Werbung

Nachricht vom 29.01.2012    

Mütterfrühstück ist Kraftquelle

Seit mehr als 20 Jahren kommen im Treff des HIBA in Wissen Mütter von Kindern mit Behinderung regelmäßig zum Frühstück zusammen, um miteinander zu sprechen, zu lachen – und gemeinsam zu kämpfen.

Zum Teil treffen sie sich schon seit 21 Jahren, um Informationen auszutauschen und sich den Rücken zu stärken: (stehend von links) Bärbel Spodymek, Inge Hammen, Elke Schäufele, Christa Frey, Ina Lübking. (sitzend von links) Sigrid Wagener, Christa Holschbach, Karin Schmuck-Röttgen, Claudia Demmer, Heike Janssen und Andrea Weller.

Wissen. Wer den Treff des HIBA an diesem Dienstagmorgen betritt, wähnt sich bei einem ganz normalen Frauenfrühstück: „Meine Tochter kann gut Geld ausgeben“, erzählt eine Frau, während eine andere mit amüsiertem Augenrollen ergänzt: „Meine auch.“ Da wird von der Fahrt des Sohnes nach Siegen zu einem Fußballspiel berichtet und von den Plänen, den 18. Geburtstag zweier Mädchen im Kulturwerk zu feiern.
Dass ihre Kinder annähernd so aufwachsen wie Teenager ohne Behinderung, ist auch ein Verdienst dieser Gruppe. Denn gemeinsam arbeiten sie seit 20 Jahren zusammen und jede Familie für sich allein daran, ihren Kindern trotz ihrer Beeinträchtigungen ein weitgehend normales Leben zu ermöglichen.
„Kennengelernt haben wir uns bei einem Treffen der Frühförderung im Heiltherapeutischen Zentrum, Außenstelle Kirchen. Den Erstkontakt haben wir genutzt,um 1987 einen Spielkreis in den Räumen des Kindergartens Busenhausen zu gründen.“ erinnert sich Inge Hammen aus Hilgenroth.
Bei den anfänglichen Verabredungen seien noch viele Familien mit nichtbetroffenen Kindern dabei gewesen, berichten die Frauen. Als für die ersten Kinder der Gruppe der Besuch des Kindergartens anstand, wurde der Integrationsgedanke geboren und Kontakt zum HIBA gesucht: „1991 haben wir uns dann unter dem Dach des HIBA zu einer Integrationsgruppe zusammengeschlossen.“, erzählt Inge Hammen weiter.

„Als unsere Kinder größer waren,trafen wir uns auf dem Spielplatz und gingen zusammen Kegeln oder Wandern,“ erinnert sich Christa Frey aus Obernau. Die Familien fuhren gemeinsam auf Freizeiten des HIBA. „Die Kinder wurden vom HIBA und Ehrenamtlichen begleitet. Wir Eltern nahmen uns gemeinsam mit einem Referenten ein bestimmtes Thema vor“, berichtet Elke Schäufele aus Busenhausen.
Der gemeinsame Gesprächskreis im Treff des HIBA ist ein wichtiger Termin, für den sich die meist berufstätigen Frauen Zeitnehmen. „Ich bin immer froh, wenn ich etwas Neues erfahre“, sagt Christa Holschbach aus Birken-Honigsessen.
Heike Janßen aus Altenkirchen, die 2011 zum Mütterfrühstück stieß, ist der intensive Kontakt untereinander wichtig: „Man merkt, dass man nicht alleine da steht und kapselt sich nicht mit dem Kind ab.“ Die Frauen sind sich einig: Hier können sie sich austauschen, von den Erfahrungen der anderen profitieren und sich gegenseitig den Rücken stärken.
„Wir kamen oft an eine Grenze“, sagt Bärbel Spodymek aus Schönstein offen. Ihre Kinder sollten nach dem Regelkindergarten die normale Grundschule vor Ort besuchen, so der Wunsch von Eltern und Kindern. Doch: „Als unsere Kinder so weit waren, haben wir keinen Integrationsplatz bekommen“, erinnert sich Bärbel Spodymek aus Schönstein. Neue Lösungen mussten gefunden werden. Die anderen Frauen nicken wissend. Jedes ihrer Kinder ging seinen eigenen Weg, denn: „Nicht für jedes Kind ist Integration das richtige“, so Claudia Demmer aus Birken-Honigsessen. „Meine Tochter wurde im Regelkindergarten ganz still“, setzt Karin Schmuck Röttgen aus Wissen hinzu.
Vorbehalte des Pfarrers musste Andrea Weller aus Ingelbach zerstreuen, als ihr Kind zur Konfirmation ging. Erst energischer Protest, auch aus Kirchenreihen, machte die Gründung einer integrativen Gruppe möglich: „Das war ganz toll und für alle eine Bereicherung. Das sagen Eltern und Kinder bis heute. Doch es gab keine weitere Gruppe wie diese mehr, wo in kleinen Gruppen so intensiv gearbeitet wurden. Ich weiß nicht, ob die Eltern nicht fragen?“, wundert sich Andrea Weller.



