Werbung

Nachricht vom 21.12.2011    

Mehr Unfälle mit schweren Personenschäden

Polizei legt Statistik 2011 vor – B256 unfallträchtig, auf der „Alteck“ werden Rennen gefahren

Kreis Neuwied/Altenkirchen. 2011 neigt sich zum Ende, dies nahm die Polizeidirektion Neuwied zum Anlass über die bisherigen Zahlen in ihrem Zuständigkeitsbereich, den Landkreisen Neuwied und Altenkirchen, zu informieren.

Die L258 im Bereich der Alteck wird von vielen Motorradfahrern illegal als Rennstrecke missbraucht. Foto: Harry Hautumm/pixelio.de

Polizeidirektor Karlheinz Maron berichtete, dass die Zahl der Verkehrsunfälle in 2011 voraussichtlich auf dem Vorjahresniveau verharren werden. Leider werden jedoch die Unfälle mit schweren Personenschäden höher sein.

Kein Kavaliersdelikt ist die Unfallflucht, sie verharrt auf hohem Niveau. Wie zu hören war, entfernt sich bei fast jedem fünften Unfall der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Doch die gute Nachricht war, dass die Aufklärungsquote sehr hoch ist. Die Folgen für den gestellten Sünder sind gravierend. Schon bei einem einfachen Sachschaden ist eine Geldstrafe zwischen 40 und 80 Tagessätzen - je nach Schadenshöhe - fällig.

Ist Alkohol im Spiel, dann fällt die Geldstrafe schon wesentlich saftiger aus. Es muss mit 80 bis 160 Tagessätzen gerechnet werden. Gott sei Dank sind die Alkoholunfälle laut Polizeidirektor Maron auf niedrigem Niveau, aber „es handelt sich durchweg um schwere Unfälle“.

Schwere Unfälle gibt es ebenso immer wieder durch nicht angepasste Geschwindigkeit. Auf der Überwachung des fließenden Verkehrs wird im kommenden Jahr wieder ein Hauptaugenmerk liegen.

Unfallschwerpunkte im Kreis Neuwied sind laut Polizeioberrat Wolfgang Meeß nach wie vor das neue Teilstück der B 256. „Wir haben alles gemacht und veranlasst was möglich und machbar ist.“, erklärte der Polizeioberrat, aber es wird „insbesondere bei widrigen Witterungsverhältnissen viel zu schnell gefahren“.



Ein weiteres Problem sind die Motorradfahrer auf der L 258 im Bereich der „Alteck“. Hier werden laut Polizei offenkundig Rennen veranstaltet, deren Nachweis nicht immer einfach sei.

Im Bereich Betzdorf gibt es solche Schwerpunkte nach Berichten von Polizeioberrat Norbert Skalski nicht. Dem konnte sich der Kollege aus Altenkirchen, Erster Polizeihauptkommissar Axel Panten, anschließen. Was im Bereich Altenkirchen zugenommen hat, sind die Diesel- und Metalldiebstähle.

In der Kriminalstatistik haben die Einbruchsdiebstähle derzeit Hochsaison. Sie werden gegenüber dem Vorjahr leicht zunehmen. Dies liegt aber darin begründet, dass in 2010 in den Monaten November und Dezember lange Schnee lag. Hier kam es, im Gegensatz zu diesem Jahr, kaum zu Einbrüchen.

Die Kripo Neuwied nimmt dieses Delikt sehr ernst und steckt viel Arbeitskraft in den Bereich. Die Bitte der Polizei lautet: „Die Bürger sollen nicht wegschauen, sondern hinschauen und Hinweise an die Polizei geben!“ Erfreulich war zu hören, dass der Bereich Sexualdelikte und Kinderpornografie rückläufig ist. Wolfgang Tischler



Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Kopernikus-Gymnasium zeigte Bildung heute

Wissen. Wie in jedem Jahr öffnete auch 2011 das Kopernikus Gymnasium in Wissen seine Türen, um sich Interessierten zu präsentieren. ...

Aufruf für neue Projekte für mehr Demokratie und Toleranz

Kreis Altenkirchen. Das Bundesprogramm "Toleranz fördern - Demokratie stärken" im Kreis Altenkirchen geht weiter. Bereits ...

Nikolaus besuchte Ski-Club Wissen

Wissen. Hohen Besuch bekamen die Kinder und Jugendlichen beim wöchentlichen Ski-Training des Ski-Club Wissen. Übungsleiterin ...

Treffen der Generationen im Advent

Wissen-Köttingen. Der MGV "Zufriedenheit" Köttingerhöhe hatte am 3. Advent zur vorweihnachtlichen Feier eingeladen. Schnell ...

Reifencenter und Dekra-Prüfstation in Wissen

Wissen. Die Neuerrichtung einer Reifenservice-Station mit Dekra-Prüfstation im Gewerbegebiet Frankenthal ist gestartet.
Der ...

Fünf Babysitter bestanden Prüfung

Altenkirchen. In den Räumlichkeiten des DRK-Kreisverbandes Altenkirchen wurden fünf neue Babysitter ausgebildet.
Bei der ...

Werbung