Werbung

Nachricht vom 30.09.2011    

Jugendfeuerwehr übte 24-Stunden-Alltag

Einen Berufsfeuerwehrtag übten 20 Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Wissen. Die 24-Stunden-Übung zeigte den realistischen Alltag mit vielen unterschiedlichen Facetten. Brandbekämpfung, technische Hilfe bei Unfällen und vieles mehr kam in dem Übungstag vor.

Die Jugendfeuerwehr Wissen bei Löscharbeiten.

Wissen. Am frühen Samstagmorgen des 27. Augusts traten rund 20 Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr Wissen zur 24-Stunden Übung an. Mit einem leckeren Frühstück wurde gestartet. Doch nicht lange, und schon ertönte der erste Alarm.
Die Leitstelle meldete starke Rauchentwicklung bei der Spedition Rödder in Wissen. Bei Eintreffen war der starke Rauch, welcher aus einem der Hallentore quoll nicht zu übersehen. Die Gruppenführer befahlen rasches Handeln und so wurde ein Außenangriff aufgebaut, sodass das "Feuer" schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte. Die Wasserversorgung aus dem Bröhlbach übernahmen die Kameraden von der Jugendfeuerwehr Schönstein.
Nach Einsatzende teilte sich die Mannschaft. So beteiligten sich die Älteren Jugendlichen an der Aktion "Freiwilligentag" und übernahmen eine Brückensäuberung im Mühlental. Die anderen trafen sich im Feuerwehrhaus zu einer Erste Hilfe Ausbildung.
Nach dem Mittagessen dann erneut Alarm. Vermisstensuche in Streitholz. Vermisst wurde ein möglicherweise verwirrter Waldarbeiter. Geschlossen und systematisch durchkämmten die jungen Wehrleute das Waldstück und konnten schließlich Erfolg vermelden. Der Vermisste war schnell gefunden und konnte dem Rettungsdienst übergeben werden.
Auch zum Alltag eines Berufsfeuerwehrmannes gehören regelmäßige Übungen, um für den Ernstfall gewappnet zu sein. So auch bei der Freiwilligen Feuerwehr. Am Nachmittag gab es eine gemeinsame Übung mit unseren aktiven Feuerwehrkameraden.
Am Abend wurde gegrillt. Doch dass man als Feuerwehrmann 24-Stunden Bereitschaft hat, daran wurde die Mannschaft schmerzlich erinnert, als das erste Steak auf dem Teller lag.
Alarm! Gott sei Dank – wie sich auf der Einsatzfahrt herausstellte – nur ein "Fehlalarm", sodass die Jugendlichen das Essen doch noch warm in den Bauch bekamen.
Spektakulärer ging es da schon um ca. 22.00 Uhr am Abend zu, als die Leitstelle einen "H3" meldete. "H3" das hieß in diesem Fall: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person beim Autohaus Opel Ortmann.
Vor Ort hatte der Einsatzleiter jedoch alles im Griff und seine Kameraden schnell eingeteilt. Der Angriffstrupp kümmerte sich um den Verletzten, während die verunfallten Fahrzeuge fachmännisch unterbaut und somit gesichert wurden. Ebenfalls wurde ein Löschangriff aufgebaut (Wasser, Schaum, Pulver – wie beim Verkehrsunfall üblich). Nach der Personenrettung mit Rettungsbrett wurde die (mittels Kakaopulver und Wasser simulierte) Ölspur abgestreut.



"Schaulustiger" war bei diesem Einsatz der Verbandsgemeindejugendwart Volker Hain, der begeistert war und nichts als Lob für die Jugendlichen übrig hatte. Auch die Betreuer bekamen Dank und Anerkennung für die enorme Vorbereitung und den damit verbundenen Zeitaufwand. Für den weiteren Verlauf der Veranstaltung wünschte er uns alles Gute und eine ruhige Nacht.
… die sollte es jedoch nicht geben. Um kurz nach halb eins schallte der Alarm durch die Halle. "Brand eines Wohnhauses mit Menschenrettung!" hieß es diesmal. Im leerstehenden Übungshaus am Gymnasium war mittels Nebelmaschine und Blitzleuchten ein schaurig echt wirkendes Einsatzszenario geschaffen worden. Der Angriffstrupp ging zur Menschenrettung ins Gebäude vor. So wurde auch das Auffinden der vermissten Person rasch per Funk an den Gruppenführer gemeldet.

Gegen 6 Uhr in der Früh kam die Leitstelle ein weiteres mal mit Alarm. Gemeldet wurde ein PKW-Brand in einer Waschstraße. Mit einem Schaumangriff wurde dem Feuer schnell die Luft zum Atmen genommen und der Brand war unter Kontrolle.
Das ausgiebige Frühstück am Sonntagmorgen hatten sich alle verdient. Müde aber glücklich ließ man den Tag Revue passieren.
"Wir bedanken uns bei allen Helfern und Organisatoren der Veranstaltung. Ein besonderer Dank gilt der Spedition Rödder und dem Autohaus Opel Ortmann, die ihr Firmengelände für unsere Einsatzübungen zur Verfügung stellten", so das Organisatorenteam, das mit den Jugendlichen den 24-Stunden Einsatz durchführte.
Weitere Informationen und Fotos zum 24-Stunden Tag und der Jugendfeuerwehr Wissen findet man auf der Homepage www.feuerwehrwissen.de


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Posaunenquartett "opus4" aus Leipzig mit neuem Programm

Brinbach. Ein Wiedersehen gibt es am Samstag, 15. Oktober, um 19 Uhr in der Birnbacher Kirche: mit einem neuen Programm, ...

Bowhunter Gebhardshain bei Deutscher Meisterschaft erfolgreich

Gebhardshain/Hunsrück. Alljährlich findet zum Ausklang der Freiluftsaison die Deutsche Meisterschaft Bowhunter des Deutschen ...

Freude und Enttäuschung bei Kirchens U16 Faustballern

KIRCHEN/NÜRNBERG Wie nahe Freude und Enttäuschung im Sport manchmal beieinander liegen, mussten die Faustballer des VfL Kirchen ...

Neueröffnung von Euronics-Orlik in Wissen mit Festcharakter

Wissen. Die Eröffnung des neuen Euronics-Fachgeschäftes von Kerstin und Michael Orlik in Wissen, Am Biesem, gelang perfekt. ...

Gelebte Politik: Besuch im "Haus Eichen"

Eichen. Damit Abgeordnete des rheinland-pfälzischen Landtages nicht den Blick für die Sorgen der Bevölkerung verlieren, ist ...

Honnerother Taekwondo-Sportler Ogloblinski und Geisler gewinnen die Hessen Open

Honneroth. Die beiden Taekwondo-Sportler Michael Ogloblinski und Daniel Geisler vom Olympic Sportclub (OSC) Honneroth haben ...

Werbung