Auch Momente des Kampfes erlebten die Frauen gemeinsam: „Als der Kreis die Mittel für die Freizeiten streichen wollte, gingen wir mit Plakaten vors Rathaus“, erinnern sich Inge Hammen und Christa Frey. Beim Rückblick auf die vergangenen Jahre nicken die Frauen einträchtig: „Ich finde, es hat sich gelohnt“, resümiert Claudia Demmer.
Heute sind aus den Kindern junge Erwachsenen geworden. Auch sie treffen sich immer wieder: bei Freizeiten und in den Gruppenangeboten des HIBA wie bei der ersten Disco, die es im November im Treff gab. Einige wohnen nicht mehr zu Hause, zum Teil weiter weg, andere leben noch im Elternhaus. Sie besuchen die Schule oder arbeiten in Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Dabeiwünschen sich die Eltern mehr Möglichkeiten für ein Beschäftigung außerhalb der Werkstätten – wenn nicht mehr für ihre Kinder, dann für diejenigen, die nachkommen.

Weitere Eltern und andere interessierte Angehörige von Kindern mit Behinderung sind jederzeit herzlich willkommen. Als Mitarbeiterin des HIBA in Wissen ist Inge Hammen für die Organisation des Gesprächskreiseszuständig. Zu erreichen ist sie in der HIBA-Geschäftsstelle, Schulstraße 4 in Wissen, Telefon: 0 27 42/ 49 67.


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Schwerer Verkehrsunfall in der Wissener Straße in Windeck - 20-Jähriger schwerstverletzt

Windeck. Laut Polizeiinformationen wurde die Rettungsleitstelle kurz nach vier Uhr morgens über den schweren Verkehrsunfall ...

Diebstähle und Platzverweis in der Region Betzdorf: Polizei sucht Zeugen

Betzdorf. Am 18. April zwischen 20.05 Uhr und 20.30 Uhr wurde in der Siegstraße in Kirchen ein Hinterrad eines E-Bikes gestohlen. ...

Nächtlicher Vandalismus in Fürthen: Unbekannter Täter beschädigt zwei Volkswagen

Führten. Gegen 0.30 Uhr am Donnerstag (18. April) wurde der friedliche Schlaf der Anwohner in Fürthen, Rosenstraße jäh unterbrochen. ...

2. Aktualisierung: Umgestürzter Baum auf Schienen - Züge können eingleisig wieder fahren

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass die Streckensperrung zwischen Herchen und Au (Sieg) aufgehoben wurde. ...

Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Weitere Artikel


Erste Herrensitzung der KG Wissen sorgte für begeisterte Narren

Wissen. Rund 700 buntkostümierte Karnevalsfreunde fanden sich am Samstagnachmittag im lachenden Kulturwerk in Wissen ein, ...

Schnuppertag an der "Bertha" war ein Erfolg

Betzdorf. Mit dem Ende der Grundschulzeit fällt die Entscheidung für eine weiterführende Schule. Im Vorfeld der Anmeldungen ...

Unternehmen Stöver besteht 40 Jahre

Wissen. Am 1. Februar 1972 startete Hubert Stöver mit der neuen Fahrzeuglackiererei in Wissen-Brückhöfe. Auf dem ehemaligen ...

Kampf um Hachenburger Pils-Cup zum 21. Mal eröffnet

Hachenburg. Zum 21. Mal wurde am Freitagabend der Hachenburger Pils-Cup und somit das größte Hallenturnier im Fußballverband ...

Azubis gestalteten Schaufenster

Wissen. Die Schülerinnen und Schüler der Berufsschulklasse Kaufmann/-frau im Einzelhandel 2011 (BSEK 11) nutzten unter Leitung ...

Freiwilliges Soziales Jahr an Ganztagsschulen

Kreis Altenkirchen. Junge engagierte Menschen zwischen 16 und 26 Jahren können sich an Ganztagsschulen in der Region Altenkirchen, ...

Werbung