Werbung

Nachricht vom 19.08.2011    

Detlef Meyer ist neuer Schützenkönig in Alsdorf

Der neue Alsdorfer Schützenkönig heißt Detlef Meyer. Insgesamt 18 Schützinnen und Schützen waren zum Schießen auf die Insignien angetreten, fünf stellten sich dem Endkampf um die Königswürde. Anschließend fand der traditionelle Schützenball mit zahlreichen Gästen statt.

Die Königsfamlie Meyer.

Aldorf. Am Samstag, 13. August, fand das traditionelle Vogelschießen mit anschließendem Schützenball im Alsdorfer Schützenhaus statt. Das Vogelschießen wurde um 14.15 Uhr mit dem Ehrenschuss von Ortsbürgermeister Paul Schwan eröffnet.
Insgesamt 18 Schützinnen und Schützen traten zum Schießen auf die Insignien an und anschließend beteiligten sich fünf Schützen am Schießen um die Königswürde.
Mit dem 201. Schuss auf den Vogel (dem 516.Schuss insgesamt) gelang Detlef Meyer um 18.40 Uhr der glückliche Treffer.
Nach dem spannenden Vogelschießen begrüßten der erste Vorsitzende Johannes Niklas, Schriftführer Christian Felser und Sportwart Detlef Meyer umgehend alle Gäste, insbesondere die zahlreich erschienen Gastvereine aus Betzdorf, Brachbach, Daaden, Elkenroth, Herdorf, Kirchen-Grindel und Weitefeld. Außerdem konnten Vertreter der Ortsvereine SV 09, MGV und VSG begrüßt werden. Bei diesen Vereinen bedankte sich der SSV Alsdorf wieder ganz besonders für die Unterstützung, weil wieder Zelte und Garnituren bereitgestellt wurden und dem Schützenverein bei der Bewirtung des Festes geholfen wurde.
Gedankt wurde auch Reinhard Prinz, der beide Vögel (Jugend-und Königsvogel) gebaut hatte. Christian Felser übernahm die nun folgenden Ehrungen. Die komplette Jugendabteilung wurde wieder vor dieser festlichen Kulisse für deren hervorragenden Platzierungen bei Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften geehrt. Besonders hervorgehoben wurden die Leistungen von Jessica Merker, Jasmin Lukas, Alisa Felser und Jana Meyer. Die Schülermannschaft konnte sich den Titel des Kreis- und Bezirksmeister in der Schülerklasse LG-aufgelegt sichern. Alle erhielten Urkunden und Nadeln. Anschließend ehrte Felser die Schützenjugend, die bereits am Freitag, 12.August, ihren Jungschützenkönig ermittelt hatte. Zu diesem Wettkampf trafen sich insgesamt sieben Jugendliche im Schützenhaus. Die Insignien schossen: Jessica Felser (Krone), Jacqueline Setzer (Zepter), Jessica Merker (Reichsapfel), Chris Meyer (linker Flügel), Alisa Felser (rechter Flügel) und Jana Meyer (Stoß).
Die scheidende Jungschützenkönigin Jacqueline Setzer übergab die Jugendkette an den 15-jährigen Chris Meyer. Mit dem 486. Schuss hatte er den Titel sicher. Jacqueline erhielt als Dank für ihre erfolgreiche Amtszeit einen schönen Blumenstrauß.
Als nächstes wurden die Insignienschützen des Königvogelschießens wie folgt geehrt: Klaus Schmidt (Krone), Manuela Felser (Zepter), Andre` Meyer (Reichsapfel), Joachim Prinz (linker Flügel), Sebastian Pauschert (rechter Flügel) und Detlef Meyer (Stoß).
Nun stand die Königskrönung auf dem Plan. Der Vorsitzende Johannes Niklas teilte den anwesenden Gästen mit, dass aufgrund von Krankheit das scheidende Königspaar nicht anwesend sein konnte. Er dankte der scheidenden Königin Denise de Souza Alves für das vergangene Jahr.
Anschließend bat er das neue Königspaar zur Ehrung. Niklas übergab nun dem neuen Schützenkönig Detlef Meyer die Königskette und einen Pokal, seine Frau Karin bekam das Krönchen und einen schönen Blumenstrauß.
Nach der Krönung brachte die Jagdhornbläsergruppe Alsdorf/Hachenburg den neuen Majestäten ein Ständchen. Für die musikalische Unterhaltung der Festgäste sorgte diesmal "DJ Marc".
Am darauffolgenden Sonntagmorgen besuchte wieder eine Abordnung des Schützenverein Scheuerfeld den SSV beim Frühschoppen. Man lies bei reichlich Getränken und gutem gegrillten Essen das Schützenfest ausklingen.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Schützenverein SV "Im Grunde" Marenbach veranstaltet Ostereier-Glücksschießen

