Werbung

Nachricht vom 10.03.2012    

CDU Hamm bestätigte Vorstand

Gastredener bei der diesjährigen Jahresversammlung des CDU Hamm war der rheinland-pfälzische Generalsekretär der CDU, MdB Patrick Schnieder. Er übernahm die Ehrungen für 40 Jahre Parteizugehörigkeit und dankte für die Arbeit vor Ort. Der Vorstand wurde im Amt bestätigt.

Ehrungen bei der CDU Hamm: Kassierer Günter Zeller, Karl-Ulrich Paul und Hermann-Josef Weßler (beide 40 Jahre) sowie Generalsekretär Patrick Schnieder (von links). Fotos: CDU Hamm

Hamm. Zur Jahreshauptversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Hamm im Gasthof "Zum Siegtal" in Opsen konnte Vorsitzender Uli Paul zahlreiche Mitglieder begrüßen. Sein besonderer Gruß galt dem Generalsekretär der CDU Rheinland-Pfalz, Patrick Schnieder, MdB, der als Gastredner geladen war. Als weitere Ehrengäste konnte Paul den Bürgermeister der VG Hamm, Rainer Buttstedt, sowie MdB Erwin Rüddel und MdL Dr. Peter Enders begrüßen.

Generalsekretär Schnieder übernahm dann auch die Ehrungen der Parteijubilare. Für 40-jährige aktive Mitgliedschaft wurde Hermann-Josef Weßler und Heinz-Albert Groß (nicht anwesend) geehrt, sowie der Vorsitzende Uli Paul selbst.

Zu den anstehenden Vorstandswahlen wurde Dr. Peter Enders als Versammlungsleiter gewählt und bei diesen Wahlen wurde Paul in seinem Amt einstimmig bestätigt, wie auch seine Stellvertreterin Margarete Maleszka. Weiterer Stellvertreter wurde Willi Krämer für den nicht mehr kandidierenden Friedbert Meyer. Einstimmig wiedergewählt wurde auch Kassierer Günter Zeller. Zu Beisitzern im Vorstand wurden Friedbert Meyer, Iris Henrich, Peter Merz, Volker Wydra, Jutta Esche und Otmar Ueberlacker gewählt.

Weitere Delegiertenwahlen schlossen sich an und während der Auszählung der Stimmen nutzte Dr. Peter Enders die Zeit, um über die Notarztsituation im Kreis zu informieren, die sich inzwischen doch deutlich verbessert habe. In einem kurzen anschließenden Beitrag lud MdB Erwin Rüddel die Hammer CDU-Freunde zu einer Fahrt nach Berlin ein, voraussichtlich für die Adventszeit 2012.



In seinem Referat berichtete sodann Patrick Schnieder über wichtige politische Themen, die die Bürger berühren. Zuvor hatte er das Raiffeisenhaus besichtigt und sich dort ins Gästebuch eingetragen. Er übermittelte die Grüße der Landeschefin Julia Klöckner, die sich an ihren Besuch in Hamm und im Raiffeisenhaus erinnere. Er sei gerne der Einladung nach Hamm gefolgt, so Schnieder, und finde hier einen funktionierenden Verband vor. Schnieder schnitt die Kommunalreform an, die Verkehrs- und Infrastrukturpolitik des Landes und übte auch Kritik an der finanziellen Situation des Landes und der Finanzausstattung der Kommunen. Hier sei die Landesregierung gefordert, die unsolide Hausaltspolitik betreibe, und ein echter Sparwille sei nicht erkennbar, die Kommunen ließe man im Regen stehen. Er sprach dabei auch die Situation am Nürburgring und anderen Maßnahmen an, wo unnötig Geld „verbraten“ wurde, die Regierung Beck habe „abgewirtschaftet“.

Seine Rede wurde mit viel Beifall bedacht und nachdem Vorsitzender Paul die Versammlung beschlossen hatte, saß man bei einem gemeinsamen Essen noch einige Stunden zusammen, und nutze die Gelegenheit den Generalsekretär in lockerer Atmosphäre ins Gespräch zu verwickeln.


Lokales: Hamm & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Kreis fordert Zuschuss für Breitbandversorgung

Kreisgebiet. "Wir unterstützen nachdrücklich die Forderung von Landrat Michael Lieber an Infrastrukturminister Roger Lewentz ...

Freiwilliges Engagement soll anerkannt werden

Kreisgebiet. "Freiwilliges Engagement findet sich insbesondere einmal mehr bei zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten in ...

"Die Muschelsucher" in der Stadthalle

Betzdorf. Nach dem bekannten Roman von Rosamunde Pilcher „Die Muschelsucher“ aus dem Jahre 1987 und der erfolgreichen Verfilmung ...

Meisterehrung des Landessportbundes in Mainz

Altenkirchen/Mainz. Es war ein Stelldichein hochkarätiger Sportlerpersönlichkeiten: Im Rahmen seiner traditionellen Meisterehrung ...

Energiewende auf verschiedene Säulen stellen

Betzdorf. Drei von 54 – das ist die Anzahl der Atomkraftwerke, die nach der Reaktor-Katastrophe von Fukushima in Japan noch ...

"Hamm Kreativ" startet am 25. März

Hamm. Die dritte Staffel der im Hammer KulturHaus etablierten Ausstellungsreihe „Hamm-Kreativ“ verspricht eindrucksvolle ...

Werbung