Werbung

Nachricht vom 01.05.2012    

Zum Welttag des Buches zahlreiche Aktivitäten

Der Welttag des Buches an der Bertha-von-Suttner-Realschule plus stand im Zeichen junger Schriftsteller. Weitere Aktivitäten, wie ein Besuch im Gutenberg-Museum rundeten den Tag ab. Es gab zahlreiche Aktivitäten, in die auch die jüngsten Schüler eingebunden waren.

Zahlreiche Aktivitäten zum Welttag des Buches gab es an der "Bertha". Fotos: Schule

Betzdorf. 1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Auch an der Bertha-von-Suttner-Realschule plus Betzdorf wurde der 23. April wieder zu einem besonderen Ereignis für alle lesebegeisterten Schülerinnen und Schüler.

Der diesjährige Feiertag rund um das Medium Buch wurde für eine sechste Klasse zu einer Auftaktveranstaltung für eine sehr spannendes Buch-Projekt: Eine Biographie der ersten beiden Jahre in der „Bertha“, in der Orientierungsstufe am Standort Bühl, wollen die Kinder der Klasse 6d mithilfe des Autorenehepaares Bähner verfassen und auf den Buchmarkt bringen. Die Idee dazu kam von Nadine und Daniel Bähner, die einige Wochen zuvor an der Schule zu Gast waren und aus ihrem bereits sehr erfolgreichen Erst-Werk „Better London“ vorgelesen hatten. Während dieser packenden Lesung spürte man bereits den Funken, der zwischen den Autoren Bähner und den Kindern der Bertha übergesprungen war.

Weitere selbst geschriebene Bücher von Klassen der Orientierungsstufe konnten unmittelbar nach dem Projekttag in der schuleigenen Bibliothek bewundert, gelesen und natürlich ausgeliehen werden - ein Gedichtbuch mit selbst verfasster Prosa und kreativen Illustrationen der Klasse 6c sowie ein Märchenbuch der Klasse 5d. In die Zauberwelt der Brüder Grimm einzudringen, um im Anschluss daran eigene Märchen zu produzieren, dies wurde am 23. April voller Begeisterung von den „Kleinsten“ umgesetzt.
Ob beim Lesefrühstück in der Schule oder während einer spannenden Rallye in der ökumenischen Stadtbücherei, immer wurde am Welttag des Buches über Bücher und Gedrucktes ausgetauscht, um wieder einmal feststellen zu können, wie sehr Lesen miteinander verbindet und keine einsame Angelegenheit ist.
Rund um das Thema „Buch“ stellten die Leserinnen und Leser einer siebten Klassen mit großem Eifer „Lesekisten“ her, mit denen sie im Rahmen einer kleinen Ausstellung ihr Lieblingsbuch präsentierten werden.



Ins Schatzhaus der Druckkunst, ins Johannes Gutenberg-Museum in Mainz, begab sich die gesamte Klassenstufe 9, um sich einen Einblick über die Druckkunst und Drucktechnik, die Entstehung der Schrift und die Entstehung des Druckens verschaffen. Dass Johannes Gutenberg, dessen Hauptwerk die Bibel ist, die er in Mainz zwischen 1452 und 1455 in einer Auflage von 180 Stück gedruckt hat, mit seinen „beweglichen Buchstaben“ die Welt grundlegend verändert hat, erfuhren die Neuntklässler in einer ausführlichen Museumsführung. Die Besichtigung der heute noch erhaltene Originalbibel aus der Werkstatt Gutenbergs beeindruckte die Schüler und Lehrer im gleichen Maße.
Der Welttag des Buches an der Bertha-von-Suttner-Realschule plus Betzdorf hat in seiner Bedeutungsvielfalt den Schülern wieder einmal gezeigt, dass Lesen Wissen vermittelt, die Kreativität fördert, Einblicke in unterschiedliche Zeiten und Räume und in die Vorstellungswelten von Autoren ermöglicht.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Maigespräch in Daaden: Politik traf Wirklichkeit

Daaden. Zum traditionellen Maigespräch auf der Wilhelm-Fischbach-Hütte hatte Bürgermeister Wolfgang Schneider für den letzten ...

Zentrale Kundgebung des DGB zum 1. Mai an historischer Stätte

Wissen. Der 1. Mai, weltweit der Tag der Arbeit und der Gewerkschaften, aktivierte auch im AK-Land vor 15 Jahren noch mehr ...

Tanz in den Mai unter neuem Wappenbaum

Offhausen/Herkersdorf. Das Sprichwort „Alles neu macht der Mai“ hatte in diesem Jahr für die „Vereinigten Staaten“ von Herkersdorf ...

Gelungen: Das 1. interkulturelle Fest an der Grundschule

Wissen. Die Turnhalle der Franziskus-Grundschule in Wissen und Teile des Schulhofes waren der Schauplatz für das erste interkulturelle ...

Neues Planschbecken rechtzeitig fertig geworden

Also machte sich eine Abordnung des Rates auf die Suche nach Möglichkeiten und Ideen. Das Ergebnis konnte am vergangenen ...

6. Internationaler WW-Cup startet am 12. Mai

Alles was im Karatesport Rang und Namen hat, wird nach Puderbach kommen. Der Landestrainer Jan Brettnacher hat den WW-Cup ...

Werbung