Werbung

Nachricht vom 27.06.2012    

Volksbank Hamm/Sieg lud zur Generalversammlung

Anlässlich der ordentlichen Generalversammlung hatte die Volksbank Hamm/Sieg eG am Mittwochabend ihre Mitglieder in die Hans-Mohr-Halle im Bibel- und Erholungsheim in Pracht-Wickhausen eingeladen. Auf der Tagesordnung standen, neben dem Bericht über das Geschäftsjahr 2011, die Wahlen zum Aufsichtsrat sowie eine Vielzahl von Jubiläen.

Rund 22 Jubilare durften sich in diesem Jahr über die Ehrung für ihre 50-jährige Genossenschaftszugehörigkeit freuen: Vorstand Uwe Lindenpütz, Jubilarin Inge Sevenich, Aufsichtsratsvorsitzender Heinz-Georg Schumacher, Jubilar Hans Busse, Jubilarin Gisela Heinz, Jubilar Rudi Arndt, Jubilar Horst Schneider und Vorstand Dieter Schouren (v.l.). (Fotos: Bianca Klüser)

Pracht-Wickhausen. Auf Einladung der Volksbank Hamm/Sieg eG fanden sich am Mittwochabend, 27. Juni, knapp 120 Gäste, darunter 103 stimmberechtigte Genossenschaftsmitglieder, Räumlichkeiten der Hans-Mohr-Halle im Bibel- und Erholungsheim in Pracht-Wickhausen ein, um der ordentlichen Generalversammlung beizuwohnen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem der Bericht über das Geschäftsjahr 2011, die Wahlen zum Aufsichtsrat sowie gleich 22 Jubilare, die es für ihre 50-jährige Genossenschaftszugehörigkeit zu ehren galt.

Zu Beginn begrüßte der Aufsichtsratsvorsitzende Heinz-Georg Schumacher, der sogleich als Versammlungsleiter fungierte, die Anwesenden. Die rege Teilnahme an der Veranstaltung sei ein Zeichen für die treue Verbundenheit der Mitglieder, so Schumacher und verwies sogleich auf die 22 Jubilare, die es im Rahmen der Versammlung für ihre langjährige Mitgliedschaft zu ehren gelte. Der Auftrag der Volksbank bestehe darin, ihre Mitglieder zu fördern. Rund 92 Jahre nach dem Zusammentun der Gründerväter, zeige die Jahresbilanz 2011, dass man sich auch in schwierigen Zeit gut zu schlagen wisse, so Schumacher und leitete über zur Gedenkminute an die 43 im Jahr 2011 verstorbenen Mitglieder. Das Geschäftsergebnis, erläuterte Schumacher im Folgenden, sei erneut positiv ausgefallen, was vor allem aus dem Engagement der Mitarbeiter resultiere. „Die Bankenwelt erlebt derzeit einen Paradigmenwechsel“, so Schumacher und wies darauf hin, dass es nicht immer leicht sei, den richtigen Weg zu finden.

