Werbung

Nachricht vom 13.05.2012    

Altes Zollhaus lud zur Vernissage

Am Sonntagmorgen hatte der Arbeitskreis Kultur der Wissener eigenART zur Vernissage der Frühlingsausstellung ins Alte Zollhaus in Wissen eingeladen. Im Rahmen der diesjährigen Ausstellung sind die Ölgemälde der Künstlerin Eva Pankok, die bei der Eröffnung selbst vor Ort war, zu sehen.

Im Alten Zollhaus in Wissen werden vom 13. Mai bis zum 10. Juni die Werke von Künstlerin Eva Pankok ausgestellt. Am Sonntagmorgen wurden die Frühjahrsausstellung des Arbeitskreises Kultur der Wissener eigenART eröffnet. (Fotos: Bianca Klüser)

Wissen. Farbenfrohe Gemälde schmücken derzeit das Alte Zollhaus in Wissen – Anlässlich der Frühlingsausstellung hatte der Arbeitskreis Kultur der Wissener eigenART am Sonntagmorgen zur Vernissage geladen. In diesem Jahr sind im Rahmen der Ausstellung die Bilder der 86-jährigen Künstlerin Eva Pankok, Tochter des Malers Otto Pankok, zu sehen.

Nach einem musikalischen Auftakt durch Musiker Sebastian Pattberg, der mit Gitarrenklängen begeisterte, begrüßte der erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Wissen, Friedhelm Steiger, alle anwesenden Gäste und hieß vor allem Künstlerin Eva Pankok herzlich im Alten Zollhaus in Wissen willkommen. Als vor einigen Jahren die Kohlegemälde ihres Vaters Otto Pankok im Alten Zollhaus ausgestellt wurden, sei die Künstlerin schon einmal dort gewesen. „Es freut uns, dass Sie heute wieder den Weg nach Wissen gefunden haben“, so Steiger und wünschte Eva Pankok einen erfolgreichen Verlauf der Ausstellung mit zahlreichen Besuchern.

Auch Georg Mombour vom Arbeitskreis Kultur richtete einige Worte an die Gäste. Er sei sehr froh, Eva Pankok gemeinsam mit ihren ausgestellten Werken im Alten Zollhaus willkommen zu heißen. Zudem sei, so Mombour weiter, ein Besuch des Otto-Pankok-Museums „Haus Esselt“ sehr zu empfehlen.

Nach einem musikalischen Intermezzo sprach Annette Burger, Vorsitzende der Otto-Pankok-Stiftung und –Gesellschaft, über die Vita der Künstlerin Eva Pankok sowie ihre Werke. Es freue sie sehr, so Burger, nach der Ausstellung der Werke Otto Pankoks nun auch die Gemälde Eva Pankoks im Alten Zollhaus in Wissen ausstellen zu können. Im Folgenden erzählte Burger aus dem Leben der Künstlerin. So sei Eva Pankok in eine Künstlerfamilie hineingewachsen – sie male schon immer. Auch die heimische Atmosphäre des durch die Eltern praktizierten Humanismus sei ein prägender Faktor für das Leben der Künstlerin gewesen. Ihr Elternhaus habe Eva Pankok stets als Rückzugsort gedient. Auch seien die Phase des Nationalsozialismus und der Krieg einschneidende Ereignisse im Leben der 1925 geborenen Künstlerin gewesen. Erst nach Ende des zweiten Weltkrieges habe Eva Pankok ihr Ziel, Malerin zu werden, ernsthaft verfolgen können. Ihr Vater, Otto Pankok, sei ihr dabei kein Lehrmeister gewesen, der ihr vorgeschrieben habe, wie sie etwas zu machen hatte, sondern habe sie in ihrer eigenen Kreativität gefördert, sodass es eine Phase gemeinsamen Schaffens zwischen Vater und Tochter gegeben habe. Der Schwerpunkt von Eva Pankoks Werken liege auf der Landschaftsmalerei sowie Menschen und Tiere, die darin integriert seien. Die Künstlerin habe ihrem Haus in der Provence, wo sie ihre Gemälde fertigt, eine Oase des Friedens gefunden. Die Künstlerin, so ein Zitat, stelle mit ihren Werken eine Synthese von Expressionismus und Impressionismus dar. Wenn sie ein Gemälde vollendet habe, mache sie sich keine Gedanken mehr darüber.
Abschließend wünschte Annette Burger den Anwesenden viel Spaß bei der Erkundung der Ausstellung.
Wie die Künstlerin selbst verriet, habe sie zwar kein spezielles Lieblingsbild, in einigen Stecke jedoch eine besondere Erinnerung an einen Menschen oder ein Ereignis.
Georg Mombour lud die Gäste im Rahmen dieser Besichtigung herzlich auf ein Glas Sekt oder Orangensaft ein. Dann begannen die Anwesenden in den Räumlichkeiten des Zollhauses zu wandern und bestaunten die farbenfrohen Werke von Künstlerin Eva Pankok.



