache verstehe’" wurde von Wilhelm Neef im Jahre 1991 ...

Briefmarken als Dokumente der Zeit

Daaden. "Von der D-Mark zum Euro" - lautet der Titel einer philatelistischen Ausstellung in der Schalterhalle der Volksbank ...

Wer wird Schützenkönig auf der Birkener Höhe?

Birken-Honigsessen. Am Sonntag, 24. Juli, 15 Uhr beginnt mit dem Antreten der Schützen auf dem Schulhof und dem anschließenden ...

Ferienbetreuung in VG Kirchen kam wieder gut an

VG Kirchen. Nachdem sich der alljährliche Sommerferienspaß der Verbandsgemeinde Kirchen schon seit langer Zeit großer Beliebtheit ...

Werbung