Werbung

Nachricht vom 07.11.2011    

Prinz Uwe I. (Egly) regiert in der fünften Jahreszeit

Die Wissener Karnevalsgesellschaft wird nach zwei Jahren Frauenpower nun wieder von einem Prinzen regiert. Seine Tollität, Uwe I. aus dem Hause Egly erhielt auf dem Marktplatz in Wissen die Insignien der Macht und den Schlüssel zum Rathaus. Kommt unter den Schirm des Prinzen, hier gibt es Freude und Humor, meinte der neue Prinz in Anspielung auf das arg strapazierte Wort "Rettungsschirm".

Prinz Uwe I. (Egly) steht an der Spitze der Wissener KG, seine Adjudanten Ingo Rolland (links) und Jürgen Thielmann begleiteten die Proklamation. Fotos: anna

Wissen. Nach zwei Jahren geballter Frauenpower hat sich die KG Wissen in diesem Jahr mal wieder für einen Mann an der Spitze der Narren entschieden. In einem ist man sich aber treu geblieben, auch sein Name ist kurz und bündig und beginnt mit einem "U". Nach der Prinzessin Uta und der Prinzessin Ute nun ein Prinz Uwe I. (Egly).
Dies spare sowohl Arbeit wie auch Kosten, meinte Klaus Schwamborn, der zweite Vorsitzende und Moderator der Proklamation auf dem Marktplatz zum versammelten Publikum. Ihm zur Seite stand die Sitzungspräsidentin Lisa Trapp. Zuvor hatten sich die Abteilungen der KG und ihre angereisten Gastvereine im katholischen Pfarrheim getroffen. Von dort ging es in geschlossener Formation und mit Musik durch den Stadtkern hin zum Marktplatz.
Mit dem Zeitpunkt 11.11 Uhr hatte es aber nicht hingehauen, das Prozedere verschob sich wie immer bis zum Ende der letzten Messe. So hatte aber auch Pfarrer Martin Kürten nach Beendigung seiner Vormittagsmesse die Gelegenheit, an der Proklamation teilzunehmen.
Am Marktplatz angekommen, wurde zuerst die Prinzessin Ute I. aus ihrem Amt entlassen und musste ihr Zepter und ihre Prinzessinnenkette wieder abgeben. Noch einmal wandte sie sich an ihre Untertanen. Während ihrer Regentschaft habe sie einen Traum gelebt, es sei toll gewesen, alle hätten sich um sie gekümmert und auch die Session wäre prima verlaufen, sogar das Wetter habe immer mitgespielt, so die Prinzessin. Ihr Dank galt allen, die sie durch die vergangene Session begleitet hatten, besonders ihren Adjutantinnen Steffi Steves, Rita Baur und Sabrina Körbel. Mit einem Dreifach „Wessen o jö jo“ verabschiedete sie sich als Tollität. Von den Tanzmariechen und den „Ladies in Red“ erhielt die verabschiedete Prinzessin noch jede Menge Rosen und so manche Abschiedsträne floss.
Dann wurde es spannend - Wer nun aber in der kommenden Session regieren würde, war noch immer nicht raus. Obwohl es doch schon viele der Anwesenden wussten, denn Schwamborn forderte alle auf die Hand zu heben, die den neuen Prinzen schon kannten. Mit musikalischer Begleitung kam dann die kleine Delegation anmarschiert. Schwamborn stellte den neuen Prinz vor und stattete ihn mit den äußeren Zeichen seiner neuen Würde aus.
Prinz Uwe I. begrüßte unter den Gästen den ersten Vorsitzenden des Vereins, Klaus Kujat, Bürgermeister Michael Wagener, MdL Thorsten Wehner und die Gastvereine aus Altenkirchen, Burglar, Erbach, Fensdorf, Herkersdorf, Herschbach, Hövels, Morsbach, Pracht, Scheuerfeld und Waldbröl.
Prinz Uwe I. stellte auch seine Begleiter vor, dazu gehören Ingo Rolland, Jürgen Thielmann und seine Söhne Nico und Pascal Egly. "Seit 155 Jahre gibt es den Wessener Fastowend, seit über 100 Jahren einen Wissener Karnevalsprinzen oder Prinzessin, seit 55 Jahren die Prinzengarde und ich habe 47 Jahre warten müssen Prinz zu werden", so Egly.
Prinz Uwe I. ist von Beruf Prozessmanager und im zivilen Leben verheirateter Familienvater von vier Kindern. Den Narren rief er zu "Pfeift auf die Rettungsschirme der Großen, denn dort wird man nur irritiert. Kommt unter den Schirm des Prinzen, dort werden Freude und Humor garantiert".
Vom Bürgermeister erhielt der Prinz sogleich den Schlüssel des Rathauses überreicht. Im Anschluss daran marschierte die gesamte Gesellschaft wieder zum kath. Pfarrheim, um dort für den Rest des Tages weiter zu feiern. Hier nutzte der Prinz auch gleich die Gelegenheit, die ersten Orden zu verteilen, diese erhielten seine vier Begleiter, sowie Christel Meyer, Klaus Kujat und Helmut Jürgen. Die Sitzungspräsidentin überreichte ihrerseits an Marcel Theis und Daniel Wagner einen Orden, für fünfjährige Zugehörigkeit zum Verein. (anna)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vollsperrung: Sanierungsarbeiten auf der K78 zwischen Wöllenbach und Wolfswinkel