Marenbach. Ein Lichtpunktgewehr ist eine Zieleinrichtung mit der äußeren Form eines Gewehres beziehungsweise einer Pistole, ...

MV Concordia Friesenhagen 1904 stimmt sich mit Probenwochenende auf Frühlingskonzert ein

Friesenhagen. Am Donnerstag- und Freitagabend probte das Orchester gemeinsam. Am Samstag wurde dann intensiv in den einzelnen ...

Markus Bender vom SV Adler 09 Niederfischbach erhält DFB-Ehrenamtspreis

Niederfischbach. Im Auftrag des Kreisehrenamtsbeauftragten Marc Hannemann überbrachten Klaus-Jürgen Griese, Sportbeauftragter ...

Fit und gesund mit dem "Modern Line Dance"-Anfängerkurs der SG Westerwald

Gebhardshain. Erlernt werden bei Musik von klassisch bis modern, zur Country Musik und aktuellen Hits, zu Chacha und Oldies ...

KG Wissen zu Besuch in Chagny: Freundschaften wollen gepflegt werden

Wissen/Chagny. So wie seit vielen Jahren eine Delegation der französischen Karnevalisten des "Le Comité de la Mi-Carême" ...

"Run for the sun": Virtueller Spendenlauf für schwerbehinderte Kinder in Südafrika

Wiesbaden/Region. "Für den guten Zweck laufe ich gerne auch mal ohne Ball am Fuß", sagt Christoph Karl. Der 43-jährige Kinderfußballtrainer ...

Weitere Artikel


Bürgermeisterwahl: Michael Wagener hat viel Lust auf Wissen

Wissen. Michael Wagener (55) ist noch nicht amtsmüde, deshalb kandidiert er für die dritte Amtsperiode zum Bürgermeister ...

40 Jahre Polizeidienst: Eberhard Thiel und Rüdiger Trepper

Altenkirchen. Gleich zwei 40-jährige Dienstjubiläen konnten in diesen Tagen bei der Polizeiinspektion Altenkirchen gefeiert ...

Ein Super-Erlös beim 1. Hoffest in Langenbach

Bruchertseifen. Die stolze Summe von 4057 Euro übergaben die Initiatoren des ersten Langenbacher Hoffestes an die Vorstandsmitglieder ...

Demonstration für eine sichere Notarztversorgung

Kreis Altenkirchen. Der Aktionskreis "Kein Notarzt" hat zur Teilnahme an der Demonstration für eine sichere Notarztversorgung ...

PSAG-Fachtagung: Macht Arbeit psychisch krank?

Altenkirchen. Immer häufiger hört man von Beschäftigten, die schlichtweg ausgebrannt sind. Von Menschen, die durch ihre ...

Schulleitung der BBS Wissen erhielt Verstärkung

Wissen. Annette Seifner von der BBS Wissen wurde von Ministerin Doris Ahnen die Funktion einer Studiendirektorin bei der ...

Werbung