Werbung

Nachricht vom 14.09.2011    

Tolle Stimmung - viele Gäste - "Ahl Ehsch-Festival" erfolgreich

Im Schatten der rund 400 Jahre alten Eiche auf dem Dorfplatz in Birken-Honigsessen fand das 1. "Ahl Ehsch-Festival" statt. Es wurde ein großer Erfolg, allein am Samstag kamen insgesamt rund 1000 Besucher auf die Birkener Höhe. Das rasante Musikprogramm gefiel, aber auch alles drum herum.

"Pink Pulse" - eine der besten deutschen Pink Floyd-Tribute Bands sorgte für den Höhepunkt des Festivals. Fotos: Stefan Zimmermann

Birken-Honigsessen. Das 1. „Ahl-Ehsch-Festival“ in Birken-Honigsessen war ein grandioser Erfolg und führte an beiden Tagen Alt und Jung auf dem wunderschönen Dorfplatz zusammen. Im Schatten der uralten Eiche (Ahl Ehsch) genossen die Gäste Musik aller Stilrichtungen, man traf sich beim Getränk, es gab leckere Speisen in unterschiedlichen Variationen.
Eines zeigte sich auch: Wenn man gemeinsam etwas initiiert, organisiert und dann durchführt wird es ein Erfolg. Der Auftakt war zwar von Regenschauern geprägt, dies tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Rund 300 Besucher genossen den Freitagabend mit dem MGV „Sangeslust“, dem Percussion-Ensemble „Viva“ und später mit den Töchtern Kölns. Die Gruppe „Colör“ sorgte für die rheinische Fröhlichkeit auf der Birkener Höhe. Da hatte schlechte Laune wegen des Wetters keine Chance.
Am Samstag hatte das herrliche Spätsommerwetter dann insgesamt rund 1000 Besucher auf den Dorfplatz geführt und man genoss bis in die Nacht das Musikfestival. Schon am Nachmittag waren die Bands der Region gestartet und so konnten auch Kinder mal in den Genuss eines Live-Festivals kommen.
Aber es kam nicht nur die Einwohnerschaft von Birken-Honigsessen, man sah Wissener und viele Gäste aus der Region. „Das hier ist einfach grandios, wo gibt es das in einem Dorf“, meinte ein Besucher. Fleißig wurde mit dem Handy telefoniert um die Freunde zu informieren und sie nach Birken-Honigsessen zu holen.
Der Ausschuss für Jugend und Kultur der Ortsgemeinde hatte sich mit Event-Partner zusammengetan, einen Antrag an die Ortsgemeinde gestellt und Rat und Ortsbürgermeister gaben grünes Licht.
Ortsbürgermeister Hubert Wagner freute sich über den Erfolg der Veranstaltung, und sein Dank galt vor allem den Organisatoren und Helfern, auch den Sponsoren. Es gab ja Super-Musik bei freiem Eintritt, und viele Bands bekamen auch kein Honorar. Denn in fast jeder der Gruppen, die auf der Bühne standen, ist ein Birken-Honigsessener oder mit der Birkener Höhe irgendwie verbunden. Nur so war es möglich, dass kein Eintritt fällig wurde – jeder konnte kommen.
Am Samstag machte die Bergkapelle „Vereinigung“ den musikalischen Auftakt, gefolgt von „Soulcreek“, „Ethereal Sight“ dann stand „Stereo View“ auf der Bühne. Es folgte die Band „Acquire Skill“, die Gruppe „Confus“ und als Top-Band sorgte „Pink Pulse“, einer der besten deutschen Pink-Floyd-Tribute Bands, für eine Super-Finale des Festivals.
Thomas Weitershagen, Ideengeber für das 1. „Ahl Ehsch-Festival“, und seine Mitstreiter können zufrieden sein, es wird bereits laut über eine Wiederholung nachgedacht. (hw)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Schüler zu Besuch bei REWE in Köln

Wissen/Köln. Zum Auftakt des neuen Schuljahrs besuchten jetzt die Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Beruflichen Gymnasiums ...

Kreis Altenkirchen will "Nationaler Geopark" werden

Solms-Oberbiel/Breitscheid. Zu einer ersten Information vor Ort trafen sich die Landräte der am GeoPark beteiligten Kreise ...

Facebook - (k)ein Buch mit sieben Siegeln?

Altenkirchen. 'Wer über vierzig Jahre ist, kann das Konzept sozialer Plattformen einfach nicht verstehen', schrieb vor ...

"Hamm-Kreativ": faszinierendes Schaufenster heimischer Künstler

Hamm. Bei der zum zweiten Mal im KulturHaus stattfindenden Matinee "Hamm Kreativ" geben künstlerische Vielfalt, Ideenreichtum ...

Wissener SPD nahm Haushaltssituation unter die Lupe

Wissen. Der Vorstand der SPD in Wissen hat sich ein weiteres Mal intensiv mit der Haushaltssituation der Verbandsgemeinde ...

Rüddel lobt die Jugendfreunde Oberwambach

Oberwambach. Der heimische Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel (CDU) ist ein Befürworter des Ehrenamtes. Gerade hier tun sich ...

Werbung