Werbung

Nachricht vom 01.01.2012    

Eine bitterböse "Zugabe" zum Jahresausklang

Für Satiriker und Kabarettisten hatte das Jahr 2011 bis auf den letzten Tag ja genug Stoff geboten. So nahmen Volkmar Staub und Florian Schroeder das Publikum im Kulturwerk Wissen genüsslich mit auf die Reise durch das Jahr. Niemand kam ungeschoren davon, zur Freude der Gäste, die natürlich zur "Zugabe 2011" eine Zugabe wünschten.

Volkmar Staub (sitzend) und Florian Schroeder sorgten mit der "Zugabe 2011" für ein begeistertes Publikum im Kulturwerk Wissen. Fotos: Nadine Buderath

Wissen. Die Kabarettisten Volkmar Staub und Florian Schroeder ließen bei ihrem etwas anderen Jahresrückblick kein gutes Haar an Polit- und anderer Prominenz. Das Publikum in Wissen war begeistert vom Angriff auf die Lachmuskeln.
Die Tage vor Silvester sind ja traditionell die Hoch-Zeit der Jahresrückblicke – auch im Wissener Kulturwerk wurden am Freitagabend (30. 12.) die wichtigsten Themen aus 2011 beackert. Bereits zum zweiten Mal luden die Kabarettisten Florian Schroeder und Volkmar Staub zu ihrer "Zugabe" und rund 250 Gäste waren der Einladung gefolgt.
"Die Mund-zu-Mund-Propaganda scheint funktioniert zu haben", resümierte Maria Bastian-Erll, Vorsitzende der VHS Wissen, die als Veranstalter fungierte. Bei der Erstausgabe war die Zuschauerzahl noch einiges geringer gewesen, doch Qualität spricht sich schließlich herum. Und so machte Bastian-Erll denn auch schon Geschmack auf mehr: am 28. Dezember 2012 steht der nächste kabarettistische Jahresrückblick an.
Doch genug der Zukunftsaussichten, bot 2011 doch reichlich Futter an dem sich Schroeder und Staub abarbeiten konnten. Speziell Politiker aller Parteien bekamen von den zwei Herren aus dem "Ländle" ihr Fett weg. So bildete die Plagiatsaffäre um den Ex-Verteidigungsminister natürlich den passenden Start für einen Abend voller verbaler Spitzen. Florian Schroeder fand zu Guttenbergs neues Äußeres äußerst passend: "Ohne Gel, ohne Brille – ohne Inhalt", während sein Bühnenpartner einen Jobvorschlag parat hatte: "Berater bei Bayer Leverkusen! Er weiß schließlich, wie man Titel holt". Pausenlos warfen sich die beiden Kabarettisten die Bälle zu, sehr zur Begeisterung des Wissener Publikums. Endet eine Ausführung mal als Kalauer, nehmen Schroeder und Staub dies auch mit Humor und Selbstironie. Außerdem gibt es ja noch die Kalauer-Kasse…



Genug Platz blieb aber auch für überzeugende Soli. So ist Schroeder ein begnadeter Parodist, der mühelos in die Haut von Mario Barth, Ministerpräsident Winfried Kretschmann oder Renate Künast schlüpft. Und seine etwas andere Papstrede gehörte zu den bejubelten Highlights der ersten Programmhälfte.
Nach der Pause übernahm dann erst mal Volkmar Staub als Indianer und macht sich so seine Gedanken über die möglichen SPD-Kanzlerkandidaten und "Squaw" Angela vom "Stamm der Schwarzfußindianer".
Ansonsten galt auf der Bühne des Kulturwerks: alleine sind Staub und Schroeder schon verdammt gut, gemeinsam noch besser! Genial und bitterböse auf den Punkt gebracht war etwa ihr "Nachtgespräch", in dem Staub perfekt den abgehobenen Intellektuellen-Jargon traf und Schroeder den TV-Produzenten ohne Skrupel gab. Im scheinbar heimeligen Schwäbisch erläuterte er die Pläne für eine neue, äußerst makabre Casting-Show: Wer ist der beste afrikanische Hungerleider?

Natürlich durfte bei diesem Jahresrückblick auch nicht die Verbeugung vor dem großen Loriot fehlen. Dessen legendären Sketch um ein Ehepaar (Ich will nur hier sitzen) münzten die zwei Süddeutschen gekonnt um auf Angela Merkel und Bundespräsident Christian Wulff. Einfach spitze! Das fand auch das Publikum und so war schnell klar: ohne Zugabe wird diese "Zugabe" nicht beendet! (bud)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Freiherr-vom-Stein-Gymnasium bot Betzdorf-Kirchen glanzvolle Auftritte beim Varieté

Betzdorf/Kirchen. Am Donnerstagabend (18. April) war es endlich wieder so weit: Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen ...

Barthroemer und Till Brandt: Tieftönende Harmonie im Heinzelmännchen

Seelbach. Das bekannte Duo barthroemer hat sich mit dem Bassisten Till Brandt zusammengetan und wird am Samstag im Lokal ...

Schiff Ahoi: Theatergemeinde Betzdorf sticht mit prominenten Stars in See

Betzdorf. Schiff ahoi! Die Besucher können sich auf eine Kreuzfahrt der Extraklasse mit einer grandiosen Bordbesetzung freuen. ...

Bewerbungsstart für den Deutschen Buchhandlungspreis 2024

Region. Die Gewinner erwartet ein Gütesiegel verbunden mit einem Preisgeld von bis zu 25.000 Euro. Insgesamt stehen für den ...

Landesmusikverband fordert Kulturfördergesetz für Rheinland-Pfalz

Neuwied/Region. Hallerbach sprach von einem "besorgniserregenden Blick" auf die Kulturszene in Rheinland-Pfalz. Er verwies ...

Sterne des Südens leuchten im Westerwald: hochkarätiges Literatursommer-Programm

Willroth. Stellvertretend für die drei Landräte der Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder“, Dr. Peter Enders (AK), Achim ...

Weitere Artikel


Tragischer Unfall in Altenkirchen: Mutter schwerverletzt

Altenkirchen. In der Neujahrsnacht, gegen 1.14 Uhr kam es zu einem tragischen Verkehrsunfall auf der Kölner Straße in Altenkirchen. ...

Garage beschädigt - Verursacher machte sich davon

Molzhain. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte am frühen Neujahrsmorgen in Molzhain eine Garage und entfernte ...

SSV Alsdorf siegte erneut beim VG-Pokalschießen

Alsdorf. Am Mittwoch, 28. Dezember, fand nun schon zum 36. Mal das Verbandsgemeinde-Pokalschießen statt. Traditionell findet ...

MGV "Zufriedenheit" hat volles Programm

Wissen. Am letzten Probentag der Sänger des Männergesangvereins „Zufriedenheit“ Köttingerhöhe richteten Vorsitzender Josef ...

DLRG verlieh Sportabzeichen

Betzdorf/Kirchen. Trotz zurückgegangener Mitgliederzahlen konnten bei der DLRG Betzdorf/Kirchen im Dezember Sportabzeichen ...

Sportler bestanden Gurtprüfung

Altenkirchen. Nachdem die Turniersaison erfolgreich abgeschlossen war, galt es für die Teakwondo-Sportler des Olympic Sportclubs ...

Werbung