Werbung

Nachricht vom 21.07.2011    

Bahn: Erst ab 2020 auf leisen Sohlen unterwegs?

Einen Runden Tisch gab es jetzt im Kirchener Rathaus zum Thema Bahnlärm mit der Bundestagsabgeordneten Sabine Bätzing-Lichtenthäler. "Das Problem mit dem Bahnlärm wird noch zunehmen. Wir müssen hier vor Ort alle an einem Strang ziehen, um den Lärm zu mindern", sagte die Abgeordnete. Jens Stötzel, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kirchen, ergänzte: "Wir werden uns nicht so leicht zufrieden geben."

Kirchen. Immer häufiger beklagen sich Bürgerinnen und Bürger über den Lärm von Zügen. Dies gilt zunehmend auch für die Menschen an der Siegstrecke. Sabine Bätzing-Lichtenthäler hat dies zum Anlass genommen, die Verantwortlichen und die betroffenen Bürgerinnen und Bürger miteinander ins Gespräch zu bringen. Für die Deutsche Bahn AG war Udo Wagner gekommen. Er ist der Vertreter von Bahnchef Grube für Rheinland-Pfalz und das Saarland. In seinem Vortrag machte er deutlich, dass das Problem des Lärms seitens der Bahn ernst genommen werde und man schon viel investiert habe. Er stellte aktive und passive Lärmschutzmaßnahmen vor, wie die Errichtung von Lärmschutzwänden oder den Einbau von mehrfachverglasten Fenstern. Es werde zu diesem Thema intensiv geforscht und getestet. Allerdings räumte er ein, dass sich die Aktivitäten eher auf das extrem betroffene Mittelrheintal bezögen.
Es sei gesellschaftlich erwünscht, dass mehr Güter von der Straße auf die Schiene sollten. Er schätzte eine Zunahme des Personenverkehrs um 25 Prozent und beim Güterverkehr um 65 Prozent, bundesweit. Es sei möglich, den Lärm zu verringern, aber dazu müsse man die "Flotte" der Bahn für mehrere hundert Millionen Euro modernisieren. Die Bahn besitzt etwa 90.000 Waggons von etwa 350.000 Waggons, die insgesamt auf den Schienen in der Bundesrepublik unterwegs sind. Ein Waggon hat eine geschätzte Lebensdauer von mehr als 40 Jahren, so dass man mit einem ganzen Teil der Flotte veraltete Technik vorfinde.
Auf einer Karte war zu erkennen, dass es unterschiedlich vom Bahnlärm betroffene Regionen gibt. Besonders hart zeigt sich die Situation im Mittelrheintal. Dort sei der Handlungsbedarf am größten.
Den Anwohnern an der Siegstrecke machte er nicht viel Hoffnung. Es werde vermutlich erst in zehn Jahren damit begonnen, den Sanierungsbedarf festzustellen. Wir lange es dann noch dauert, bis erste Maßnahmen greifen, ließ er offen. Im nächsten Jahr wird ein Trassenpreissystem eingeführt. Das bedeutet, dass leise Züge weniger Gebühr für die Benutzung des Schienensystems bezahlen müssen als laute. Davon erhofft man sich, dass eine Umrüstung der Züge dann rentabler ist, als mit unverändert lauten Zügen zu fahren. Wie sich dieses System auswirkt, bleibt abzuwarten, denn umgerüstet wird sicher nur, wenn das die preisgünstigere Variante ist.
Vom Innenministerium war Dr. Georg Speck in Kirchen. Er ist Fachmann für die Fragen rund um die Bahn. Er betonte, dass das Land nicht zuständig sei, sondern ausschließlich der Bund. Das Land verstehe sich als Sprachrohr der Bürger. Er erinnerte daran, dass bereits vor 4 Jahren leisere Alternativen vorgestellt worden seien, danach habe sich aber nichts weiter getan. Er kritisierte, dass sich die Benutzer des Schienennetzes nicht sonderlich für eine Umrüstung auf die leisen Systeme interessierten, da dies Geld koste. BASF habe inzwischen die gesamte Schienenflotte auf Scheibenbremsen umgerüstet und das mit hörbarem Erfolg. Er forderte im Namen des Landes, die Lärmbelastung bis 2020 zu halbieren.
Verbandsgemeinde-Bürgermeister Stötzel machte unmissverständlich klar, dass er sich mit den vorgeschlagenen Lösungen nicht zufrieden geben will. Zehn Jahre zu warten, bis erst einmal untersucht würde, was zu einer Lärmsanierung in Kirchen, Mudersbach und Brachbach getan werden müsse, sei eindeutig zu wenig. Er forderte schnellere Lösungen. Die Antwort auf eine Resolution des Verbandsgemeinderates sei sehr unbefriedigend.
Die zahlreichen Besucher äußerten sich überwiegend kritisch. Sie wollten nicht akzeptieren, dass die Lärmbelastung zunehme, aber lange Zeit keine Schutzmaßnahmen ins Auge gefasst werden. Es helfe auch wenig, wenn es im Mittelrheintal noch viel schlimmer sei. Schließlich werde durch den Bahnlärm die Gesundheit der Menschen stark beeinträchtigt, was auch Geld koste.
Auf die Frage von Stadtbürgermeister Wolfgang Müller, wann denn endlich die ersehnten Talent 2-Züge zum Einsatz kämen, malte Udo Wagner eher ein düsteres Bild. Derzeit seien die Züge noch gar nicht zugelassen. Aber auch wenn sie zugelassen wären, würden sie wahrscheinlich nicht von der Bahn abgenommen, da sie nicht der Ausschreibung entsprächen. Hier gebe es noch viele offene Fragen.



