Werbung

Nachricht vom 11.08.2011    

"Super-Leseratten" erhielten ihre Preise

Zum Abschluss des Lesesommers Rheinland-Pfalz gab es Preise und Auszeichnungen für die Jugendlichen, die sich als begeisterte "Leseratten" in der katholischen öffentlichen Bücherei in Wissen jede Menge Bücher ausliehen. Für "Super-Leser" gab es in drei Alterskategorien Preise von den jeweiligen "Paten".

Für die Jugendlichen zwischen 6 und 16 Jahren, die am Lesesommer RLP in der KÖB Wissen teilnahmen, gab es für Auszeichnungen und Geschenke für die jeweils drei Erstplatzierten jeder Altersgruppe. Freude über die Steigerung der Besucherzahlen beim Lesesommer bei Büchereileiterin Karin Becher (links). Fotos: Helga Wienand

Wissen. Die katholische öffentliche Bücherei (KÖB) in Wissen nahm zum dritten Mal am Lesesommer Rheinland-Pfalz teil – mit einem Supererfolg. 66 Jugendliche (in 2010 waren es 48) nahmen teil, sie haben 426 Bücher mit insgesamt 72.286 gelesen.
Zur Abschlussveranstaltung gab es dann die Preise und Auszeichnungen, Büchereileiterin Karin Becher und ihr Team hatten die Party vorbereitet. Die KÖB Wissen hatte sich ein Sonderthema im Lesesommer gewählt. „Andere Länder – anders leben“, so lautete das Motto und 40 Bücher waren zum passend zu diesem Thema angeschafft worden.
Zu diesem Thema passte dann auch die wunderschöne Bilderreise im verdunkelten Pfarrheim. Elisabeth Stinner hatte eine reizvolle Präsentation vorbereitet, sie nahm die Kinder mit nach Bolivien. Atemberaubend schöne Landschaften, abenteuerliche Straßen, das Leben der Menschen im Land – vor allem auch der Kinder, zeigte sie und erzählte dazu. Eine Ausstellung mit Kunst- und Gebrauchsgegenständen aus dem südamerikanischen Land rundete die Reise ab.
Dann wurde es spannend, für die drei Altersgruppen wurden jeweils die ersten drei Gewinner ausgezeichnet. Hierfür gab es Paten, die jeweils auch die Preise sponsorten. Für die Gruppe der 6- bis 9-Jährigen hatte Carina Häbel von der Westerwald Bank Wissen die Geschenke mitgebracht. Der 1. Preis ging an Nele Schmidt (9) , die 18 Bücher mit 4673 Seiten gelesen hatte. Den 2. Preis erhielt Paula Becher (9) , sie hatte 12 Bücher mit 11844 Seiten gelesen. Den 3. Preis erhielt Niklas Umbach (8), er hatte 10 Bücher mit 1164 Seiten gelesen.
Für die Altersgruppe der 10- bis 12-jährigen Jugendlichen hatte die Kreissparkasse Wissen, vertreten durch Andreas Lück, die Preise übernommen. Der 1. Preis ging an Luisa Schmidt (12), die mit 17 Büchern insgesamt 7434 Seiten gelesen hatte. Den 2. Preis erhielt Celine Radermacher (11) für 26 Bücher mit insgesamt 5324 Seiten. Den 3. Preis erhielt Julian Umbach (12) für 7 Bücher mit 3783 Seiten.
In der Altersgruppe der 13- bis 16-jährigen Bücherwürmer hatte die VG Wissen die Patenschaft übernommen. In Vertretung des Bürgermeisters zeichnete der 1. Beigeordnete Friedhelm Steiger die Siegerinnen aus. Platz 1 ging an Annika Becher (14) die 10 Bücher mit 3710 Seiten gelesen hatte. Platz 2 ging Myriam Siems (13) die 7 Bücher mit 2969 Seiten las. Sie wird ihren Preis noch erhalten, da sie zum Termin nicht anwesend sein konnte. Der 3. Preis ging an Miriam Weller (16), 7 Bücher mit 2461 Seiten hatte sie im Lesesommer 2011 gelesen.
In Wissen erhielten alle teilnehmenden Kinder ein kleines Geschenk zur Erinnerung an den Lesesommer 2011. (hw)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Neue Kurse der VHS Wissen starten

Wissen. Das neue Halbjahr mit Bildungsangeboten der VHS Wissen startet am Montag, 15. August.
Geschäftsbriefe mit Word ...

Betzdorfer Kulturprogramm wieder auf hohem Niveau

Betzdorf. Noch wird in der Stadthalle fleißig gearbeitet, und obwohl die Arbeiten des zweiten Bauabschnitts der Renovierung ...

"Gesunde Mitarbeiter sind hoch motivierte Mitarbeiter"

Friedewald. Im Schloss Friedewald stellten Berno Neuhoff von der Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft des Kreises Altenkirchen ...

Die fünfte "Nacht der Genüsse" in Hamm

Hamm. Jetzt schon vormerken: Am Samstag, 17. September, ab 16 Uhr startet in Hamm zum fünften Mal die Nacht der Genüsse. ...

Unternehmer auf den Spuren des Basalts

Enspel/Westerwaldkreis. Es ist schon Tradition: Alljährlich im Sommer beschäftigen sich die Mitglieder und Freunde des Regionalverbandes ...

Auf neue Schüler wartet abwechslungreicher Unterricht

Herdorf. Das Einführungslied der beiden Schülerinnen Ira Gotthardt, 7b, und Janine Hellinghausen, 8b, mit dem Titel "Gebt ...

Werbung