Werbung

Nachricht vom 01.12.2011    

Reformationsjubiläum im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs

Der Neujahrsempfang des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen fand in diesem Jahr in Daaden statt und hatte "450 Jahre Reformation in der Grafschaft Sayn" zum Thema. Superintendentin Andrea Aufderheide, Pfarrer i.R. Rudolf Steege und Dr. Andreas Metzing sprachen zu den kirchlichen und historischen Hintergründen jener Zeit, die bis heute den Kreis prägt.

Sie stellten das Reformationsjubiläum in der Grafschaft Sayn – im heutigen Kreis Altenkirchen – in den Mittelpunkt des Neujahrsempfangs: Superintendent i.R. Rudolf Steege (Daaden), Superintendentin Andrea Aufderheide und Dr. Andreas Metzing vom Evangelischen Archiv in Boppard (von links). Fotos: Petra Stroh

Daaden/Kreis Altenkirchen. „Warum heute Einiges so ist, wie es ist“ wurde auf gut nachvollziehbarer Weise beim Neujahrsempfang des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen deutlich. Das Jubiläum „450 Jahre Reformation in der Grafschaft Sayn“ stand diesmal im Mittelpunkt des Interesses, und mancher weiß nun, warum das „Paradies“ in Niederdreisbach liegt und einige Gemeinden im Kreis Altenkirchen konfessionell so ganz anders sind als ihre Nachbarn.

Alljährlich – seit 1999 – lädt der Evangelische Kirchenkreis Altenkirchen am Montag nach dem ersten Advent zu seinem Neujahrsempfang ein. Da mit dem ersten Advent das neue Kirchenjahr beginnt, ist der „kirchliche Jahresbeginn“ also knapp vollzogen. Gäste des Neujahrsempfangs, zu dem der Kreissynodalvorstand des Kirchenkreises einlädt, sind alljährlich die Mitglieder des Pfarrkonvents und die kommunalen Vertreter des Kreises und der Verbandsgemeinden, sowie die Abgeordneten.
Dazu kommen – je nach Thematik – weitere Gäste aus dem kirchlichen und gesellschaftlichen Umfeld. In diesem Jahr – zum Thema „450 Jahre Reformation in der Grafschaft Sayn“ – waren es neben PresbyterInnen aus den Kirchengemeinden vor allem Menschen, die sich in Vereinen/Schule des Kreises mit der heimatlichen Geschichte beschäftigen.

„Ich freue mich sehr, heute Abend Gäste begrüßen zu können, die sich mit hoher Fachkompetenz und detailreichem Sachwissen der Historie und ihrer archivarischen Aufarbeitung widmen und ihre Kenntnisse und Er-kenntnisse anschaulich vermitteln“, unterstrich Superintendentin Andrea Aufderheide in ihrer Begrüßung in der Daadener Barockkirche.
„Wenn wir auf die Einführung der Reformation in unserer Region vor 450 Jahren zurück blicken, dann würdigen wir dieses Geschehen als eine Bewegung in der Kraft des Wortes. Selbstbewusst versteht sich die evangelische Kirche als „Kirche des Wortes“, aber sie ist auch eine Kirche der Musik, denn mit dem Augustinermönch und Doktor der Theologie Martin Luther beginnt auch die einzigartige und in ihrer Kraft unvergleichliche Singbewegung der Reformation“, hob Superintendentin Aufderheide hervor. Sie lud daher die Gäste ein, mit ihr ein Adventslied von Martin Luther und damit die Reformationsbewegung auch von ihrer kirchenmusikalischen Seite her etwas näher zu betrachten.

