Werbung

Nachricht vom 11.11.2011    

Erwin Rüddel: Kreislaufwirtschaftsgesetz guter Kompromiss

MdB Erwin Rüddel traf sich mit dem 1. Kreisbeigeordneten Konrad Schwan, zuständig auch für den Bereich Abfallwirtschaft, zum Gedankenaustausch in Sachen neues Kreislaufwirtschaftsgesetz. Rüddel wünscht sich eine Zustimmung durch den Bundesrat, denn das Gesetz biete den Kommunen eine Chance in Sachen Abfallwirtschaft ebenfalls zu profitieren.

1. Kreisbeigerordneter Konrad Schwan (links), zuständig für die Abfallwirtschaft im Landkreis, traf sich mit MdB Erwin Rüddel zum Gedankenaustausch zum neuen Kreislaufwirtschaftsgesetz.

Kreis Altenkirchen. „Das im Deutschen Bundestag verabschiedete Kreislaufwirtschaftsgesetz ist ein guter Kompromiss im Interesse der Städte, Gemeinden und Kreise. Denn es bietet für die Kommunen die Chance in der Wertstoffwirtschaft tätig zu bleiben und dort ihre Interessen weiterhin wahrzunehmen. Deshalb appelliere ich eindringlich an den Bundesrat zuzustimmen“, erklärt der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel.

Das Gesetz stelle sich einerseits den EU-rechtlichen Fragen, indem es die kommunalen Überlassungspflichten im bisherigen Umfang beibehält, andererseits aber der gewerblichen Sammlung den EU-rechtlich notwendigen Mindestraum gewährt. „Die Regelungen des neuen Kreislaufwirtschaftsgesetzes sind so ausgestattet, dass den berechtigten Schutzinteressen der öffentlich-rechtlichen Entsorgung ein hoher Stellenwert eingeräumt wird“, unterstreicht der Abgeordnete.

Besonderer Dank gelte Bundesumweltminister Norbert Röttgen, der nach vielen schwierigen Gesprächen, auch in der Koalition, kommunale Belange in dieser Eindeutigkeit im Gesetz berücksichtigt habe. „Die kommunalen Spitzenverbände bekennen sich zu diesem Kompromiss“, freut sich der CDU-Bundestagsabgeordnete. Schließlich gebe es jetzt klare Definitionen, unter welchen Voraussetzungen gewerbliche Abfallsammlungen zugelassen werden können, ohne die Verantwortung der Kommunen als öffentlich-rechtliche Entsorger zu gefährden.

Denn gewerbliche Sammlungen seien nur zulässig, wenn die Erfüllung der kommunalen Entsorgungsaufgabe bzw. die Planungssicherheit und Organisationsverantwortung des öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgers nicht beeinträchtigt werde. „Das befürchtete ’Rosinenpicken‘ gewerblicher Sammler zulasten der öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger oder der von ihnen beauftragten Dritten ist ausgeschlossen“, so Rüddel.



Es sei ein fairer Interessenausgleich erzielt worden, der den europarechtlichen Anforderungen Rechnung trage und zugleich die Interessen der Kommunen sichere. Rüddel: „Schließlich stehen die Kommunen zu allererst in der Verantwortung Sorge zu tragen, für eine flächendeckende, bürgerfreundliche und preisgünstige Abfallentsorgung.“ Mit der nunmehr beschlossenen Fassung bestehe Einvernehmen mit dem kommunalen Bereich.

