Bender Immobilien
 Donnerstag, 17.05.2012, 18:57 Uhr Kurz berichtet | Gemeinden | Branchenbuch | Vereine | Impressum
Wetter | Kalender | Kontakt / Mediadaten | WW-Kurier | NR-Kurier
 
 
Kultur | Bitzen

Heimatvarieté "Saalü" gastiert am 15. Januar in Bitzen

Das St. Andreas-Haus in Bitzen ist Schauplatz für das legendäre rheinland-pfälzische Heimatvarieté "Saalü" am Sonntag, 15. Januar. Neben den örtlichen Stars der Bitzener Szene kommen Profis auf die Bühne und in den Saal, die exzellente Unterhaltung und Kleinkunst bieten. So auch das "Drei-Watt-Orchester" aus dem Norden der Republik, die in Bitzen keine Krabben pulen.
Heimatvarieté \"Saalü\" gastiert am 15. Januar in Bitzen

Rolf, Ralf und Rolf-Ralf bilden das "Drei-Watt-Orchester". Sie werden Bitzen auf den Zahn fühlen, Spaß ist garantiert.

Bitzen. Geschichte mit Geschichten wird am Sonntag, 15. Januar, ab 16 Uhr, in Bitzen gemacht, wenn das Heimatvarieté "Saalü" zu Gast im St. Andreas-Haus ist. Musik, Talk und Comedy bestimmen die Show im Stil der guten alten Samstag-Abend-Fernseh-Unterhaltung, in der das Dorf der eigentliche Star ist.

Das Heimatvarieté "Saalü", unterstützt vom Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz sowie dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz, tourt seit knapp zwanzig Jahren von Saal zu Saal durchs Land und machte bereits Halt in dreihundert Dörfern.
"Saalü" beschert einen bunten Nachmittag, der sich zwischen Kabarett, Kleinkunst und einem kleinen Familienzirkus vergangener Zeiten bewegt, originäre Beiträge aus dem gemeindlichen Leben mit einbezieht, und in Gesprächen die Geschichte des Dorfes unterhaltsam inszeniert.
Bei "Saalü" erfährt man (fast) alles über sein Dorf und vor allem das, was man schon immer gerne wissen wollte. Dem fehlenden Wissen helfen fünf exzentrisch-glamouröse Nordlichter auf die Beine.
"Charles & Erika", die swingenden Tischbomben und Großikonen sind mit den Großen der Welt auf Du und Du. Ob beim Elefantenrodeo in Mumbay, beim Alpenlimbo in Kolumbien, beim Tresenräkeln in Wolfenbüttel oder als singendes Moderatorenpaar in Rheinland Pfalz. Sie rocken den Saal auf – da wackelt die Wand am Gummiband.

Tatkräftig unterstützt wird das Programm vom "DREI-WATT-ORCHESTER". Die Musiker Rolf, Ralf und Rolf-Ralf haben das nasse Watt verlassen und pulen nun nicht mehr an Krabben, sondern an Musikinstrumenten herum. Jeder der drei Sonderlinge verfügt dabei über außergewöhnliche Fähigkeiten: Rolf leitete als Meister am Schifferklavier und Erfinder des Rudelsingens jahrelang erfolgreich den Heringschor Helgoland. Als ostfriesischer Aushilfsglöckner sorgte er in Notre Dame für einigen Wirbel und baute daraufhin den ersten Leuchtturm mit Glocken.
Schlagzeuger Ralf wäre eigentlich lieber Zauberer geworden. Für einen gleichmäßigen Beat ist er viel zu aufgeregt, denn ständig gehen seine magischen Finger mit ihm durch. Rolf-Ralf ist trotz Doppelnamen selten komplett anwesend. Eine gespaltene Persönlichkeit zwischen Kurdirektor, Wattwurm und Champion im ostfriesischen Pfahlsitzen. Er verirrt sich schon mal zwischen die Saiten seiner Gitarre.
Zusammen werden sie Bitzen und dem "Berg" mit allen Tricks und Raffinessen des Showbiz "auf den Zahn" fühlen: wer lebt hier, was ist das Besondere auf dem "Berg", wie ticken hier die Menschen und was zeichnet sie aus?
Abgerundet wird das Geschehen auf der Bühne mit Gesang, Gesprächspartnern aus dem Dorf, die auch in verschiedene Rollen schlüpfen. Die Projektleiterin Martina Helffenstein hat sich bereits schon einige Male umgehört und "tiefgreifende" Gespräche vor Ort geführt. Man darf also gespannt sein.
Eintrittskarten sind ab sofort im Dorfladen in Bitzen sowie dienstags beim "Tag des Bürgers" im Gemeindehaus in Dünebusch erhältlich. (rö)
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Interessante Unternehmen und Dienstleister aus dem Kreis Altenkirchen finden Sie in unserem Branchenbuch.

Kommentare zu "Heimatvarieté "Saalü" gastiert am 15. Januar in Bitzen"

Es sind leider keine Kommentare vorhanden

Sylvia Greis verschafft große Eindrücke
Daaden. Kaum war die Ausstellung von Sylvia Greis in der Schalterhalle der Volksbank Daaden ...
Giora Feidman und Bernhard Robben in Hamm/Sieg
Hamm. Im Rahmen der elften Westerwälder Literaturtage unter dem Motto des diesjährigen rheinlandpfälzischen ...
Orgel trifft auf Akkordeon
Birnbach. "...wie mir jetzt zu Muthe ist..." das Zitat von Felix Mendelsohn-Bartholdy gibt ...
Altes Zollhaus lud zur Vernissage
Wissen. Farbenfrohe Gemälde schmücken derzeit das Alte Zollhaus in Wissen – Anlässlich der ...
Westerwälder Band spielt beim Jazz-Festival in Dresden
Region. Die "Schräglage" Jazzband ist in der Region bestens bekannt. Die Band feiert im nächsten ...
Eva Pankok im Alten Zollhaus Wissen
Wissen. Die Ausstellung mit Kohlezeichnungen und Holzschnitten von Otto Pankok vor einigen ...
 
Schraube durchschlug Autoscheibe - Vermutlich abgeschossen
Wissen. Am Mittwoch, 28. Dezember, zwischen 18.15 und 18.20 kam es am Regio-Bahnhof Wissen, ...
Neue Krankenkasse DAK-Gesundheit startet
Altenkirchen. Am 1. Januar 2012 geht in Altenkirchen die DAK-Gesundheit an den Start. Die neue ...
Rock gegen Rechts - Publikum zeigte Flagge
Altenkirchen "Rock gegen Rechts" - so lautete die Parole, unter der die Initiatoren Rebecca ...
Zukunftsschmiede der VG Wissen hat auch 2012 viel vor
Wissen. Vieles haben sie im vergangenen Jahr wieder bewegt, die fünf Arbeitskreise der Zukunftsschmiede ...
Volksbank Daaden übergab 4000 Euro an Palliativstation
Daaden/Kirchen. Über eine großzügige Spende konnte sich das DRK Krankenhaus Kirchen freuen. ...
DRK-Mitarbeiter für langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt
Wissen. Insgesamt 23 Beschäftigte wurden vor kurzem durch den Vorsitzenden des DRK-Kreisverbandes ...
 
Anzeigen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Über den AK-Kurier

Der AK-Kurier ist eine regionale Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen.

Folgen Sie uns
Mediadaten

Die aktuelle Preisliste und Mediadaten finden Sie hier.

Mediadaten »
Kontakt

eMail: redaktion@ak-kurier.de

Kontaktformular »