Werbung

Nachricht vom 31.07.2011    

Siegtaler Sportfreunde feiern 100. Geburtstag

Die Siegtaler Sportfreunde starteten mit dem Festkommers ihr 100-jähriges Vereinsjubiläum. Im Bürgerhaus Etzbach fand in würdigem Rahmen der Glückwunschreigen mit zahlreichen Ehrengästen aus Sport, Politik und Wirtschaft statt. Es gab Geschenke für den Verein, Ehrungen und Musik. Noch bis kommenden Samstag wird die Festwoche sportlich gefeiert.

Schirmherr Bürgermeister Rainer Buttstedt überreichte dem Vorsitzenden der Siegtaler Sportfreunde, Rüdiger Jaschek (links) Geschenke zum Jubiläum. Eines davon war für Damen des Vorstandes bestimmt. Fotos: Helga Wienand (4) Ingo Gelhausen (3)

Oppertsau/Etzbach. Die Feiern zum 100-jährigen Vereinsjubiläum starteten die Siegtaler Sportfreunde mit einem Festkommers im Bürgerhaus Etzbach. Der Fußballsport steht noch bis Samstag, 6. August, auf dem Programm.
100 Jahre Fußball, eine lange wechselvolle Geschichte, die in Opsen 1911 den Anfang nahm. Vorsitzender Rüdiger Jaschek erinnerte in seiner Ansprache an die Gründung des Sportclubs Opsen, die Umbenennung in Siegtaler Sportfreunde kam 1949. Die Höhen und Tiefen der Geschichte skizzierte Jaschek nur kurz, sein besonderer Dank galt dem ehrenamtlichen Engagement der Mitglieder, die sich unermüdlich für den Verein einsetzen. Aber auch den Sponsoren, ohne deren finanzielle Unterstützung vieles nicht möglich sei. Mit heute 330 Mitgliedern einer Fußball- und Damengymnastikabteilung feiern die Siegtaler Sportfreunde.
Die Schirmherrschaft hat Bürgermeister Rainer Buttstedt übernommen. Er sprach die Glückwünsche im Namen der Verbandsgemeine Hamm, des Rates und der Verwaltung aus. In seiner Laudatio auf den Jubiläumsverein ging Buttstedt auf den besonderen sportlichen Erfolg des Jahres ein (Vizemeister Bezirksliga Ost) und dankte für den Idealismus, der hinter dem sportlichen Erfolg steht. In seinen Betrachtungen stand die Entwicklung des Sportplatzes, der heute im Siegbogen mit dem Vereinsheim ein Schmuckstück darstellt. Die Zusammenarbeit der Vereine und Kooperationen werde in Zukunft unerlässlich sein, dies betreffe auch die Finanzierung der Sportstätten, führte Buttstedt aus.
Walter Desch, Präsident des Fußballverbandes Rheinland, und Vizepräsident des Landessportbundes gratulierte und hatte Geschenke und Ehrungen mitgebracht. Der LSB gratulierte mit einer kunstvollen Plakette, der Sportbund Rheinland mit einer Urkunde, der Fußballverband mit einer Ehrentafel und der Fußballkreis Westerwald, vertreten durch Friedel Hees natürlich mit einem Fußball.
In seiner Ansprache ging Desch auf die Knackpunkte des Sports in den Vereinen ein. Da sei die Finanzierung auch der Sportstätten ein Zukunftsthema, aber auch die Überalterung. "Wir brauchen Menschen jeden Alters in den Vereinen, die sich ehrenamtlich engagieren", sagte Desch. Sport und Integration ist ein Thema, das Desch immer am Herzen liegt. "Dem Ball ist es egal wer ihn tritt", so der leidenschaftliche Fußballer und Funktionär, der dafür warb, Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an den Sport heranzuführen. Außerdem regte er die Gründung einer Mädchen-Fußballmannschaft bei den Siegtaler Sportfreunden an.
Landrat Michael Lieber sprach die Glückwünsche des Landkreises aus und sein besonderer Dank galt den Machern der Festschrift. Auf fast 200 Seiten sei ein Stück Heimatgeschichte festgehalten, dies sei wichtig für die kommenden Generationen. Auch Lieber sieht zukünftig mehr gemeindeübergreifende Zusammenarbeit beim Erhalt der Sportstätten, um die knapp vorhandenen Geldmittel effektiv einsetzen zu können.
Zu den Ehrengästen, die Jaschek begrüßt hatte zählten die Ortsbürgermeister Manfred Birkenbeul, Fürthen, Friedbert Meyer, Roth, Wolf-Dieter Stuhlmann, Etzbach, Beigerordneter Erich Patt, Windeck, MdL Thorsten Wehner und die Hauptsponsoren Hans Pauly (HaPa) und Ludwig Burgsmüller (rhenag). Aber auch die Vertreter der Vereine aus der Region wurden herzlich begrüßt und es gab einen Glückwunsch– und Grußwortereigen.
Das Zusammenschlüsse gut funktionieren zeigte die Chorgemeinschaft Opsen/Oppertsau. Der Männerchor verschönerte mit Gesang den offiziellen Festkommers.
Ehrungen gehören traditionell in ein solches Festprogramm. Walter Desch ehrte im Auftrag des Sportbundes Rheinland Rüdiger Eutebach mit der Ehrennadel in Bronze.
Den Ehrenbrief des Fußballverbandes Rheinland erhielten Manfred Przetak, Ingo Gelhausen, Heiko Jaschek, Torsten Becher, Wolfgang Gerhards und Rüdiger Jaschek.
Kapitän Slobodan Kresovic erhielt den Fußball von Friedel Hees, der mit Humor darauf hinwies, den Ball nie gegen Weitefeld einzusetzen.