1524 entstand „Nun komm der Heiden Heiland“, das zu den 37 geistlichen Liedern gehört, die von Martin Luther überliefert sind. „Allein 24 Lieder gehen auf den Schaffenszeitraum von Herbst 1523 bis Sommer 1524 zurück. Während dieser Monate entdeckt Luther mit sicherem Gespür die Bedeutung des Liedes als Kommunikationsmittel, das die Christusbotschaft in Text und Melodie ganz nah zu den Menschen bringen kann. Luther begreift die pädagogisch vielfältigen Möglichkeiten der Musik, die Menschen berührt, begeistert, Freude in ihnen weckt und Raum gibt, sich zu beteiligen. Außerdem lernen die Menschen durch die Lieder die wesentlichen Gedanken des evangelischen Glaubens kennen und können sich diese singend und klingend zu Eigen machen“, betonte die Theologin in der Daadener Kirche.
Die Daadener Kirche hatte der Kirchenkreis auch deshalb als Ort des diesjährigen Neujahrsempfangs ausgewählt, weil hier sichtbare „Spuren von Lutherischem und Reformiertem hervorblinzeln“, wie es der ehemalige Superintendent und Daadener Gemeindepfarrer Rudolf Steege in seinem Referatspart vorstellte. Dass viele Erstbesucher der Daadener Kirche meinen in einer ursprünglich mal katholischen Kirche zu sein, sei ein Trugschluss, erläuterte Steege. Die barocke Pracht habe ihre Ursprünge lediglich in der Bauzeit. Gebaut wurde die Kirche bereits als evangelisches Kirchengebäude. „Evangelisches“ – mal eher lutherisch, mal calvinistisch – ist an vielen Stellen sichtbar.

Der schlichte Altar und die im Mittelpunkt stehende Kanzel lasse die reformierten Einflüsse gut erkennen, dem lutherischen Anspruch komme hingegen der abgetrennte Chorraum – mit quasi „Abendmahls-Sitzbank“- entgegen.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Sehr anschaulich stellte Pfarrer Steege die Besonderheiten der „Reformations-Geschichte“ in Daaden vor und schärfte den Blick der knapp 100 BesucherInnen für manches Detail, das auch bei künftigen Besuchen in anderen Kirchen der Region Auskunft über deren (wechselvolle) Geschichte geben kann.

Dass man in Niederdreisbach „im Paradies“ ist, hat weder mit deren prämierter Ortsgestaltung noch mit gutem Miteinander der Einwohner zu tun, sondern erwuchs aus „reformatorischen Wurzeln“. Einem Amtsvorgänger Steeges, der im 19. Jahrhundert im „simultanen“ Daadener Land lebte und arbeite (Lutheraner und Reformierte teilten sich über lange Jahre das Daadener Gotteshaus und zwei Pfarrhäuser – ein lutherisches und ein reformiertes- zeugten von der Aufteilung des Bekenntnisses) entfuhr beim Besuch im „100prozentig-lutherischen“ Niederdreisbach dieser Begeisterungssatz „Hier ist das Paradies…“. Ein Wort, das sich festsetzte!

Pfr. i.R. Rudolf Steege unterstrich noch einmal anschaulich anhand des überschaubaren Daadetals nebst Höhengemeinden, was zuvor Dr. Andreas Metzing in seinem Vortrag über die spannende Geschichte der Reformation in der Grafschaft Sayn vorgestellte hatte.

Dr. Andreas Metzing, von der Kirchenbuchstelle des Archivs der Evangelischen Kirche im Rheinland in Boppard schaffte es, in einem knappen Zeitfenster, mit seinem fundierten, aber trotzdem ‚lockeren’ Vortrag, die vielen Stränge der geschichtlichen und kirchlichen Entwicklungen unserer Region so zu verflechten, dass sowohl die heimischen Geschichtskenner, wie auch die „Nicht-Insider“ viel Wissenswertes „abschöpfen“ konnten.
So manch mitgebrachter „Puzzle-Stein“ – aus der eigenen geschichtlichen oder konfessionellen Schatzkiste - passte nach Metzings Vortrag plötzlich in ein „Gesamtbild“. Den interessiert lauschenden Gästen wurde dann auch deutlich „warum Altenkirchen heute in Weimar liegt“.

Dieser Titel von Metzings Vortrag bezog sich darauf, dass die wechselvolle Geschichte der Grafschaft Sayn – die aufgrund verschiedenster Heiraten der „Herrschaft“ bis nach Sachsen und Franken reichte – heute in Archiven nachvollzogen werden muss, die ziemlich abseits liegen, etwa im Weimarer Archiv, aber auch in Nürnberg oder Wiesbaden.
Waren auch viele Nachbarregionen des heutigen Kirchenkreises Altenkirchen weitaus „schneller“ mit der Einführung der Reformation, so sorgten die politischen Umstände hier eben etwas verspätet dafür, dass nicht nur auf der Herrschaftsebene ein „Flickenteppich“ entstand. Reformation und Gegenreformation, Lutherisches und Calvinistisches prägten den Kreis und sind bis heute spürbar. Erst die „Preußische Union“ in 1817 „glättete“ einige ganz spezielle Eigenarten, konnte aber die „Wurzelberge“ auch nicht gänzlich zuschütten. Viel Beifall gab es für Dr. Andreas Metzing für sein informatives „Flechtwerk“.

