Werbung

Nachricht vom 24.05.2012    

Nachwuchs bestand Jägerprüfung

21 junge Nachwuchsjäger bestanden ihre Prüfungen bei der Kreisgruppe Altenkirchen im Landesjagsverband. Die einjährige Ausbildung mit Praxis und Theorie endete mit der Prüfung im mündlich-praktischen Teil, vorausgegangen war die schriftliche Prüfung.

Die Jungjäger und ihre Mentoren. Foto Kreisgruppe

Katzwinkel-Elkhausen. Groß war die Freude der Prüflinge, die kürzlich für die Mühen einer einjährigen intensiven Ausbildung belohnt wurden. 21 der 22 Anwärter zum Jagdschein haben am 22. Mai ihre umfangreiche Ausbildung mit dem dritten und letzten Teil, der mündlich-praktischen Prüfung abgeschlossen und durften jetzt die begehrten Prüfungszeugnisse aus den Händen von Kreisjagdmeister Josef Weitershagen in Empfang nehmen.

Zuvor wurden durch den Prüfungsausschuss am 2. Mai mit der Schießprüfung der sichere Umgang sowie die Fertigkeiten der Prüflinge im Umgang mit Büchse und Flinte geprüft. Gefolgt von der schriftlichen Prüfung am 9. Mai, bei der es galt 120 Fragen aus den Themenbereichen Jagdrecht, Waffenkunde, Naturschutz, Jagdbe-trieb, Wildtierkunde und Wildkrankheiten, Jagdhundewesen und jagdliches Brauchtum richtig zu beantworten.

Josef Weitershagen unterstrich in seiner Ansprache das hohe Ausbildungsniveau der Prüflinge, die sich ab heute Jungjäger nennen dürfen. Er wünschte allen viel jagdlichen Erfolg und eine funktionierende jagdliche Gemeinschaft. Dank galt den Mitgliedern des Prüfungsausschusses, die einen erheblichen Teil ihrer Freizeit zur Verfügung stellten. Dank galt ebenso den Mentoren, die wieder ihr Wissen und Können einer neuer Jägergeneration erfolgreich vermitteln konnten, betonte Weitershagen, sowie nicht zuletzt Wolfgang Klein und Stephan Schnura, die leckeres Grillgut für die Prüflinge und Gäste bereithielten.

Frank Fischer, stellv. Vorsitzender der Kreisjägerschaft, wünschte den Jungjägern in seiner Rede ein herzliches Waidmannsheil und allzeit einen guten Anblick, dass sie waidgerecht jagen mögen. Er versicherte Hilfestellung falls nötig und überreichte im Anschluss die Jägerbriefe. Feierlich umrahmt wurde die Verleihung von der Bläsergruppe des Hegerings Betz-dorf/Kirchen.



Das beste Prüfungsergebnis erzielte Markus Weyerke (Kirchen) mit der Note 1,08. Bestanden haben des Weiteren: Oliver Schmies (Kirchen), Andreas Wagner (Katz-winkel), Birgit Haas-Hausherr (Katzwinkel-Ebertseifen), alle Mentor Mike Thieke.

Manfred Eckardt; (Busenhausen), Vjatscheslav Klukas (Flammersfeld), Siegfried Lanfermann (Almersbach) alle Mentor Hans Jürgen Rübesam.

Michael Schneider (Schutzbach), Tobias Hammer (Birken-Honigsessen), Peter Bosbach (Herdorf), Rainer Schuster (Nauroth), alle Mentor Wolfgang Groß.

Viktor Husser (Kirchen), Mentorin Gisela Held.

Dennis Schreiner (Bitzen), Björn Gerke (Bitzen), Stefan Gries (Hamm), alle Mentor Karl Josef Orfgen.

Sebastian Klein (Friesenhagen), Johannes Mockenhaupt (Friesenhagen), Dirk Stember (Morsbach), Dirk Mesenholl (Morsbach), alle Mentor Raimund Reuber.

Martin Raneck (Forst) Peter Slawomir Bigus (Hamm), Mentor Dr. Richard Buchen.

Die bestandene Prüfung, das sogenannte „Grüne Abitur“, berechtigt nun die frisch gebackenen Jungjäger, bei der Unteren Jagdbehörde einen Jagdschein zu lösen.
(Sabine Hochhäuser)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Westerwälder Schnitzel mit Pikkolo-Kartoffeln

Dierdorf. Wer das Essen für eine Feier plant, kann die Schnitzel mit Soße bereits am Vortag braten, dann mit Sahne übergießen ...

Altenkirchener Wählergruppe Käppele sieht Gesundheitsversorgung in Gefahr

Altenkirchen. Das Vorhaben ist mal nicht gerade so im Handumdrehen zu verwirklichen. Die „Wählergruppe Käppele – Mehr Demokratie ...

"Ukulele für alle": Neues Workshoperlebnis im Haus Felsenkeller

Altenkirchen. Wer beim Klang einer Ukulele schon einmal neugierig wurde, ist in diesem Crashkurs genau richtig. Man braucht ...

Förderverein der "Fidele Jongen" lädt zum Maifest in Pracht

Pracht. Am Dienstag, 30. April, beginnt die traditionelle zweitägige Maifeier um 18 Uhr mit dem Aufstellen des Maibaumes ...

Freiwilliges soziales Jahr an der Bertha-von-Suttner Realschule plus Betzdorf

Betzdorf. Nach der eigenen Schullaufbahn ermöglicht das FSJ Ganztagsschule, die Perspektive zu wechseln und die Prozesse ...

Vortrag und Austausch zum Thema "Fetale Alkoholspektrum-Störungen"

Wissen. Nach Schätzung der Bundesdrogenbeauftragten kommen hierzulande jährlich rund 10.000 Kinder auf die Welt, die unter ...

Weitere Artikel


Kabarett mit Hagen Rether

Wissen. Am Mittwoch, 6. Juni, um 20 Uhr kommt Hagen Rether erneut ins Kulturwerk Wissen um seine neues Programm vorzustellen. ...

Verrückt, verrückter, elefantös

Hachenburg. Die Westerwaldstadt Hachenburg hat am ersten Juni-Wochenende nur verrückte Sachen im Kopf. Die Veranstaltungen ...

Christophorus Grundschule präsentiert Kunstprojekt

Betzdorf. „Hände malen – was Worte nicht ausdrücken können“ lautet der Titel eines außergewöhnlichen Kunstprojektes von zehn ...

DRK-Fortbildung für Übungsleiterinnen

Altenkirchen. Wortsalate, Buchstabentraining und spielerische Übungen waren einige der Inhalte der zweiten Fortbildung zum ...

DLRG Hamm blickte auf ein gutes Jahr zurück

Hamm. Die DLRG Ortsgruppe Hamm (Sieg) e.V. führte im Kulturhaus in Hamm ihre Jahreshauptversammlung für das Jahr 2011 durch. ...

„Die zertanzten Schuhe“ – Kreismusikschule lädt zum Märchen

Altenkirchen/Betzdorf. Es war einmal ein König, der hatte 12 Töchter. Die Entdeckung ihres Geheimnisses durch einen armen, ...

Werbung