Wöllenbach. Für die Dauer der Arbeiten muss die K78 voll gesperrt werden. Eine entsprechende Umleitung über Gösingen wird ...

Aquarell-Workshop der Kreisvolkshochschule in Altenkirchen setzt Kirschblüte in Szene

Altenkirchen. Am Samstag, 27. April, bietet die Kreisvolkshochschule in Altenkirchen den Workshop "Moderne Aquarellkunst ...

Blaulichtmeile in Kölsch-Büllesbach

Kölsch-Büllesbach. Dabei findet sich sowohl etwas für die großen als auch für die kleinen Besucher, diese können sich an ...

"72-Stunden-Aktion": Messdiener packen rund ums Hospiz Kloster Bruche kräftig an

Betzdorf-Bruche. Drei Tage lang trotzten die Kinder und Jugendlichen dem nasskalten Aprilwetter, besserten Zäune aus, säuberten ...

Eichelhardter Kita "Goldwiese". Erweiterung und Sanierung in der Vorbereitung

Altenkirchen. Ganztagsbetreuung und Anspruch auf ein warmes Mittagessen: Das sind die Schlagworte, die die Träger von Grundschulen ...

Geldautomatensprengungen in Montabaur, Andernach und Köln: 20-Jähriger dringend tatverdächtig

Region. Die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln führen nach mehreren Geldautomatensprengungen umfangreiche Ermittlungen ...

Weitere Artikel


Martinsmarkt in Wissen lockte bei herrlichem Herbstwetter

Wissen. Petrus war den Wissenern an diesem Wochenende wohl gesonnen, nicht nur das während der Prinzenproklamation um die ...

Volles Haus beim Jubiläumskonzert des MGV "Glück Auf"

Wissen/Steckenstein. 120 Jahre alt ist der Männergesangverein "Glück Auf" Steckenstein - Grund genug, diesen runden Geburtstag ...

Von Mörderhasen und Hardcore-Kölsch

Betzdorf. Im Rahmen des Krimifestivals „Betzdorfer Blutbad“ hatten die Veranstalter am Sonntagvormittag zum „Krimi-Frühschoppen“ ...

Neues Abfallgesetz ist ungerecht

Kreis Altenkirchen. "Die Bürgerinnen und Bürger werden die Mehrkosten tragen müssen", sind sich die beiden SPD-Politiker ...

DAK Altenkirchen schaltet Herz-Hotline

Hochdruck macht Herzen zu schaffen - DAK Altenkirchen informiert
Krankenkasse schaltet Expertentelefon am 10. November

Altenkirchen. ...

Kriminell gut: Eröffnungsgala des 1. „Betzdorfer Blutbades“

Betzdorf. Die Eröffnungsgala am Freitag ließ schon erahnen: bei der Wahl der „Waffen“ sind die Initiatoren des Krimi-Festivals, ...

Werbung