Werbung

Nachricht vom 18.12.2011    

VHS Betzdorf stellte das neue Programm vor

Interkulturelle Angebote, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Sprachen, Ge-sundheit und mehr – die VHS Betzdorf e.V. stellte ihr neues Programm vor. Zum Thema Internetnutzung und Gesundheit wurde das Kursangebot erweitert.

Gemeinsam wurde das neue Programm der VHS Betzdorf vorgestellt.

Betzdorf. Ein vielfältiges Programm, durch das die VHS Betzdorf e.V. in unterschiedlichen Bereichen zur Mitwirkung am gesellschaftlichen Leben einlädt, stellten Bürgermeister Bernd Brato, der pädagogische Leiter Bernd Rödder, die Geschäftsführerin Inka Theissen und Mitarbeiterin Claudia Pirec vor.

Als besonders wichtig stellte Bernd Brato als Vorsitzender der VHS die interkulturelle und integrative Funktion des Weiterbildungsanbieters hervor. „Als Lernort und kultureller Treffpunkt für alle Bürgerinnen und Bürger aus Betzdorf und Umgebung“, so Brato, „hat die VHS einen hohen integrativen Faktor.“ Mit ihren Teilnehmerinnen und Teilnehmern und Lehrkräften aus vielen Ländern und Kulturen ist sie eindeutig interkulturell geprägt.

Auf die steigende Nachfrage nach Kursen, die Themen aus den Bereichen Natur, Ökologie, gesunder Ernährung und alternativer Gesundheitsfürsorge zum Inhalt haben, wies Inka Theissen hin. Sie machte deutlich, dass Bildung für eine nachhaltige Entwicklung die Menschen befähigen möchte, sich aktiv mit den Anforderungen und Möglichkeiten eines ökologisch verträglichen und sozial gerechten Lebensstils auseinanderzusetzen. Die Volkshochschule Betzdorf greift flexibel aktuelle gesellschaftliche Anliegen auf, sie arbeitet vor Ort und nutzt als kommunale Einrichtung die Möglichkeit, um in Kooperation mit anderen Anbietern neue Angebote zu entwickeln und somit an der Konzeption und Gestaltung nachhaltiger Lebensstile mitzuwirken.

Auf die einzelnen Programmbereiche ging der pädagogische Leiter, Bernd Rödder ein, wies zunächst aber noch mal auf die lange Tradition der VHS Betzdorf hin. „Als eine von drei eigenständigen Volkshochschulen im Kreis Altenkirchen“ führt Rödder aus, „wurde sie bereits 1956 gegründet und dürfte damit die „dienstälteste“ sein.“ Gefördert durch die Stadt und Verbandsgemeinde Betzdorf ist sie fester Bestandteil der Kulturarbeit vor Ort und ihr Einzugsbereich beschränkt sich nicht auf Betzdorf sondern schließt auch umliegende Orte mit ein.

Das Programm selbst beinhaltet Vorträge zum Thema Internet (Erst durchblicken – dann anklicken) und Ernährung oder Naturspaziergänge. Ausgebaut wurde das Angebot im Bereich Gesundheit, um dem zunehmenden Interesse an alternativen Heilmethoden gerecht zu werden. So sind z.B. eine Kräuterwanderung, ein Salbenkurs, ein Vortrag über Steinheilkunde und eine Veranstaltungsreihe zur „5-Elemente-Lehre der traditionellen chinesischen Medizin neu im Programm.
Die traditionellen Bereiche mit den Studienfahrten (Die Rückkehr der Götter im Römisch-Germanischen Museum in Köln), Kreativangeboten im Bereich Kultur, Bewegungsangeboten wie Yoga oder Tai Chi, Sprach- und EDV-Kurse runden das Spektrum ab.



