Werbung

Nachricht vom 01.03.2012    

Beförderungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Hamm

Die Freiwillige Feuerwehr Hamm hielt Rückschau im Rahmen der Jahresdienstbesprechung und gab den Ausblick auf das laufende Jahr. Bürgermeister Rainer Buttstedt dankte den aktiven Wehrleuten für den ehrenamtlichen Dienst und dem rührigen Förderverein. Sechszehn Beförderungen wurden vorgenommen.

Übungen sind ein wichtiger Bestandteil des Jahresprogramms der Feuerwehr Hamm. Fotos: Rolf-Dieter Rötzel

Hamm. Die Jahresabschluss-Besprechung der Freiwilligen Feuerwehr Hamm, in der auch sechzehn Beförderungen ausgesprochen wurden, zeigte viele Facetten der Arbeit der ehrenamtlichen Einsatzkräfte. Insgesamt standen 54 Einsätze an; ein Rückgang um 42 gegenüber 2009 und 21 im Vergleich zum Vorjahr. Die der Wehr angegliederte Rettungshundestaffel wurde 26 Mal alarmiert.
In seinem detaillierten Jahresbericht gab Wehrleiter Dirk Sälzer einen Rück- und Ausblick, sowie Informationen zur Einsatz- und Hilfeleistungsstatistik. Gegenüber den Vorjahren wurden die Brandeinsätze mit 32 (darunter 13 Gebäude- und zwei Fahrzeugbrände) als gleichbleibend eingestuft. Rückgängig waren dagegen die Hilfeleistungen von 31 auf neunzehn. "Wir hatten weniger Sturm und Unwetter", klärte Sälzer diesbezüglich auf. Fehlalarme gingen drei ein.

Neben den Einsätzen absolvierten die Aktiven sechzehn Übungen, 26 Dienstagsübungen sowie Aus- und Fortbildungen auf Kreisebene, an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschule Rheinland-Pfalz sowie in Form von externen Weiterbildungen. Darüber hinaus erbrachte die Wehr zahlreiche ehrenamtliche Arbeitsstunden an Fahrzeugen, Geräten und im Feuerwehrhaus. Die Feuerwehren entwickeln sich kontinuierlich weiter, vor allem was die hohe Technisierung angeht. Deshalb sei es überaus wichtig, sich immerwährend fortzubilden und an Übungen teilzunehmen, so der Wehrleiter.
Im bundesweit eingeführten einheitlichen Digitalfunk für Feuerwehren, Rettungsdienste und Polizei hat bei der Hammer Wehr ein erweiterter Probebetrieb begonnen; im Rahmen der laufenden Übungen wird ausgebildet, zu dem stehen Lehrgänge an.

Bürgermeister Rainer Buttstedt sprach von einem großen ehrenamtlichen Einsatz der 56 Personen umfassenden Hammer Wehr. Wie auch Wehrleiter Dirk Sälzer übermittelte er den Aktiven für die vorbildliche Einsatz- und Leistungsbereitschaft einen aufrichtigen Dank. In diesen wurden auch die Ehepartner mit eingeschlossen. Ein weiteres Dankeschön ging an den Förderverein, der seit vielen Jahren mit seinen Unterstützungen wertvolle Hilfestellungen gibt.
Gerade die Feuerwehrangehörigen dokumentierten einen besonderen Ausdruck des Ehrenamtes. Ohne deren „rund um die Uhr“ stattfindende Bereitschaft wäre es undenkbar, die Sicherheit für die Bevölkerung zu gewährleisten. Buttstedt ging ferner auf die Tageseinsatzbereitschaft unter dem Aspekt, dass jüngere Feuerwehrleute überwiegend einen auswärtigen Arbeitsplatz haben, ein. Dieses aktuelle Thema wäre weiter zu erörtern. Angesprochen wurde auch die Beschaffung eines Tanklöschfahrzeuges (TLF) 4000 als Ersatz für das 34 Jahre alte TLF 24/50. Der Bürgermeister ist guter Hoffnung bezüglich einer Übergabe zum Ende des Jahres.
Nach dem Kassenbericht von Bernd Brenner bescheinigte Sebastian Heibach für die Kassenprüfer eine ordnungsgemäß geführte Kasse; einstimmig erfolgte die Entlastung des Vorstandes. Zu neuen Kassenprüfer wurden Fabian Au und Florian Kuklik gewählt.
Jörg Schumacher, Betreuer für Schulen und Kindergärten, berichtete, dass 186 Kinder aus den beiden Bereichen das Feuerwehrhaus und den Fuhrpark in Augenschein nahmen. Sein Dank galt den bei solchen Terminen immer wieder zur Verfügung stehenden Helfern. (rö)



Beförderungen
Oberfeuerwehrmann: Benedikt Benmaiti, Marcel Röhrig, Marc Krämer. Hauptfeuerwehrfrau: Anne Drewes. Hauptfeuerwehrmann: Mark-Daniel Eibach. Löschmeister: Markus Grieger, Michel Ganseuer, Andreas Knipp, Peter Lokay, Sascha Urgast, Mirko Heuser. Oberlöschmeister: Thomas Braunisch, Bernd Krauskopf, Jörg Schumacher, Ralf Voigt, Peter Hoffmann.

Veranstaltungen
Am Freitag, 20. April, findet die schon zur Tradition gewordene Ü-30-Party, ein weit in der Region bekannter „Kracher“, im Feuerwehrhaus in Hamm statt. Ein Familiennachmittag ist für Samstag, 25. August, vorgesehen.


Lokales: Hamm & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Dank für treue Mitarbeit

Region. Mitarbeiterjubiläen sind immer ein Anlass, zurückzuschauen: auf die eigene Karriere, auf die Geschichte eines Unternehmens, ...

Fortbildung der Übungsleiter beim DRK

Altenkirchen. „Es ist leichter andere zu begeistern, wenn man selbst begeistert ist.“ so lautet der Tenor der Übungsleiter ...

Vorstand im Amt bestätigt

Bitzen. Mit einem einstimmigen Votum bestätigte die Jahreshauptversammlung des Freundes- und Förderkreises TuS Germania Bitzen, ...

Lotto jetzt auch bei Rewe-Theis

Wissen. Eine Lotto-Annahmestelle gibt es jetzt im Rewe-Theis Markt in Wissen. Stefan Theis entschloss sich dazu und die beiden ...

Bären kassieren klare Niederlage in Herne

Das Team aus dem Ruhrgebiet nahm damit erfolgreich Revanche für die Niederlage in Neuwied im Hinspiel. „Wir müssen uns jetzt ...

Gemeinderat Oberdreis tagte und bewertet das Votum der Bürger

Die Fraktion Gläser-Wolf verlas in der Sitzung folgende Stellungnahme: „Wir haben uns über die relativ hohe Beteiligung gefreut, ...

Werbung