Werbung

Nachricht vom 18.09.2011    

12-Stunden-Mofarennen in Döttesfeld: Von Runde zu Runde schneller

Bis auf 10 PS „aufgemotzt“ – Bürgermeister Fischbach schwenkte die Startflagge

Döttesfeld. Es war noch dunkel, da herrschte oberhalb von Döttesfeld schon viel Leben. Die vierzehn Teams für das 12-Stundenrennen der Mofas waren bereits mit den Vorbereitungen für das Rennen beschäftigt.

Im Laufe des Rennens nahmen Fahrer und Maschine immer mehr die Erdfarbe an. Fotos: Wolfgang Tischler

In der Boxengasse wurden die Zelte gestellt, das Werkzeug und die Ersatzteile sortiert, die ersten Probefahrten absolviert. Es wurde kurz diskutiert: Passen die Reifen oder doch lieber grobere Stollen aufziehen?

Richtig Speed geben konnten die Fahrer nur auf einer langen Geraden von rund 100 Metern, die restlichen 300 Meter waren mit Kurven unterschiedlicher Radien durchsetzt. Hinzu kamen noch Gefälle und Steigungen.

Die überwiegende Meinung der Rennfahrer zum Parcours lautete: „Anspruchsvoll, aber nicht zu schwer.“ Der Untergrund hatte es allerdings in sich. Die Strecke war auf einer brachliegenden Wiese abgesteckt. Schnell war die Grasnarbe abgefahren, der Untergrund war relativ feucht und die Bahn wurde zunehmend rutschiger in der ersten Stunde.

Im Laufe des Tages wurde die Strecke dann immer trockener und griffiger. Durch die in den Kurven eingefahrenen Spuren konnten später auch die Kurvengeschwindigkeiten gesteigert werden.

Der Start erfolgte bereits um 8.37 Uhr in der Frühe. Die Verbandsbürgermeister Josef Zolk und Wolfgang Kunz waren neben den Ortsbürgermeistern Martin Fischbach (Döttesfeld) und Volker Mendel (Harschbach) gekommen, um den Start zu vollziehen.

Die Startflagge senkte Martin Fischbach und der so genannter „Le Mans-Start“ war frei. Die Maschinen standen schön aufgereiht und die Piloten mussten 50 Meter bergauf sprinten, die Maschinen anwerfen und los ging es.

In diesem Jahr wurde das Rennen mittags freiwillig für eine Stunde Pause unterbrochen. Im letzten Jahr war dies nicht ganz freiwillig geschehen, denn eine Beerdigung auf dem in der Nähe liegenden Friedhof war der Anlass für die Unterbrechung.



Die Ruhepause hatte den Teams gefallen und so wurde sie in diesem Jahr offiziell eingeführt. Die Zielflagge senkte sich exakt um 18.38 Uhr.

Die krummen Start- und Zielzeiten haben einen tieferen Sinn. Bei Start des Rennens wurde die Endzahl „7“ gewählt, weil es das siebte Rennen war. Die „8“ stand für das kommende Rennen. Alle Mannschaften fahren zwar nur zum Spaß, aber gekämpft wurde von Anfang an. Nach dem Motto: „Jeder Millimeter zählt!“, sahen die Zuschauer immer wieder packende Zweikämpfe. Wie bei einem richtigen Rennen, durften natürlich die Streckenposten nicht fehlen. Die Fahnen schwenkten die Trabbifreunde aus Döttesfeld.

Auf der langen Geraden kamen die Mofas schon auf ihre 50 km/h. Auch mit ihren Pferdestärken konnten sich die „Rennmaschinen“ sehen lassen. Hat ein für Straßen zugelassenes Mofa meist unter zwei PS, so waren in Döttesfeld Maschinen mit über zehn PS auf der Strecke zu erleben.

Es ist schon erstaunlich, was sich aus weniger als 50 Kubikzentimeter Hubraum heraus holen lässt. Entsprechend laut sind natürlich auch die Maschinen. Dem Rennfeeling war das allerdings zuträglich, zumindest für die eingefleischten Fans. Wolfgang Tischler

Das Ergebnis der Teams am Ende des Tages sah so aus:
1. Grashoppers Racing Team aus Kescheid
2. DTC Seifen aus Seifen
3. Cool Runnings aus Weyerbusch
4. Top-Race aus Rettersen (Vorjahressieger).



Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neueröffnung Bestattungshaus Heer in Kirchen (Sieg): Ein Ort der Begegnung und Beratung

Kirchen (Sieg). Das Bestattungshaus Heer, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit über 70 Jahren Erfahrung in Wissen, ...

Westerwaldwetter: Das Osterwochenende wird durchwachsen

Westerwald. Der April, der macht, was er will. Wer kennt es nicht, das aufs Wetter bezogene, berühmte Sprichwort, das sich ...

Einwöchige Sperrung der K 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch

Wissen. Vom 3. bis zum 9. April ist die Kreisstraße 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch für den Verkehr nicht zugänglich. ...

Wäller Helfen startet Schwimmprojekt im Westerwald

Region. Die gemeinnützige Organisation Wäller Helfen engagiert sich für die Förderung der Schwimmfähigkeiten bei Kindern ...

Unbekannte Täter beschädigen Grillhütte in Dickendorf und entwenden einen Leitpfosten

Dickendorf. Die Polizei berichtet über einen Vorfall, der sich in der vergangenen Woche in Dickendorf ereignet hat. Zwischen ...

Warnung vor illegalen Praktiken: Angebote von Hausreparaturen ohne Erlaubnis

Bad Hönningen. Am Nachmittag des 27. März führten die Beamten der Polizei Linz eine Kontrolle eines Mercedes Vito durch. ...

Weitere Artikel


Schüler und Berufsstarter als Event-Manager auf Zeit

Altenkirchen. In diesem Jahr findet die Ausbildungs- und Berufsorientierungsmesse (ABOM) in der Eventhalle im SRS SportPark ...

Rüddel: Arbeit der Geburtshelferinnen durch leistungsgerechtes Entgelt sichern

Wissen. "Die Arbeit der Hebammen bedarf einer leistungsgerechten Entlohnung. Denn wir brauchen die Geburtshelferinnen in ...

Neuer Kurs für junge Musikinteressierte

Brunken. Freude an der Musik, Singen und Tanzen, Umsetzen von Musik in Bewegung, Kennen lernen von Instrumenten, Klangsinn ...

AK, WW, NR und Koblenz bündeln ihre Kompetenzen in Metall, Keramik und Kunststoff

Zu diesem Wirtschaftszweig gehören in den Landkreisen AK, WW und NR mehr als 250 Unternehmen mit über 25.000 Arbeitsplätzen. ...

Bären gewinnen das Rückspiel gegen Leuven mit 3:1

Nach der 9:3 Niederlage im Hinspiel wollten die Bären die Gäste des IHC Leuven in der Diezer Eissporthalle vor 130 Zuschauern ...

Wissener Kegelclub auf Segeltörn

Wissen. Als die zwölf Kegelbrüder des Wissener Kegelclubs "Auf die Damen" vor sechs Jahren im Rahmen der jährlichen Kegeltour ...

Werbung