Werbung

Nachricht vom 21.10.2011    

Seniorenfeier bot im St.-Andreas-Haus beste Unterhaltung

In das Gemeinschaftsleben der Berggemeinde Bitzen ist die ältere Generation fest integriert. Dies zeigte die Seniorenfeier im St. Andreas-Haus, die alle zwei Jahre stattfindet und zum 13. Mal durchgeführt wurde. Sie bot mit einem dreieinhalbstündigen Non-Stop-Programm beste Unterhaltung mit Liedern, Vorführungen, Sketchen, Anekdoten und Gedichten. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, zu der Jung und Alt gleichermaßen beitrugen.

Mit Geschenken wurden der älteste Teilnehmer Manfred Großhans und die älteste Teilnehmerin Else Kapschak ausgezeichnet. Weiter im Bild von links: Moderator Gerd Quarz, Beigeordneter Hans-Klaus Kapschak und Ortsbürgermeister Armin Weigel. Fotos: Rolf-Dieter Rötzel

Bitzen. Ortsbürgermeister Armin Weigel ging in seiner Begrüßung auf die Feier mit Tradition ein und merkte an, dass sich in den vergangenen beiden Jahren innerhalb der Gemeinde einiges tat. Als Beispiel nannte er den gegründeten und Gemeindegrenzen überschreitenden Bürgerhilfeverein, die „Offenen Gärten“ sowie das in Dünebusch errichtete Gemeindehaus als weitere Kommunikationsstätte.
„In naher Zukunft wird hier der älteren Generation der Umgang mit dem Computer sowie der Einstieg in die Internetwelt vermittelt. Zwei Gemeindebürger besuchen deshalb ein mehrwöchiges Seminar, um die Erkenntnisse dann weiter geben zu können“, so Weigel. Erfreut zeigte sich der Ortsbürgermeister auch über die Resonanz der jeweils dienstags im Gemeindehaus Dünebusch stattfindenden Bürgertage.
Im Hinblick auf den Seniorennachmittag galt Weigels besonderer Dank der großen Helferschar, den Ratsfrauen und den Ehefrauen der Ratsmitglieder für den gebackenen Kuchen sowie Nicole Schuster für die Tischdekorationen. Für die Geistlichkeit übermittelte Kaplan Maxeiner von der katholischen Kirchengemeinde „Kreuzerhöhung“ Wissen einen Gruß.
Wie bei den vergangenen Seniorennachmittagen führte auch diesmal Gerd Quarz mit kurzweiligen Moderationen durch die „Live-Sendung“. Den Auftakt des vielfältigen Programms gestaltete der Kindergarten „Tausendfüßler“ Bitzen/Forst mit der „Kleinen Raupe Nimmersatt“. Für ihren unbekümmerten Auftritt erhielten die Kids verdienten Beifall, wie alle Akteure an diesem Nachmittag.
Seit Bestehen der Seniorenfeiern in Bitzen trägt der MGV Dünebusch unter dem Dirigat von Dieter Fröhling mit Liedern zum Gelingen bei. Diesmal erklangen „Zauber der Musik“, „Vater unser“, Bergmannslied „Glück Auf“ und beim zweiten Auftritt „Der Schlüssel zum Glück“, „Ei du Mädchen vom Lande“ und „Abendfrieden“.
Die Gymnastikgruppe „Montagshüpfer“ des TuS Germania Bitzen präsentierte die „Jakob-Sisters“ (Annegret Gerhards, Kerstin Hörster, Maria Lück, Gisela Schenk) sowie tänzerisch und gesanglich mit zehn Akteuren das „Alte-Schachtel-Ballett“.
Arg strapaziert wurden die Lachmuskeln der Anwesenden, als „Maalchen“ (Gisela Schenk) der zufällig auf dem Regio-Bahnhof in Wissen getroffenen alten Bekannten „Herta“ (Ellen Kapschak) den Weg zum St.-Andreas-Haus in Bitzen erläuterte. Grundlage war dabei Hertas Sahnetorte, in der „Maalchen“ den Weg und fast jede Kurve aufzeichnete.
Als Überraschungsgast rockte Elvis-Imitator Jonny Winters mit Liedern des „King of Rock’n Roll“ erstmals auf dem „Berg“. In seinem zweiten Auftritt kamen Gospels zum Vortrag.
Zur weiteren Vervollständigung der „Bergbau-Abteilung“ im St. Andreas-Haus überreichte Siegfried Ebert aus Bitzen eine Bergmannsstatue aus dem Erzgebirge. Älteste Teilnehmerin beim Seniorentag war Else Kapschak und ältester Teilnehmer Manfred Großhans. Sie erhielten ein Geschenk seitens der Ortsgemeinde Bitzen. (rö)


Lokales: Hamm & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Geschwindigkeitskontrollen in Almersbach - Mehrere Verkehrssünder gestoppt

Almersbach. In den Nachmittagsstunden des besagten Tages konzentrierten sich die Kontrollen besonders auf die Koblenzer Straße ...

Leichtverletztes Kind nach Kollision mit Omnibus in Altenkirchen

Altenkirchen. Ein Verkehrsunfall sorgte am Donnerstag (18. April), gegen 13.25 Uhr, für Aufregung in Altenkirchen. Laut Polizeidirektion ...

Arbeitsunfall in Altenkirchen: Baumkletterer stürzt 10 Meter in die Tiefe

Altenkirchen. Ein tragischer Vorfall erschütterte die Wiedstraße in Altenkirchen heute Morgen (19. April) um 10 Uhr. Ein ...

Traditionelle Maifeier in Alsdorf

Alsdorf. Unter dem Motto "1. Mai in Alsdorf" startet die traditionelle Maifeier um 10 Uhr. Für das leibliche Wohl wird wie ...

Wirtschaftsgespräch in Hamm: Von Künstlicher Intelligenz und Azubis aus Ruanda

Hamm. Was ist Künstliche Intelligenz (KI)? Eine offizielle Definition gibt es noch nicht. „Künstliche Intelligenz ist die ...

Weitere Artikel


13. "Bauen - Wohnen und Energietage" in Limburg

Limburg. Mit Schwung und einer gehörigen Portion Euphorie gehen die Teilnehmerfirmen auch in diesem Jahr wieder auf ihre ...

Echt tierisch guter Polizeieinsatz bei der Wache Wissen

Wissen. Einen echt tierisch guten Polizeieinsatz bei der Polizeiwache Wissen gab es am Donnerstag, 20. Oktober. Gegen 14:50 ...

ABOM 2011: Sprungbrett in die Ausbildung

Altenkirchen. Die Ausbildungs- und Berufsorientierungsmesse, kurz ABOM, fand bereits zum 3. Mal statt. Veranstaltungsort ...

Gold, Silber und Bronze für Sportler der VG Betzdorf

Betzdorf. Die besten Sportlerinnen und Sportler der Verbandsgemeinde wurden jetzt in der Stadthalle von Bürgermeister Bernd ...

Führungsstaffel der VG-Feuerwehr Kirchen gegründet

Kirchen. Kürzlich wurde im Rahmen einer Ausbildung der Besatzung des Einsatzleitwagens der Verbandsgemeindefeuerwehr Kirchen ...

Domwallfahrt nach Köln mit Chören der Region

Region. "Ihr seid das Salz der Erde" – So lautete das Motto in diesem Jahr der Domwallfahrt in Köln.
Bis zu ca. 620 Sängerinnen ...

Werbung