Werbung

Nachricht vom 09.01.2012    

Bären verpflichten Büermann und kooperieren mit den Haien

EHC Neuwied verstärkt sich mit Mittelstürmer Philipp Büermann - Fünf DNL-Spieler der Kölner Haie erhalten Doppellizenz - Morys und Niestroj wechseln nach Netphen

Neuwied. Eine Woche vor dem ersten Spiel des EHC Neuwied im Oberliga West Pokal hat sich das Personalkarussell bei den Bären noch einmal kräftig gedreht. Die Deichstädter haben mit Mittelstürmer Philipp Büermann einen Spieler mit Oberligaerfahrung verpflichtet. Zudem werden fünf Spieler des aktuellen DNL-Kaders der Kölner Haie mit einer Doppellizenz ausgestattet und damit für die Bären spielberechtigt.
Verteidiger Patrik Morys und Stürmer Daniel Niestroj zieht es derweil zum Oberligisten EHC Netphen, Gegner der Neuwieder im Oberliga West Pokal.

„Ich habe Philipp selbst drei Jahre in Köln trainiert und kenne ihn sehr gut“, sagt EHC-Trainer Bernd Arnold über seinen Neuzugang Philipp Büermann. „Er ist mit der Kölner DNL-Mannschaft Deutscher Meister geworden und hat zahlreiche Jugend-Nationalmannschaften durchlaufen. Er ist ein technisch sehr starker Spieler, der über Jahre eine hervorragende Ausbildung genossen hat.“

Der 22-Jährige hatte nach seiner Zeit bei den Kölner Haien beim EHC Dortmund und den Ratinger Ice Aliens erste Erfahrungen im Seniorenbereich gesammelt und war zuletzt in der Saison 2010/11 für den Oberligisten Neusser EV aktiv (36 Spiele, 13 Tore, 11 Vorlagen). In dieser Saison hatte er sich zunächst eine Auszeit genommen, bis er sich nun für den EHC Neuwied entschied.

„Ich verfolge natürlich das, was meine ehemaligen Spieler so machen“, sagt Arnold. „Bei Philipp konnte ich jedoch nicht feststellen, wohin er gewechselt war. Also habe ich ihn kontaktiert. Er hat mir dann gesagt, dass er im Sommer einfach mal eine Auszeit brauchte. Ich kann das gut verstehen. Wenn du 16 Jahre lang jeden Tag trainierst und am Wochenende nie Daheim bist, dann ist irgendwann der Akku leer. Aber Philipp ist wie wir alle infiziert mit dem Virus Eishockey, und so hat er jetzt wieder Lust bekommen, auf das Eis zurückzukehren.“

Dass er dies für die Bären tut, freut nicht nur seinen alten und neuen Trainer. „Philipp ist sportlich und menschlich ein großer Gewinn für die Mannschaft“, sagt EHC-Vorsitzender Wolfgang Schneider.



Ein großer Gewinn für den gesamten Verein ist zudem die neue Kooperation mit dem DNL-Team der Kölner Haie. Gleich ein ganzer Block des aktuellen Kaders wird mit einer Doppellizenz für den EHC Neuwied ausgestattet und damit für die Bären spielberechtigt: Lucas Becker, Jannik Moser (beide Verteidiger), Niklas Solder, Jörg Noack, Florian Lüsch (alle Stürmer).

„Jahrelang haben Neuwieder Trainer und Vorstände versucht, diese Kooperation mit den Haien auf die Beine zu stellen. Dank Bernd Arnold und seinen hervorragenden Kontakten nach Köln ist dies erstmals gelungen und für uns als Verein eine außergewöhnlich erfreuliche Nachricht“, sagt der EHC-Vorsitzende Wolfgang Schneider.

„Mindestens genauso erfreulich ist die Tatsache, dass wir uns mit Bernd Arnold bereits darauf geeinigt haben, über die Saison hinaus zusammenzuarbeiten. Bernd ist ein absoluter Glücksgriff für die Bären – gemeinsam mit ihm werden wir jetzt hinter den Kulissen auch die Planungen für die neue Saison angehen. Wir planen zweigleisig, um sowohl für die Oberliga als auch für die Regionalliga gerüstet zu sein.“

Mit Blick auf die Doppellizenzen der DNL-Spieler aus Köln sagt Bernd Arnold: „Es ist vorerst nicht geplant, dass die Spieler schon jetzt bei uns im Team auflaufen. Wir sichern uns damit vor allem für den Fall ab, dass wir mal eine Vielzahl an kranken oder verletzten Spielern haben. Die DNL-Spiele der Haie gehen dabei natürlich vor.“

Ausschließen sollte man es aber nicht, dass der ein oder andere Akteur nicht vielleicht doch mal für den EHC aufläuft. Gut möglich auch, dass alle Akteure nach Ende der DNL-Saison zum Kader der Deichstädter stoßen. Nicht mehr zum Neuwieder Team gehören hingegen Verteidiger Patrik Morys und Daniel Niestroj – Ligakonkurrent Netphen hat für beide Spieler die Freigabe erbeten.



Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Schützen in Maulsbach freuen sich auf ihr Schützenfest

Maulsbach. Beim Schützenverein Maulsbach wird auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen viertägigen Programm für ...

Sicher auf dem E-Bike unterwegs - Fahrsicherheitstraining in Gebhardshain

Gebhardshain. Durch Übungen wird während des Fahrsicherheitstrainings das Risikobewusstsein geschärft und durch gezielte ...

Wanderfreunde "Siegperle" starten in Wandersaison 2024 mit geführten Wanderungen und Tagesfahrt

Kirchen. Passend zum Frühlingbeginn sind die neuesten Vereinsnews des Kirchener Wandervereins "Siegperle" erschienen. Neben ...

21. Runde der "Sterne des Sports" - Sportvereine können sich bewerben

Region. Gesucht werden beispielsweise Initiativen aus den Bereichen Bildung und Qualifikation, Gesundheit und Prävention, ...

Weitere Artikel


Kautex-Werk Wissen an Weberit GmbH verkauft

Wissen/Oberlahr. Bereits im Januar 2011 hat das Management von Kautex bekannt gegeben, dass das Kautex-Werk in Wissen zur ...

Fußball-Nationalspieler Cacau kommt nach Hamm

Hamm. Mit einem besonderen Highlight warten die evangelische Kirchengemeinde, die katholische Kirchengemeinde und die Verbandsgemeinde ...

Gemeinsamer Info-Besuch bei der "Arche Noah"

Elkhausen. Der Familienferienstätte "Arche Noah" im Haus Marienberge bei Elkhausen galt ein gemeinsamer Informationsbesuch ...

Bewegung tut gut - vor allem Kindern

Altenkirchen/Wissen. Der DRK-Kreisverband Altenkirchen bietet wieder ab Februar Kurse in Kinderfitness an. In Wissen wird ...

Von der Realschule plus zum Abitur

Betzdorf. Eltern von Grundschülern, die im Sommer einen Schulwechsel vornehmen, und Eltern von Schülern der Klassen 10 werden ...

KG Altenkirchen präsentiert tolles Programm

Altenkirchen. Ab sofort übernehmen die Narren der Karnevalsgesellschaft Altenkirchen 1972 e.V. wieder die Regentschaft in ...

Werbung