Werbung

Region |


Nachricht vom 04.11.2007    

Zum 100. Male Blut gespendet

Seine 100. Blutspende absolvierte jetzt Werner Kuhnle beim jüngsten Termin des DRK in der Grunschule in Weyerbusch. Kuhnle ist Feuerwehrmann in Mehren und gibt immer gemeinsam mit seinen Feuerwehrkameraden seinen Lebenssaft.

werner kuhnle

Weyerbusch. In großer Begleitung erschien zum jüngsten Blutspendetermin des DRK in der Grundschule Weyerbusch der Feuerwehrmann Werner Kuhnle vom Löschzug Mehren. Seine 100. Blutspende stand an. Der Löschzug Mehren geht seit fünf Jahren weitestgehend geschlossen zum Blutspenden nach Weyerbusch. 16 Mann begleiteten den Kameraden Kuhnle zur Jubiläumsspende. Werner Kuhnle geht seit September 1972 Blutspenden. In der Regel nimmt er den Termin in Weyerbusch war. Es kam aber auch schon mal vor, dass er nach Altenkirchen, Eitorf oder Flammersfeld ging. Sehr genau kann er sich an die ersten Blutspenden noch erinnern, als der Lebenssaft noch in Glasflaschen abgefüllt wurde. Inzwischen habe sich sehr viel geändert, stellte Kuhnle fest. Die Liegen sind der günstigsten Körperhaltung angepasst, Temperaturmessen und Bluttest sind anders geworden. Das Abfüllen des halben Liters Blut erfolgt über eine digitale Waage, Blutkonserve und Teströhrchen haben sich grundlegend geändert. Wenn alles gut laufe, so Kuhnle, dessen Sohn Timo auch inzwischen treuer Blutspender ist, wolle er die 150 Blutspenden noch voll machen. Zehn Jahre habe er ja noch dafür Zeit. Im Löschzug ist er der älteste und im kommenden Jahr, wenn er sein 60. Lebensjahr erreicht hat, muss er dort im aktiven Dienst aufhören, das Blutspenden geht aber auf jeden Fall weiter. (wwa)
xxx
Seit 1972 spendete Werner Kuhnle aus Mehren 100mal sein Blut. Foto: Wachow



Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Schwerer Verkehrsunfall in der Wissener Straße in Windeck - 20-Jähriger schwerstverletzt

Windeck. Laut Polizeiinformationen wurde die Rettungsleitstelle kurz nach vier Uhr morgens über den schweren Verkehrsunfall ...

Diebstähle und Platzverweis in der Region Betzdorf: Polizei sucht Zeugen

Betzdorf. Am 18. April zwischen 20.05 Uhr und 20.30 Uhr wurde in der Siegstraße in Kirchen ein Hinterrad eines E-Bikes gestohlen. ...

Nächtlicher Vandalismus in Fürthen: Unbekannter Täter beschädigt zwei Volkswagen

Führten. Gegen 0.30 Uhr am Donnerstag (18. April) wurde der friedliche Schlaf der Anwohner in Fürthen, Rosenstraße jäh unterbrochen. ...

2. Aktualisierung: Umgestürzter Baum auf Schienen - Züge können eingleisig wieder fahren

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass die Streckensperrung zwischen Herchen und Au (Sieg) aufgehoben wurde. ...

Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Weitere Artikel


IGS Hamm öffnet ihre Pforten

Hamm. Nach nur knapp anderthalb Jahren Bauzeit ist der dringend notwendige Anbau der Integrierten Gesamtschule Hamm fertig ...

Zu schnell auf nasser Fahrbahn

Unterkreis. Nicht angepasste Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn war die Ursache für vier Verkehrsunfälle am Freitag, ...

Kirchener Stadtfest groß wie nie

Kirchen. Die Organisatoren und alle Beteiligten - von den Vereinen bis zu den Händlern - hatten sich mächtig ins Zeug gelegt, ...

In Hamm locken Superangebote

Hamm. "Ich brauch jetzt mal eine Zigarre", meinte ein Kunde am Samstagmittag inmitten des Einkaufstrubels bei Möbel Pagnia ...

IGS-Personal fit in Erster Hilfe

Hamm. In einer drei Doppelstunden umfassenden Fortbildung "Erste Hilfe für Lehrkräfte an Schulen" informierten sich die ...

Oktoberfest in Selbach gefeiert

Selbach. Mit original Paulaner-Oktoberfest-Bier und viel guter Stimmung feierte man bis in den frühen Sonntagmorgen das erste ...

Werbung