Musik aus der Zeit der Reformation
Kantor Achim Runge (Hamm) hatte für die musikalische Ausgestaltung des Neujahrsempfangs in den Orgelwerken der „Reformationszeit“ gestöbert und brachte das „Präambulum (ex F)“ von Jacob Praetorius (1586 -1651), die “Sequencia in Resorectione Domini“ von Hans Buchner (1483 – 1538) und die “Fantasia cromatica” von Jan Pieter Sweelinck (1562 – 1621) mit. In der wunderschön adventlich geschmückten Daadener Kirche setze Runge damit gekonnt wohltönende Akzente.

Bei Umtrunk und Imbiss im Daadener Gemeindehaus hatten die Gäste des Neujahrsempfangs anschließend ausreichend Gelegenheit zum Austausch mit den Referenten und untereinander, was ausgiebig genutzt wurde. Susanne Lützenkirchen (Evangelische-Öffentliche Bücherei in Hamm) hatte zudem einen Büchertisch vorbereitet, an dem sich Interessierte über Literatur zur Reformation im Allgemeinen, aber auch in der Region informieren konnten. PES.


Lokales: Daaden & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kaiserschießen beim KKSV Orfgen: Der ersten Titel wird vergeben

Orfgen. Nach zwei Jahren endet die Amtszeit des amtierenden Kaisers Wilhelm Bruch, und die Frage, wer seine Nachfolge antritt, ...

CDU Horhausen nominiert Thomas Schmidt als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Horhausen

Horhausen. "Gemeinsam für Horhausen!" Unter diesem Motto haben die Mitglieder der CDU Horhausen einstimmig bei ihrer Mitgliederversammlung ...

Martin Diedenhofen macht auf Förderung für Musikensembles aufmerksam

Landkreise Neuwied/Altenkirchen. Martin Diedenhofe Abgeordnete betont: "Bei uns in der Region haben wir viele Musikvereine, ...

Perspektive für die Innenstadt Wissen 2035 entwickelt

Wissen. In einem Kreativworkshop vergangene Woche im Walzwerk Wissen, der unter Federführung von Stadtbürgermeister und dem ...

Alkoholisierter Radfahrer stürzt beim Versuch, Treppe hinunterzufahren in Altenkirchen

Altenkirchen. In der Nacht des 17. April gegen 22.30 Uhr ereignete sich in der Bahnhofstraße in Altenkirchen ein bemerkenswerter ...

Aktualisiert: Raubüberfall in Wissen - Täter auf der Flucht, Polizei bittet um Hinweise

Wissen. Am Morgen des 18. April, gegen 9.45 Uhr, wurde eine 80-jährige Frau in ihrer Wohnung in der Rathausstraße in Wissen ...

Weitere Artikel


Wissener Adventskalender startet

Wissen. Der Treffpunkt Wissen stellt auch in diesem Jahr wieder den "Wissener Adventskalender" aus.
Vom 1. bis 24. Dezember ...

JU-Kreisverband besuchte heimische Brauerei

Hachenburg. Der Kreisverband der Jungen Union hatte Interessierte eingeladen, das Unternehmen der Hachenburger Brauerei bei ...

Autohaus Hottgenroth-Farrenberg erhielt Service-Pokal

Altenkirchen. Im Oktober wurde im Autohaus Hottgenroth–Farrenberg in Altenkirchen von der Dekra/Koblenz ein unabhängiger ...

Mitglieder geehrt

Bad Marienberg/Mörlen. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des SPD Ortsvereins Mörlen, Thomas Mockenhaupt überreichte der SPD-Kreisvorsitzende ...

Konstituierende Sitzung der IHK-Vollversammlung

Region. Die Vollversammlung der IHK Koblenz, die im Oktober gewählt wurde, trat jetzt zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen. ...

Noch keine Winterstimmung am Arbeitsmarkt

Region. Die Agentur für Arbeit im Bezirk der Landkreise Altenkirchen und Neuwied legte die November-Statistik vor: Milde ...

Werbung