Bätzing-Lichtenthäler fasste die Ergebnisse zusammen und betonte, dass zur Lösung der Probleme alle an einem Strang ziehen müssten. Vor Ort gelte es, zunächst einmal punktuelle Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen. Für Berlin nahm sie sich vor, Änderungen des Bundesimmissionschutzgesetzes (BImSchG) zu prüfen. Da das Problem kein deutsches, sondern ein europäisches sei, müssten auch die Mitglieder des Europäischen Parlamentes für dieses Thema sensibilisiert werden. Sie kündigte für das nächste Jahr einen weiteren Runden Tisch zu diesem Thema an. Wer regelmäßig Informationen zum Thema bekommen möchte kann sich unter www.sabine-baetzing.de oder in ihrem Wahlkreisbüro bei Andreas Hundhausen 02741-25454 melden.


Lokales: Kirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Tibet-Gesprächskreis zu Besuch in Stift Hassel

Pracht. Aus etwa dreieinhalb Tonnen weißem Marmor wurde die Buddhastatue in Birma kunstvoll angefertigt und auf einer schwierigen ...

10.900 Rohr-Profile aus Mudersbach werden in Baku verbaut

Mudersbach/Baku. Zwischen Mudersbach und Baku in Aserbaidschan liegen rund 4000 Kilometer und derzeit wird dort in der Kaukasusrepublik ...

Fuchsienblüten sorgen für Begeisterung

Horhausen. In den Gärten und "auf Balkonien" im Kirchspiel Horhausen (auch in Wissen) blühen zurzeit prächtige Fuchsien. ...

Tim Müller verteidigte den Landesmeistertitel im Takwondo

Altenkirchen/Gummersbach. Die NRW-Landesmeisterschaft in Gummersbach bot auch dieses Jahr eine hohe Leistungsdichte, zumal ...

Zukünftige Jäger lernen bei acht Mentoren - erste Frau dabei

Altenkirchen. Kreisjagdmeister Josef Weitershagen bestätigte in der Altenkirchener Stadthalle per Urkunde eine Frau und sieben ...

Hierzuland: Forststraße in Horhausen im SWR-Fernsehen

Horhausen. Vorgestellt wird die Horhausener Forststraße in Bild und Ton im SWR-Fernsehen, dem Dritten Programm der ARD. Mit ...

Werbung