Bender Immobilien
 Donnerstag, 17.05.2012, 21:50 Uhr Kurz berichtet | Gemeinden | Branchenbuch | Vereine | Impressum
Wetter | Kalender | Kontakt / Mediadaten | WW-Kurier | NR-Kurier
 
 
Nachrichten

Regierung muss auch in Bonn bleiben

„Die Angriffe auf den Bonner Regierungssitz müssen endlich mal aufhören“, so Sabine Bätzing-Lichtenthäler, MdB. Sie ärgert sich über den erneuten Versuch, die Regierung in Berlin zusammenzuführen. Die Fraktion der Linken hat einen Antrag im Bundestag eingebracht, der fast alle Regierungsteile von Bonn nach Berlin umgesiedelt wissen will. Leider fand die Debatte am Freitagnachmittag vor fast leeren Rängen statt und auch die Abgeordneten aus der Region waren nur spärlich vertreten.
Region. Für einen kompletten Umzug werden vordergründig immer die scheinbar hohen Kosten der beiden Regierungssitze angeführt. Bätzing-Lichtenthäler fordert allerdings, das Problem insgesamt zu betrachten. Ein Wechsel von mehreren Ministerien würde enorme Kosten in Berlin und in Bonn auslösen, die nicht im Verhältnis zu den vermeintlichen Einsparungen, beispielsweise der Dienstreisen, stehen. Es geht außerdem um mehrere Tausend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihre Familien, auch aus den Landkreisen Neuwied und Altenkirchen, die betroffen wären. Vor allem in deren Interesse muss der Grundsatz "pacta sunt servanda" (Verträge sind einzuhalten) gelten und nicht jedes Jahr erneut zur Disposition gestellt werden.

Außerdem haben sich um den Regierungssitz Bonn auch viele Institutionen angesiedelt, die mit den Ministerien einen engen Kontakt brauchen und deshalb den Standort Bonn für sich gewählt haben. „So einfach wie die Linken sich das vorstellen, ist das nun mal nicht. Ich fordere, dass das Berlin/Bonn-Gesetz eingehalten wird und die Menschen in der Region Bonn, zu der ich ausdrücklich auch unseren Wahlkreis zähle, ihre Sicherheit und Perspektive behalten“, so die heimische SPD-Abgeordnete. Bätzing-Lichtenthäler wird sich als Mitglied eines interfraktionellen Arbeitskreises in Berlin auch weiterhin für die Beibehaltung des rheinischen Standortes einsetzen.

Interessante Unternehmen und Dienstleister aus dem Kreis Altenkirchen finden Sie in unserem Branchenbuch.

Kommentare zu "Regierung muss auch in Bonn bleiben"

Es sind leider keine Kommentare vorhanden

Zecken lauern jetzt überall
Region. Zecken lauern im Gras, Unterholz und auf Sträuchern auf Lebewesen, von deren Blut sie ...
Blitzeinschlag legte Fernsehempfang lahm
Betzdorf/Wissen. (Aktualisiert) Für viele tausend Haushalte in der gesamten Region Betzdorf, ...
In Kirchen soll Freie Wählergruppe gegründet werden
Kirchen. In Kirchen ist die Kommunalpolitik der etablierten Parteien so ziemlich in der untersten ...
Zweiter Warnstreik im AK-Land bei Rexnord
Betzdorf. Streiks, und seien es auch nur Warnstreiks, werden in keinem Unternehmen seitens ...
Gestohlene Aras waren im Brutgeschäft- Jungtiere tot
Altenkirchen/Eckenhagen. Die Zuchtstation am Vogelpark Eckenhagen war das Ziel von Einbrechern, ...
Reise-Center Au/Sieg bleibt geöffnet
Au/Sieg. Trotz gescheiterter Verhandlungen mit den angrenzenden Gemeinden, ist es gemeinsam ...
 
Zum zwölften mal Girl’s Day in Berlin
Region. Noch immer sind Frauen und Mädchen in verschiedenen Berufen unterrepräsentiert. „Auch ...
Segelflieger auf rheinland-pfälzischem Segelfliegertag geehrt
Bei der Deutschen Meisterschaft im Streckensegelflug 2011, Region Rheinland-Pfalz, belegten ...
Kreissparkasse Altenkirchen bleibt auf Erfolgskurs
Hamm. Vielleicht sind es die alten Bruchsteinmauern des Gewölbekellers aus dem Jahr 1753 der ...
Gute Dorfgemeinschaft pflegen
Birken-Honigsessen. Einen weiteren kleinen Baustein für eine gute Dorfgemeinschaft lieferte ...
"Koordinationsbüro Stegskopf" gegründet
Friedewald. Die Meldung über die Schließung des Truppenübungsplatzes Stegskopf hat in den angrenzenden ...
Land unterstützt die Suche nach neuen Wohnformen in Rheinland-Pfalz
Gesucht werden interessierte Frauen und Männer, die bereit sind sich bürgerschaftlich zu engagieren ...
 
Anzeigen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Über den AK-Kurier

Der AK-Kurier ist eine regionale Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen.

Folgen Sie uns
Mediadaten

Die aktuelle Preisliste und Mediadaten finden Sie hier.

Mediadaten »
Kontakt

eMail: redaktion@ak-kurier.de

Kontaktformular »