Die Gemälde von Eva Pankok sind vom 13. Mai bis 10. Juni im Rahmen der Frühlingsausstellung im Alten Zollhaus in Wissen ausgestellt.
Die Besichtigungszeiten sind:
Freitag: 16-20 Uhr
Samstag: 13-18 Uhr
Sonntag: 11-18 Uhr
Die 41 ausgestellten Gemälde können käuflich erworben werden. Der Preis pro Bild beträgt 2300 Euro, das Gemälde „Gartenecke“ (1989) liegt bei 1750 Euro. (bk)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


"Mordsknall" im Kloster Bruche mit Bestseller-Autor Micha Krämer

Betzdorf. Wenn Micha Krämer Geschichten erzählt, dann ist Spannung stets garantiert. Am Samstag, 4. Mai, um 19 Uhr, gastiert ...

Lesung mit Autor Jürgen Linke im Wissener Buchladen

Wissen. In seinem Buch "Wölfjen und ich" nimmt der Autor seine Zuhörer mit auf eine Schlauchbootfahrt auf der Sieg, sowie ...

Erste Engerser Literaturnacht: Ein neues kulturelles Highlight in der Region

Neuwied. Die Lesenacht, organisiert vom gewerkschaftlichen Arbeitskreis Engers und dem Kulturwerk der rheinland-pfälzischen ...

Kleinkunstvereins "Die Eule Betzdorf" feiert Saisonabschluss mit Frank Sauer

Alsdorf. Darum geht es laut Programmvorschau: "Mann, Frau, Apfel. Das ist der flotte Dreier, mit dem die Geschichte beginnt. ...

Buchtipp: "Loreley – Die Frau am Fluss" von Susanne Popp

Dierdorf/Frankfurt am Main. 1801 legt eine engelgleiche Sterbende beim Pfarrer von Bacharach die Beichte ab. Weiter geht ...

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium bot Betzdorf-Kirchen glanzvolle Auftritte beim Varieté

Betzdorf/Kirchen. Am Donnerstagabend (18. April) war es endlich wieder so weit: Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen ...

Weitere Artikel


„Bright Side Of The Moon“-Party im Schloss Friedewald

Betzdorf/Friedewald. Wer bereits in den letzten beiden Jahren als Gast die „Bright Side Of The Moon“ im Schloss Friedewald ...

Orgel trifft auf Akkordeon

Birnbach. "...wie mir jetzt zu Muthe ist..." das Zitat von Felix Mendelsohn-Bartholdy gibt dem Konzert in der Birnbacher ...

Frühlingsfest mit italienischem Flair lockte nach Betzdorf

Betzdorf. "Komm ein bisschen mit nach Italien", zu diesen Klängen tanzten die Damen der FWG Tanzgruppe Betzdorf/Scheuerfeld ...

Lebenshilfe feierte Jubiläum mit Gaststar Guildo Horn

Wissen. Die Lebenshilfe Im Kreis Altenkirchen kann in diesem Jahr auf eine nunmehr schon 50 Jahre währende Geschichte zurück ...

Karatesport vom Feinsten in Puderbach

Sechs Kampfflächen hatten die Helfer um Uli Neumann vorbereitet. „In der Großsporthalle ist es dieses Jahr sehr eng geworden. ...

Internationaler Museumstag zeigt Welt im Wandel

Hachenburg. Der Internationale Museumstag wird im Landschaftsmuseum traditionell als großes Familienfest begangen mit vielfältigen ...

Werbung