Werbung

Nachricht vom 02.02.2012    

RSC Betzdorf will die City-Night auferstehen lassen

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Radsportclubs (RSC) Betzdorf gab Thomas Kohl den Vorsitz an Jörg Büdenhölzer ab. Der neue Vorstand will die Betzdorfer City-Night wieder auferstehen lassen. Des Weiteren wurden die neuen Vereinstrikots vorgestellt.

Der neue Vorstand des RSC Betzdorf will die City-Night wieder durchführen.

Betzdorf. Es wird sie wieder geben, die traditionelle Betzdorfer City-Night, mit Start und Ziel am Rathaus. Jedenfalls will der Vorstand des RSC alles daran setzen, das weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannte Event der Extraklasse wieder ins Leben zu rufen. Das gab der Radsportclub „Peter Günther“ Betzdorf jetzt bei seiner Mitgliederversammlung bekannt, bei der auch Vorstandswahlen auf dem Programm standen.
Eigentlich hätte erst im nächsten Jahr wieder die Wahl des Vorstands auf der Tagesordnung gestanden. Aber Thomas Kohl, der seit Jahrzehnten im Vorstand aktiv ist und mehr als 10 Jahre davon als 1. Vorsitzender die Geschicke des Vereins maßgeblich beeinflusste, wollte den Weg freigeben für einen Generationswechsel.

Nach so vielen Jahren sei es an der Zeit, neuen Köpfen mit ebenso neuen wie frischen Ideen das Zepter in die Hand zu geben, so Kohl. Er sei überzeugt, das neue Vorstandsteam werde den Verein in eine gute Zukunft führen.
Die Mitgliederversammlung wählte daraufhin einstimmig den bisherigen Kassierer, Jörg Büdenhölzer zum neuen 1. Vorsitzenden. Dieser dankte Kohl für seinen jahrelangen unermüdlichen Einsatz für den Verein. Sein Stellvertreter wird künftig Markus Grigat sein, der das Amt von Rico Harzer übernimmt. Harzer schließlich übernimmt den Posten des Kassierers vom neuen 1. Vorsitzenden. Die Jugendarbeit wird weiterhin von Markus Grigat gelenkt. Geschäftsführer und Sportlicher Leiter in Personalunion ist weiterhin Uwe Berkholz. Neuer Schriftführer ist ab sofort Kai-Uwe Körner. Die Pressearbeit übernimmt Sascha Hüttenhain. Die bisherigen Beisitzer Torsten Scherer und Hans-Günther Hoffmann stellten ihre Ämter zur Verfügung. Einstimmig wurden der aktive Rennfahrer Christoph Ambrosiak und wie bisher Simon Hempe zu Beisitzern gewählt. Ambrosiak wird künftig als Bindeglied zwischen Vorstand und Rennfahrern agieren. „Ziel ist es, die Kommunikation zwischen Vorstand und Mitgliedern, insbesondere mit den Rennfahrern, zu optimieren“, so der neue 1. Vorsitzende.

In einem Rückblick würdigten die Vorstandsmitglieder die gelungenen Veranstaltungen des zurückliegenden Jahres. Zwar blieb die Zuschauerresonanz beim Radrennen in Bruche hinter den Erwartungen zurück, doch rein sportlich gesehen sei auch die letztjährige Veranstaltung als Erfolg zu werten, so der Vorstand.



Berkholz würdigte in seinem sportlichen Rückblick besonders die Erfolge der Aushängeschilder des RSC, Tobias Schütz, Christoph Ambrosiak und Manuel Hoffmann.
Tobias Schütz gelang in der vergangenen Saison dank einer bestechenden Form der Durchmarsch von der C- in die A-Klasse.
In seiner Funktion als Geschäftsführer teilte Berkholz mit, dass der Verein aktuell 125 Mitglieder zählt. Dem Kassierer und neuen Vorsitzenden wurde eine vorbildliche Kassenführung bescheinigt.
Die Rennteams können auch in der kommenden Saison mit der Unterstützung der Sponsoren rechnen. Nur ein Sponsor zog sich aus dem laufenden Geschäft zurück. Gleichzeitig konnten jedoch neue Förderer akquiriert werden.
Die Mitgliedsbeiträge wurden erstmalig in der 27-jährigen Vereinsgeschichte moderat angehoben.
Ein weiterer Tagespunkt war die Vorstellung der völlig neu gestalteten Team- und Vereinstrikots, in denen die Fahrer schon bald auf den Straßen zu sehen sein werden.
Weiterhin wurden die Termine für 2012 vorgestellt. So ist neben den üblichen Aktivitäten wie Trainingslagern und Sommerfest ein Besuch des Prologs der Tour de France am 30. Juni in Lüttich geplant. Im September soll es gemeinsam zur Weltmeisterschaft im niederländischen Valkenburg gehen. Insbesondere für die älteren Semester ist ein Wochenendtrip in die Pfalz in Planung, wie er im Jahr des Vereinsjubiläums schon einmal stattgefunden hatte.

Ein wichtiges Anliegen des neuen 1. Vorsitzenden ist es, die Mitglieder wieder mehr zusammenzuführen, das Wir-Gefühl zu stärken. Nicht zuletzt hierfür wurde nun ein Club-Abend ins Leben gerufen, zu dem sich die Mitglieder an jedem ersten Donnerstag im Monat ab 19 Uhr im Restaurant/Café LäKö im Sparkassenforum Betzdorf sich zu einer geselligen Runde einfinden wollen.


Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Wissener Schützenverein feiert erstmals Maifest

Wissen. Davor und danach wird der bekannte DJ "Steffen2000" aus dem Westerwald mit Pop, Schlagern, Oldies und Blasmusik aus ...

Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Schützen in Maulsbach freuen sich auf ihr Schützenfest

Maulsbach. Beim Schützenverein Maulsbach wird auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen viertägigen Programm für ...

Weitere Artikel


Altenkirchener Bogenschützen stellten Landesrekord auf

Altenkirchen. Die diesjährigen Landesmeisterschaften des Rheinischen Schützenbundes (RSB) wurden in Idar-Oberstein ausgetragen. ...

Grüne Woche in Berlin besucht

Kreis Altenkirchen. Der Arbeitskreis Landwirtschaft, Ernährung und Weinbau der SPD-Landtagsfraktion besuchte die Internationale ...

LKW brannte völlig aus - Hoher Sachschaden

Herdorf. Am Donnerstagmorgen (2. Februar) gegen 10.20 Uhr kam es an der Altkleidersammelstelle am Rewe-XL-Markt in Herdorf ...

Herdorf bekommt neue Sparkassenfiliale

Herdorf. Die Kreissparkasse Altenkirchen baut in Herdorf eine neue Filiale. Die Pläne und das Modell wurden im Rahmen der ...

Weltberühmte Show "Pásion de Buena Vista" im Westerwald

Wissen. Die unter anderem aus „Wetten Dass??“ bekannte Show kommt am 17. März 2012 ins Kulturwerk Wissen – der Kartenvorverkauf ...

Lernen am Objekt fürs Abitur

Betzdorf. Die Jahrgangsstufe 13 des Beruflichen Gymnasiums Technik an der Berufsbildenden Schule (BBS) Betzdorf-Kirchen arbeitet ...

Werbung