Werbung

Nachricht vom 28.12.2011    

Heimatvarieté "Saalü" gastiert am 15. Januar in Bitzen

Das St. Andreas-Haus in Bitzen ist Schauplatz für das legendäre rheinland-pfälzische Heimatvarieté "Saalü" am Sonntag, 15. Januar. Neben den örtlichen Stars der Bitzener Szene kommen Profis auf die Bühne und in den Saal, die exzellente Unterhaltung und Kleinkunst bieten. So auch das "Drei-Watt-Orchester" aus dem Norden der Republik, die in Bitzen keine Krabben pulen.

Rolf, Ralf und Rolf-Ralf bilden das "Drei-Watt-Orchester". Sie werden Bitzen auf den Zahn fühlen, Spaß ist garantiert.

Bitzen. Geschichte mit Geschichten wird am Sonntag, 15. Januar, ab 16 Uhr, in Bitzen gemacht, wenn das Heimatvarieté "Saalü" zu Gast im St. Andreas-Haus ist. Musik, Talk und Comedy bestimmen die Show im Stil der guten alten Samstag-Abend-Fernseh-Unterhaltung, in der das Dorf der eigentliche Star ist.

Das Heimatvarieté "Saalü", unterstützt vom Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz sowie dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz, tourt seit knapp zwanzig Jahren von Saal zu Saal durchs Land und machte bereits Halt in dreihundert Dörfern.
"Saalü" beschert einen bunten Nachmittag, der sich zwischen Kabarett, Kleinkunst und einem kleinen Familienzirkus vergangener Zeiten bewegt, originäre Beiträge aus dem gemeindlichen Leben mit einbezieht, und in Gesprächen die Geschichte des Dorfes unterhaltsam inszeniert.
Bei "Saalü" erfährt man (fast) alles über sein Dorf und vor allem das, was man schon immer gerne wissen wollte. Dem fehlenden Wissen helfen fünf exzentrisch-glamouröse Nordlichter auf die Beine.
"Charles & Erika", die swingenden Tischbomben und Großikonen sind mit den Großen der Welt auf Du und Du. Ob beim Elefantenrodeo in Mumbay, beim Alpenlimbo in Kolumbien, beim Tresenräkeln in Wolfenbüttel oder als singendes Moderatorenpaar in Rheinland Pfalz. Sie rocken den Saal auf – da wackelt die Wand am Gummiband.

Tatkräftig unterstützt wird das Programm vom "DREI-WATT-ORCHESTER". Die Musiker Rolf, Ralf und Rolf-Ralf haben das nasse Watt verlassen und pulen nun nicht mehr an Krabben, sondern an Musikinstrumenten herum. Jeder der drei Sonderlinge verfügt dabei über außergewöhnliche Fähigkeiten: Rolf leitete als Meister am Schifferklavier und Erfinder des Rudelsingens jahrelang erfolgreich den Heringschor Helgoland. Als ostfriesischer Aushilfsglöckner sorgte er in Notre Dame für einigen Wirbel und baute daraufhin den ersten Leuchtturm mit Glocken.
Schlagzeuger Ralf wäre eigentlich lieber Zauberer geworden. Für einen gleichmäßigen Beat ist er viel zu aufgeregt, denn ständig gehen seine magischen Finger mit ihm durch. Rolf-Ralf ist trotz Doppelnamen selten komplett anwesend. Eine gespaltene Persönlichkeit zwischen Kurdirektor, Wattwurm und Champion im ostfriesischen Pfahlsitzen. Er verirrt sich schon mal zwischen die Saiten seiner Gitarre.
Zusammen werden sie Bitzen und dem "Berg" mit allen Tricks und Raffinessen des Showbiz "auf den Zahn" fühlen: wer lebt hier, was ist das Besondere auf dem "Berg", wie ticken hier die Menschen und was zeichnet sie aus?
Abgerundet wird das Geschehen auf der Bühne mit Gesang, Gesprächspartnern aus dem Dorf, die auch in verschiedene Rollen schlüpfen. Die Projektleiterin Martina Helffenstein hat sich bereits schon einige Male umgehört und "tiefgreifende" Gespräche vor Ort geführt. Man darf also gespannt sein.
Eintrittskarten sind ab sofort im Dorfladen in Bitzen sowie dienstags beim "Tag des Bürgers" im Gemeindehaus in Dünebusch erhältlich. (rö)


Lokales: Hamm & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Barthroemer und Till Brandt: Tieftönende Harmonie im Heinzelmännchen

Seelbach. Das bekannte Duo barthroemer hat sich mit dem Bassisten Till Brandt zusammengetan und wird am Samstag im Lokal ...

Schiff Ahoi: Theatergemeinde Betzdorf sticht mit prominenten Stars in See

Betzdorf. Schiff ahoi! Die Besucher können sich auf eine Kreuzfahrt der Extraklasse mit einer grandiosen Bordbesetzung freuen. ...

Bewerbungsstart für den Deutschen Buchhandlungspreis 2024

Region. Die Gewinner erwartet ein Gütesiegel verbunden mit einem Preisgeld von bis zu 25.000 Euro. Insgesamt stehen für den ...

Landesmusikverband fordert Kulturfördergesetz für Rheinland-Pfalz

Neuwied/Region. Hallerbach sprach von einem "besorgniserregenden Blick" auf die Kulturszene in Rheinland-Pfalz. Er verwies ...

Sterne des Südens leuchten im Westerwald: hochkarätiges Literatursommer-Programm

Willroth. Stellvertretend für die drei Landräte der Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder“, Dr. Peter Enders (AK), Achim ...

Big-Band-Sound im Wohnzimmerambiente: The Swinging Elephants live im Vintage Kontor

Kirchen. Die Bühne des Vintage Kontors wird am 19. April von einer kleinen, aber feinen Big Band aus dem Siegerland eingenommen. ...

Weitere Artikel


Schraube durchschlug Autoscheibe - Vermutlich abgeschossen

Wissen. Am Mittwoch, 28. Dezember, zwischen 18.15 und 18.20 kam es am Regio-Bahnhof Wissen, Höhe Fahrkartenautomat zu einem ...

Neue Krankenkasse DAK-Gesundheit startet

Altenkirchen. Am 1. Januar 2012 geht in Altenkirchen die DAK-Gesundheit an den Start. Die neue Krankenkasse hat nach der ...

Rock gegen Rechts - Publikum zeigte Flagge

Altenkirchen "Rock gegen Rechts" - so lautete die Parole, unter der die Initiatoren Rebecca Stahl und Chroßy Schneider ...

Zukunftsschmiede der VG Wissen hat auch 2012 viel vor

Wissen. Vieles haben sie im vergangenen Jahr wieder bewegt, die fünf Arbeitskreise der Zukunftsschmiede der Verbandsgemeinde ...

Volksbank Daaden übergab 4000 Euro an Palliativstation

Daaden/Kirchen. Über eine großzügige Spende konnte sich das DRK Krankenhaus Kirchen freuen. Der Vorstand der Volksbank Daaden ...

DRK-Mitarbeiter für langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt

Wissen. Insgesamt 23 Beschäftigte wurden vor kurzem durch den Vorsitzenden des DRK-Kreisverbandes Altenkirchen, Michael Lieber ...

Werbung