Das neue Kreislaufwirtschaftsgesetz trage den Grundsätzen Ressourceneffizienz und durchgängiger Kreislaufwirtschaft Rechnung. Die Verwertungsquoten würden erhöht. So sei aus kommunaler Sicht jetzt wichtig, dass dieses Gesetz auch im Bundesrat auf Zustimmung stoße. Denn dann herrsche für die Kommunen als öffentlich-rechtlicher Entsorgungsträger und für von ihnen beauftragte Dritte endlich Rechtssicherheit.
Im Zusammenhang mit der Gesetzesberatung suchte Erwin Rüddel auch das Gespräch mit dem Ersten Kreisbeigeordneten Konrad Schwan, der im Landkreis Altenkirchen den Geschäftsbereich Abfallwirtschaft leitet. Dieser wies darauf hin, dass anders als im ursprünglichen Entwurf das jetzige Gesetz akzeptabel sei. Die kommunalen Spitzenverbände hätten wichtige Änderungen erreicht.
Nun gelte es bei der Umsetzung darauf zu achten, dass Kommunen und Wirtschaft gemeinsam gute Lösungen erreichten. Dies sei auch in der Vergangenheit bei vernünftiger Aufgabenteilung schon gelungen. „Gerade im Landkreis Altenkirchen kann man sehen, dass bei gemeinsamer Erledigung der Abfallwirtschaft auch die Bürger über niedrige Gebühren profitieren“, so Erster Kreisbeigeordneter Konrad Schwan.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrsunfälle, Diebstahl und falsche Polizisten: Betzdorfer Polizei hat einen aufregenden Tag

Betzdorf. Der Gründonnerstag war ein arbeitsreicher Tag für die Polizeiinspektion Betzdorf. Innerhalb des Tageszeitraums ...

Fahrraddiebstahl in Wissen: Polizei sucht nach Hinweisen

Wissen. In Wissen ist ein Fahrrad gestohlen worden. Der Vorfall ereignete sich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag. Laut ...

Ostereier, Osterhase und Osterfeuer: Was haben die Ostermysterien für eine Bedeutung?

Region. Das Osterfest wird heute gern als Hauptfest der Christen betrachtet. Der Ursprung von Ostern ist jedoch viel älter. ...

Kinder aus Selbach füllen die Straßen mit Osterklappern

Selbach. Im Wissener Stadtteil Schönstein gibt es den schönen Brauch des Osterklapperns schon lange nicht mehr. (Auf der ...

Wild auf der Straße: Wildunfälle, Wege sie zu vermeiden und Verhaltensweise beim Unfall

Region. Die Polizeidienststelle in Linz hat in den vergangenen Tagen vermehrt Meldungen über Wildunfälle erhalten. Dieser ...

Kleiner Wäller Klangpfad in Rott: mit allen Sinnen wandern

Rott. Wer konditionell nicht so fit ist und sich vor den großen "Wäller Touren" scheut, kommt auf den "Kleinen Wällern" voll ...

Weitere Artikel


Neue Schieß-Leiter bei den Altenkirchener Bogenschützen

Altenkirchen. Die Altenkirchener Bogenschützen können in Ihren Reihen vier neue lizenzierte Schießleiter begrüßen. Christian ...

Sessionseröffnung in Herdorf mit 11 Salutschüssen

Herdorf. Zur traditionellen Eröffnung der karnevalistischen Session fanden sich am 11.11. um 11.11 Uhr wieder zahlreiche ...

Kranichzug über Rheinland-Pfalz

An den Rastgebieten in Nord-Ost-Deutschland halten sich nach Angaben der Naturschutzorganisaton NABU (Naturschutzbund Deutschland) ...

Aktivenabend des SV Wissen zeigte gute sportliche Entwicklung

Wissen. Als Zeichen ihrer Leistung, nicht nur im sportlichen Bereich, wurden beim Aktivenabend des Wissener Schützenverein ...

DJK Herdorf feierte 90. Stiftungsfest

Herdorf. Die DJK feierte am Wochenende ihr 90. Stiftungsfest mit Freunden aus Belgien und Frankreich. Zur Feier des besonderen ...

VdK ist unverzichtbarer Dienstleister in der Gesellschaft

ALTENKIRCHEN. „Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz, in dessen Kreisverband Altenkirchen ich selbst Mitglied bin, zeichnet ...

Werbung