Die Siegtaler Sportfreunde ehrten ihre langjährigen Mitglieder.
Manfred Becker wurde für 50 Jahre Treue zum Verein ausgezeichnet.
25 Jahre und länger sind Mauricette Birkenbeul, Carina Bosek, Silke Burmester, Gaby Eutebach, Edith Schmidt, Ellen Schumacher, Susanne Sevenich und Michaela Heuser im Verein.
Peter Bender, Anno Schmidt, Ralf Schmidt, Hans-Jürgen Schröder, Hans Schumann, Bernd Sevenich, Albino Viana-Rodriguez, Mike Becher, Jürgen Kindgen, Peter Jung, Christian Ibrom, Marcus Becker, Andreas Düngen und Wolfgang Henn wurden für ihre Treue geehrt.
Die Vereinsehrennadel in Silber für besondere Verdienste verliehen die Siegtaler Sportfreunde an Hans Pauly, Georg Schumacher und Guido Gerhards. (hw)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Hamm & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


RSC Betzdorf: Tobias Schütz holt erste Platzierung der Saison

Betzdorf/Breidenbach. Das Rennen über 23 Runden beziehungsweise 46 Kilometer auf einem bergigen Kurs, der zudem anspruchsvoll ...

Wissener Schützenverein feiert erstmals Maifest

Wissen. Davor und danach wird der bekannte DJ "Steffen2000" aus dem Westerwald mit Pop, Schlagern, Oldies und Blasmusik aus ...

Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Weitere Artikel


Kausener feierten gleich drei Feste in einem

Kausen. Aller guten Dinge sind drei, das dachten sich wohl die Organisatoren in Kausen, als sie das große Fest ihres Ortes ...

Schützen regierten heute in den Straßen von Raubach

Es marschierten mit die in festliche Uniformen gekleideten Abordnungen aus: Altenkirchen, Michelbach, Maulsbach, Orfgen und ...

SG Malberg siegte beim AH-Turnier

Nach dem Festkommers am Freitag startete die Sportwoche zum 100- jährigen Bestehen mit dem AH-Turnier Ü 35. Fünf Teams, bestehend ...

Siegperle: Regenwanderung beim Schinderhannes

Kirchen. Auch ein verregneter Sonntag hält gestandene Siegperlen nicht von einer Wanderung ab. Bereits vor sieben Uhr startete ...

Sprache und Integration führen zum Erfolg

Altenkirchen. Die Kindertagesstätte "Traumland" in der Kreisstadt Altenkirchen arbeitet einmal mehr nach dem Leitspruch ...

Küchenschlacht in der Christophorus-Schule

Betzdorf-Bruche. Während der Ferienzeit können Kinder in der Christophorus-Schule Betzdorf-Bruche drei Wochen lang den Ferienspaß ...

Werbung