Die VHS Betzdorf gehört mit ihrem Programm, so Inka Theissen, zur großen Gruppe der zahlreichen Volkshochschulen im Land, die nach wie vor größter Weiterbildungsanbieter sind.
Hervorzuheben sei hier auch noch mal die wichtige Aufgabe bei der Beratung hin-sichtlich der Weiterbildungsförderung sowie das Angebot „Deutsch als Fremdspra-che“. Letzteres dient u.a. als Vorbereitung für den Sprachtest , der Voraussetzung für den Einbürgerungstest ist. Er kann zweimal jährlich in Betzdorf gemacht werden. Auch die Sprachförderkurse für Migrantenkinder in den Ferien (Förderung durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Familie und Frauen bzw. die Beauftragte der Landesregierung für Migration und Integration) und die Zusammenarbeit mit den Ganztagsschulen als Kooperationspartner gehört zum festen Repertoire.
Die VHS Betzdorf nimmt regelmäßig an den Sitzungen des Landesverbandes und der Regionalkonferenzen teil und ist aktives Mitglied im Weiterbildungsbeirat des Kreises Altenkirchen.
Sowohl Bürgermeister Bernd Brato als auch der Vorsitzende, Bernd Rödder, dankten allen Dozentinnen und Dozenten der VHS Betzdorf für ihren Einsatz. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus Betzdorf seien durch ihr großes Engagement am kontinuierlichen Erfolg der VHS Betzdorf beteiligt.

Das vollständige Programm der VHS Betzdorf e.V. ist ab sofort erhältlich u.a. bei Banken und Sparkassen, in den Apotheken und im Bürgerbüro Betzdorf. Nähere Informationen erteilt die Geschäftsstelle der VHS im Rathaus Betzdorf, Hellerstr. 2, 57518 Betzdorf, Tel. 02741 / 291-411 oder –427 und Anmeldungen sind möglich unter der 291-900. Im Internet findet man das Programm unter www.betzdorf.de , dort kann man sich über Kurse informieren und diese buchen.


Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Technikmuseum Freudenberg feiert Saisoneröffnung 2024 mit Neuheiten und bewährten Attraktionen

Freudenberg. Die neue Saison verspricht einmal mehr hautnah erlebbare Technik mit einer Reihe faszinierender neuer und auch ...

Aktualisiert: Unfall auf B 414 in Altenkirchen führte zur Sperrung

Altenkirchen. Die Leitstelle Montabaur alarmierte am Mittwoch (24. April), gegen 16.40 Uhr, die Freiwilligen Feuerwehren ...

Neuer Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung

Region. Leistungen der Pflegeversicherung sind nur für Personen erhältlich, die im Rahmen einer Pflegebegutachtung einen ...

Geführte Wanderung am 28. April: auf dem Wiedweg zur Erbsensuppe

Neitersen. Die Wanderung von etwa neun Kilometern Länge startet von Neitersen über den S-Wanderweg zum Obernauer Kopf und ...

Jugendliche aus sechs Ländern wandern auf Entdeckungsreise im Westerwald

Enspel. Im Herzen des malerischen Westerwalds trafen die jungen Menschen und ihre Trainer aus Norwegen, Tschechien, Polen, ...

Nach fast 47 Jahren bei der Agentur für Arbeit Neuwied in den Ruhestand verabschiedet

Region. Ihr beruflicher Werdegang führte sie nach der Ausbildung 1980 in die damalige "Leistungsabteilung". Ab 1994 folgten ...

Weitere Artikel


Stadt Wissen erhält Förderzusage von 1 Million Euro

Wissen. Einen schöneren Weihnachtsbrief hätte die Verwaltung im Wissener Rathaus nicht bekommen können. Innenminister Roger ...

Betzdorf hat neue Ortsschilder

Betzdorf. Dass sich in Betzdorf etwas tut, zeigt sich allerorts. Jetzt kann man wieder etwas Neues an den Ortseingängen von ...

Es eilt: P-Konto jetzt einrichten

Kreis Altenkirchen. Wer ein Girokonto besitzt, das mit Pfändungen von Gläubigern belastet ist, sollte dieses unbedingt noch ...

Stegskopf als Naturschutzgebiet sichern

Kreis Altenkirchen. BUND und Bündnis 90/Die Grünen fordern die sofortige Sicherung des Stegskopfs für den Naturschutz. Auf ...

Weihnachtsmann besuchte Pfadfinder

Oberlahr. In der letzen Gruppenstunde vor den Winterferien feierten die Pfadfinder Ihre Weihnachtsfeier im Pfarrheim Oberlahr. ...

"Wat es dat da"- Rätselgewinner stehen fest

Betzdorf. Schwierig war es schon, alle vier Fotos des BGV-Kalenderrätsels „Wat es dat da?“ richtig zu beschreiben. Doch alle ...

Werbung