Werbung

Nachricht vom 25.12.2011    

Sternsingeraktion 2012 für Kinderrechte

In wenigen Tagen ziehen sie von Haus zu Haus, sind als die Heiligen drei Könige verkleidet, singen, sprechen und schreiben den Segen an jede Tür. Die Sternsingeraktion 2012 "Klopft an Türen, pocht auf Rechte!" des Kindermissionswerkes Aachen hat als Beispielland Nicaragua gewählt. Unterstützt werden Projekte auf der ganzen Welt, wo Kinder weder Rechte noch Zugang zu Bildung haben.

Die Sternsingeraktion 2012 startet dieser Tage auch in Flammersfeld, unterstützt von Bürgermeister Josef Zolk.

Flammersfeld. Bald werden sie wieder unterwegs sein, um alle Häuser in den jeweiligen Orten zu besuchen. "Die Sternsinger" heißen sie, denn sie tragen einen Stern mit sich und singen in ihren Liedern von einer frohen Botschaft: Gott hat es sich nicht in seinem Himmel bequem gemacht und die Erde sich selbst überlassen, nein er selbst ist hier als Mensch auf diese Erde gekommen, geboren in einem kalten Stall, um Höhen und Tiefen des Lebens mit uns zu teilen.
Die Weisen aus dem Morgenland haben das erkannt, sie haben „seinen Stern aufgehen sehen“ und dafür haben sie alles gegeben. Sie haben ihn gesucht und gefunden, sie haben seine Botschaft in alle Welt getragen und sie tun es bis heute, durch 500.000 Kinder und Jugendliche, die allein in Deutschland als Sternsinger die Häuser ihrer Orte besuchen. Sie sind verkleidet als die drei Könige, als die Weisen aus dem Morgenland.
Es ist ein Spiel, doch es ist noch viel mehr. Mit ihren Texten und Liedern transportieren sie eine Frohe Botschaft, sie bereiten Freude durch ihr Auftreten und sie bringen den Segen unseres menschgewordenen Gottes. Sie schreiben ihn an die Türen, damit jede/r, der ein- und ausgeht, gesegnet sei.
Es ist der älteste christliche Haussegen, den wir kennen: „20*C+M+B+12*. Der Stern steht für den Stern, dem die Weisen aus dem Morgenland gefolgt sind. Symbolisch tragen die Sternsinger ihn mit sich; er ist Zeichen für Christus. C+M+B stehen für die lateinischen Worte „Christus Mansionem Benedicat“ – Christus segne dieses Haus. Volkstümlich werden die drei Buchstaben als Kürzel für die überlieferten Namen der drei Weisen verstanden: Caspar, Melchior und Balthasar. Die drei Kreuze bezeichnen den Segen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.
Gott ist Mensch geworden, um uns Menschen ganz nahe zu sein – auch im Neuen Jahr 2012. Dieser Segen und die Frohe Botschaft ist jedoch der ganzen Welt zugesagt. Auch und gerade den Armen und Benachteiligten in den Armutsregionen dieser Erde. Und ganz besonders den Kindern. Auch daran wollen die Sternsinger erinnern. Mehr noch: ihre Frohe Botschaft soll auch praktische Konsequenzen zeigen, soll der Hoffnung eine spürbare Grundlage geben. Deshalb bitten die Sternsinger um Spenden. Spenden für ganz spezielle Projekte, die vor allem Kindern zu Gute kommen. Dabei geht es in erster Linie um Bildung. Denn Schulen sind in vielen Ländern ein Luxus, den sich viele nicht leisten können. Doch Bildung ist ein Schlüssel, um aus dem Teufelskreis der Armut heraus zu kommen. Gesundheit, Ernährung und Hilfe für Behinderte sind weitere Schwerpunkte der Sternsinger.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Über 2.500 Projekte werden in jedem Jahr gefördert. Koordiniert wird die Hilfe der Sternsinger vom Missionswerk der Kinder in Aachen. Es arbeitet dabei sehr effektiv, da es ausschließlich mit lokalen Partnerorganisationen zusammenarbeitet; mit Menschen, die die Probleme aus eigener Erfahrung kennen und sich für eine Verbesserung engagieren wollen. Von diesen muss die Initiative ausgehen, dann prüfen die Spezialisten in Aachen, ob das Projekt sinnvoll und effektiv ist. Sie beraten die Projektpartner aus ihrer langen Erfahrung heraus. Außerdem überwachen sie die ordnungsgemäße Abrechnung der Spendengelder, denn immerhin waren es bei der letzten Sternsingeraktion über 41 Millionen Euro, die die Sternsinger in Deutschland gesammelt haben. Geld, das sinnvoll investiert ist, weil es mithilft, Kindern Hoffnung und Zukunft zu geben. Josef Zolk



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Kleine Musiker ganz groß

Birken-Honigsessen. Im Advent zeigte die Bergkapelle Birken-Honigsessen wieder einmal, wie wichtig es ist, den musikalischen ...

Kommune braucht Planungssicherheit für Stegskopf

Daaden. "Bei der Schließung des Truppenübungsplatzes Stegskopf Ende 2013, wenn Grundstücke und Gebäude von der Bundeswehr ...

Achtung: Neue Verkehrsanordnung

Wissen. Ab 1. Januar 2012 gilt in der Nassauer Straße und der Oststraße ein absolutes Haltverbot. Diese Maßnahme ist notwendig ...

Faustballerinnen weiter auf Platz 3

Kirchen. Am 5. Spieltag der 2. Bundesliga West bleibt der VfL Kirchen mit den vor heimischem Publikum erkämpften vier Punkten ...

"Bel Canto" zu Gast im Altenheim

Bel Canto begeisterte Altenheimbewohner
Lied- und Textvorträge im Altenheim „St. Barbara“ in Mudersbach

Mudersbach. Eine ...

DJK Selbach zeigte tolle Leistungen

Selbach. Bei der Weihnachtsfeier der DJK Selbach überraschten die sportbegeisterten Kinder und Jugendlichen der DJK mit einem ...

Werbung