Werbung

Nachricht vom 16.02.2012    

Rasanter Auftakt in den Straßenkarneval

In den Rathäusern, Verwaltungen, Banken und vielen weiteren Einrichtungen übernahmen an Weiberfastnacht die Frauen das Regiment. Natürlich auch in Herdorf, wo sich eine Delegation in die karnevalistische Diaspora Daaden gewagt hatte. Das Hahnengel-Double kam in Herdorf gut an - auf die Reaktion aus Daaden wird noch gewartet.

Das „Hahnengel-Double“ wurde in Herdorf mit großer Begeisterung begrüßt. Und in Daaden? Fotos: anna

Herdorf. An Altweiber übernahmen auch im Städtchen die Frauen das Regiment im Rathaus. Bürgermeister Uwe Erner und seine Mitarbeitergarde waren gut vorbereitet, der Ratssaal war geschmückt und mit einem Bierrondell bestückt, Getränke waren kalt gestellt und ein kleiner Imbiss vorbereitet, vom Band erklang Stimmungsmusik.
Mit dem Karnevalsgruß „Nadda Jöhh“ und viel „Hallo“ stürmten die Frauen dann pünktlich um 11.11 Uhr das Gebäude. Hippies und Clowns, Mexikaner und Nonnen, Engelchen und Teufelchen kamen einträchtig hereinspaziert. Giraffen und sogar ein Hahnengel-Double waren mit von der Partie. Der Verwaltungschef empfing alle ganz herzlich und grüßte mit einem dreifachen Herdorfer „Nadda Jöhh“. Gemeinsam sangen und Schunkelten die Frauen mit dem Bürgermeister und ein Teil seines Mitarbeiterstabes sorgte für die Bewirtung der Gäste, unter die sich diesmal auch einige mutige Männer gemischt hatten.

Wie in den vergangenen Jahren verlieh der Bürgermeister auch diesmal wieder den einzigartigen „Annemarie-Orden“, den es nur in der Verwaltung an Altweiber gibt. Diesmal ging der Orden an Rita Erner (geb. Latsch) für ihren besonderen Mut und ihre karnevalistische Entwicklungshilfe. Sie hatte sich mit einer kleinen Schar von Frauen und unterstützt von zwei Musikern des Bollnbacher Musikvereins in die karnevalistische Diaspora gewagt und war nach Daaden ins Rathaus gezogen. Dies fanden sie ohne Führung vor, der Hausherr war außer Haus und seine Angestellten zeigten sich reichlich verblüfft über diesen merkwürdigen Besuch. Nach der Visite im Verwaltungsgebäude von Daaden statteten die Närrinnen und Narren auch der örtlichen Kreissparkasse von Daaden und der Volksbank Daaden noch einen kurzen Besuch ab, bevor sie sich wieder auf den Weg über den Berg machten, um rechtzeitig in Herdorf zur Rathausstürmung zu sein.



Rita Erner verriet den Herdorfern, dass die Sache mit Altweiber im Rathaus Daaden durchaus noch ausbaufähig sei, man dies aber eigentlich doch gar nicht möchte.
Des Bürgermeisters karnevalistische Garde in Herdorf hatte sich diesmal als Weihnachtsbäume verkleidet und somit der Anspielung Rechnung getragen, die seitens der kfd Frauen anlässlich ihrer Karnevalssitzung bezüglich der letztjährigen Weihnachtsbeleuchtung im Ort gemacht worden war. (anna)


Lokales: Daaden & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Altenkirchener Wählergruppe Käppele sieht Gesundheitsversorgung in Gefahr

Altenkirchen. Das Vorhaben ist mal nicht gerade so im Handumdrehen zu verwirklichen. Die „Wählergruppe Käppele – Mehr Demokratie ...

"Ukulele für alle": Neues Workshoperlebnis im Haus Felsenkeller

Altenkirchen. Wer beim Klang einer Ukulele schon einmal neugierig wurde, ist in diesem Crashkurs genau richtig. Man braucht ...

Förderverein der "Fidele Jongen" lädt zum Maifest in Pracht

Pracht. Am Dienstag, 30. April, beginnt die traditionelle zweitägige Maifeier um 18 Uhr mit dem Aufstellen des Maibaumes ...

Freiwilliges soziales Jahr an der Bertha-von-Suttner Realschule plus Betzdorf

Betzdorf. Nach der eigenen Schullaufbahn ermöglicht das FSJ Ganztagsschule, die Perspektive zu wechseln und die Prozesse ...

Vortrag und Austausch zum Thema "Fetale Alkoholspektrum-Störungen"

Wissen. Nach Schätzung der Bundesdrogenbeauftragten kommen hierzulande jährlich rund 10.000 Kinder auf die Welt, die unter ...

Atzelgift lädt ein zur Eröffnung des "Wassererlebnisses Kleine Nister" und der "Himmelsleiter"

Atzelgift. Kaum lassen es die Temperaturen zu, hören Radfahrer, Wanderer und Spaziergänger im Atzelgifter Waldstück "Hardt" ...

Weitere Artikel


Wikinger-Chef gab Schlüsselgewalt an Prinz Uwe I.

Wissen. "Michi" wurde kurzerhand auf das Narrenschiff verfrachtet und Prinz Uwe I. übernahm die Macht in Wissen. Die Rathausstürmung ...

Gemeinsame Lehrstellenbörse der IHKs geht online

Koblenz. Der 22. Februar markiert den Startschuss für eine überregionale, bundesweite Lehrstellenbörse der Industrie- und ...

Veranstaltungen in Dierdorf 2012 – Aussteller gesucht

Dierdorf. Im Jahr 2012 werden von der Stadt Dierdorf wieder Veranstaltungen durchgeführt.
Zunächst findet am Sonntag, 6. ...

Eine der ältesten Tonaufnahmen stammt aus dem AK-Land

Kreis Altenkirchen. In den Jahren 1889/90 begab sich der deutschstämmige Amerika-Auswanderer Adalbert Theodor Wangemann auf ...

Bogenschützen haben ein neues "Zuhause"

Mammelzen. Endlich, die Altenkirchener Bogenschützen haben einen neuen Trainingsplatz. Sie beziehen noch in diesem Jahr den ...

Ein neuer Tisch für die Kindertagesstätte

Fürthen. Beim gemeinsamen Mittagessen in der Kindertagesstätte in Fürthen sorgten interessante und spannende Kindergedanken ...

Werbung