Werbung

Nachricht vom 02.09.2011    

PHK Albert Ersfeld nach 40 Jahren Dienst in Wissen verabschiedet

Ein "Polizei-Urgestein" in Wissen wurde nach mehr als 40 Jahren Dienst in den Ruhestand verabschiedet. Polizei-Hauptkommissar Albert Ersfeld ist seit 1. August Pensionär und findet diesen Zustand herrlich, so seine Worte. Die Kollegen und Wachenleiter PHK Hans-Peter Melles nahmen Abschied, wünschen sich aber mal hin und wieder einen Besuch.

Mehr als 40 Jahre Polizeidienst in Wissen liegen hinter Albert Ersfeld, der sich auf den neuen Lebensabschnitt freut. Wachenleiter PHK Hans-Peter Melles wünschte sich aber doch hin und wieder einen Besuch des geschätzten Kollegen. Fotos: Helga Wienand

Wissen. Mehr als 40 Jahre Polizeidienst in Wissen liegen hinter Polizei-Hauptkommissar Albert Ersfeld, der mit dem Datum 1. August in den Ruhestand ging. Ein "Urgestein" der Polizeiwache Wissen wurde von den Kollegen und dem Leiter der Wache, Polizei-Hauptkommissar Hans-Peter Melles, verabschiedet. Es gab natürlich auch eine zentrale Feierstunde in Koblenz mit dem Polizeipräsidenten.
Am 2. Januar 1969 begann der gelernte Einzelhandelskaufmann Albert Ersfeld die Ausbildung bei der Polizei in Wittlich und kam im Januar 1971 als Wachtmeister zum Gendarmerie-Kommando Wissen.
"Ich sollte damals nach Altenkirchen, hier war ein Kollege, der wollte nach Altenkirchen, ich nach Wissen, wir konnten dann beide tauschen“, erzählte Ersfeld im Rückblick. Die vielen Veränderungen in der Polizeiorganisation erlebte er mit. Als Dienstgruppenleiter seit 1981, damals hieß es noch Schutzpolizei-Inspektion und die Räume waren im Rathaus, begannen 1993 die Planungen für die neue Wache in Wissen. 1995 wurde sie bezogen und Ersfeld wurde Teamleiter.
Als zuverlässigen Teamleiter und Kollegen, immer hilfsbereit, schätzt der Wachenleiter Hans-Peter Melles Albert Ersfeld. „Ich kenne ihn von früher, aber so richtig gut kennen und schätzen gelernt habe ich ihn hier in Wissen“, sagte Melles und wünscht dem Pensionär viel Freude an den Hobbys und der neuen Zeit, die ohne Dienst begonnen hat.
Albert Ersfeld kann aus 40 Jahren Polizeidienst in Wissen viel erzählen, schlimme Geschichten, die mit Unfallgeschehnissen und Tod zu tun haben. Auch lustige Ereignisse, die heute zum schmunzeln Anlass geben.
Eine fällt ihm spontan ein: "Vor vielen Jahren wurden wir von einer alten Dame abends um Hilfe gebeten. Es seien Männer in der Wohnung, die nicht gehen wollten. Also fuhren wir zur besagten Wohnung, fanden keine fremden Personen, nur einen laufenden Fernseher mit einer Polit-Talkshow. Wir machten den Fernseher aus, und alles war wieder in Ordnung", erzählte Ersfeld.
Wer den Polizeihauptkommissar kennt und in Einsätzen erlebt hat, schätzt seine Menschlichkeit, die immer im Vordergrund, selbst in den ärgsten Stresssituationen, stand. Vermissen wird der 62-Jährige den Dienst nicht. "Es ist herrlich", meinte Ersfeld mit Blick auf die Hobbys Tennis, Schützenbruderschaft und Kirchenchor. Der Garten am Haus in Schönstein und Hund „Romeo“ bekommen nun auch viel mehr Zeit gewidmet. (hw)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kaiserschießen beim KKSV Orfgen: Der ersten Titel wird vergeben

Orfgen. Nach zwei Jahren endet die Amtszeit des amtierenden Kaisers Wilhelm Bruch, und die Frage, wer seine Nachfolge antritt, ...

CDU Horhausen nominiert Thomas Schmidt als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Horhausen

Horhausen. "Gemeinsam für Horhausen!" Unter diesem Motto haben die Mitglieder der CDU Horhausen einstimmig bei ihrer Mitgliederversammlung ...

Martin Diedenhofen macht auf Förderung für Musikensembles aufmerksam

Landkreise Neuwied/Altenkirchen. Martin Diedenhofe Abgeordnete betont: "Bei uns in der Region haben wir viele Musikvereine, ...

Perspektive für die Innenstadt Wissen 2035 entwickelt

Wissen. In einem Kreativworkshop vergangene Woche im Walzwerk Wissen, der unter Federführung von Stadtbürgermeister und dem ...

Alkoholisierter Radfahrer stürzt beim Versuch, Treppe hinunterzufahren in Altenkirchen

Altenkirchen. In der Nacht des 17. April gegen 22.30 Uhr ereignete sich in der Bahnhofstraße in Altenkirchen ein bemerkenswerter ...

Aktualisiert: Raubüberfall in Wissen - Täter auf der Flucht, Polizei bittet um Hinweise

Wissen. Am Morgen des 18. April, gegen 9.45 Uhr, wurde eine 80-jährige Frau in ihrer Wohnung in der Rathausstraße in Wissen ...

Weitere Artikel


EHC Neuwied: Eiskalter Coup

Der ehemalige polnische Junioren-Nationalspieler Slawomir Kiedewicz verstärkt den Angriff des EHC Neuwied: „Ich entschied ...

Kinder auf den Spuren von "Der Herr der Ringe"

Niederfischbach. 13 mutige Kinder aus dem Kreisgebiet erlebten nun einen spannenden Waldtag im Niederfischbacher Otterbachtal. ...

Horhausener Wanderfreunde erkundeten Marksburg

Horhausen. Ziel der jüngsten Sonntagswanderung des Heimat- und Verkehrsvereins Horhausen war die Marksburg bei Braubach am ...

Bewerbung sollte Hand und Fuß haben

Region. „Warum sollen wir genau Sie einstellen?“ Auf diese Frage des Personalchefs sollte man bei einer Bewerbung bestens ...

Erntedankfest mit ökumenischem Gottesdienst und Diskussion

Altenkirchen. Die Evangelische Landessynode hat 2011 beschlossen, sich an der ökumenischen Schöpfungszeit zwischen dem 1. ...

Betreuung für Demenzkranke - Neuer Kurs beginnt

Kreis Altenkirchen. Pflegende Angehörige dementiell Erkrankter sind in hohem Maße durch die Betreuung belastet. Sie benötigen ...

Werbung