Es folgten der Bericht des Vorstandes und die Vorlage des Jahresabschluss über das Geschäftsjahr 2011. Dazu trat zunächst Vorstand Dieter Schouren ans Rednerpult und dankte den Anwesenden für die Bereitschaft, an der Versammlung teilzunehmen. Dann ging er auf die immense Bedeutung von Genossenschaften als Bereicherung der Gesellschaft ein. Als solche sei ein freiwilliger Zusammenschluss zum gemeinsamen Wirtschaften aus eigener Kraft zu verstehen, ganz nach dem Motto „Gemeinsam handeln, mehr erreichen“. Weltweit gebe es über 100 Genossenschaften, denen rund 800 Millionen Menschen angehören und die 100 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz bieten. Allein die 7.500 Genossenschaften in Deutschland, die 800.000 Menschen beschäftigen, könnten 20 Millionen Mitglieder zählen. „Durch Genossenschaften heben wir den Schatz unserer Erfahrungen immer wieder neu“, so Schouren und wies darauf hin, dass die Gründung der Genossenschaft sich aus einer kritischen Zeit heraus vollzogen haben. Positiv anzumerken sei, dass sie sich auch im fünften Jahr der Finanzkrise stark und stabil zeige. Viele Genossenschaften stürze die aktuelle Lage in eine tiefe Sinnkrise, in die Suche nach einem neuen Geschäftsmodell. Das Ziel der Volksbank Hamm/Sieg eG sei es, ihre Mitglieder so zu fördern, dass sie ihre wirtschaftlichen Ziele erreichen können.
Es folgte Jahresrückblick in Bildern, der politische, wirtschaftliche, freudige, sportliche und traurige Ereignisse aus 2011 in Erinnerung rief.
Dann fuhr Schouren fort. Die Regulierungsversuche der Politik treffe die Falschen und biete somit nicht die notwendige Unterstützung für die Genossenschaften. Die Casino-Mentalität internationaler Investmentbanken sei zu wenig im Fokus der Regulierung, sodass das Zocken gegenüber dem Kreditgeschäft begünstigt werde. Trotz höherer Finanzierungskosten wolle die Volksbank Hamm/Sieg eG den Mittelstand nicht im Stich lassen. „Genossenschaften schaffen eine bessere Welt“, so Schouren und erklärte, dass man sich auch künftig bemühen werde, die Wünsche, Ziele und finanziellen Möglichkeiten der Mitglieder im Fokus zu behalten. Mit festen Zinsen habe die Bankenaufsicht langfristige Kredite benachteiligt. Kunden seien jedoch an langfristigen Geschäftsbeziehungen interessiert. Bei der Volksbank Hamm/Sieg eG werde es daher keine Kreditklemme geben, die Kreditangebote werden aufrechterhalten und somit die Treue der Kunden gestärkt. Auch im Immobiliengeschäft habe man im vergangenen Jahr zulegen können, so Schouren und verwies anschließend an die Beteiligung am Solarkataster des Kreises Altenkirchen. Es sei die Aufgabe der Genossenschaft die Bürger für ökonomische Fragen zu interessieren. Auch sei, so Schouren, auf die Regeln und Kapitalquoten, die aus Basel III hervorgehen, hinzuweisen. Es folgte ein Vorschlag zu Gewinnverwendung, der vorsehe, 6,25 Prozent sprich einen Betrag von rund 63.973,41 Euro als Dividende auf die Geschäftsguthaben der Mitglieder auszuschütten. Zudem sei darauf hinzuweisen, dass man die gesellschaftliche Verantwortung sehr ernst nehme. So belaufe sich das Spendenvolumen der Volksbank Hamm/Sieg eG in 2011, das für rund 30 Maßnahmen eingesetzt wurde, auf 21.565,55 Euro. Im Jahr 2011 habe man 63 Neuzugänge verzeichnen können, sodass sich die Mitgliederzahl Ende 2011 auf 2.690 Mitglieder belaufen habe.



Es folgte die Ergänzung durch Vorstand Uwe Lindenpütz. Die Genossenschaft habe sich mit der Umsetzung sich ständig ändernder Regularien auseinanderzusetzen. Dennoch zeige die positive Entwicklung, dass das gefahrene Genossenschaftsmodell stabil und zukunftssicher sei. Es sei gelungen, die Bilanzsumme im vergangenen Geschäftsjahr auf rund 114,3 Millionen Euro zu erhöhen. Zudem betreibe man mit Darlehen von rund 70, 1 Millionen Euro Kreditgeschäft auf höchstem Niveau und können gegenüber 2010 einen Zuwachs von rund 3,7 Millionen Euro verzeichnen. Dem hohen Qualitätsanspruch sei dabei weiterhin entsprochen worden. Die Zahlungsbereitschaft der Volksbank Hamm/Sieg eG sei im vergangenen Jahr zu jedem Zeitpunkt gewährleistet gewesen. Man habe ein stabiles Eigenkapitalfundament gelegt und verfüge über eine geordnete Finanzlage. Das Jahresergebnis schließe mit einem Bilanzgewinn von 425.834,38 Euro, von dem die Mitglieder profitieren sollen, so Lindenpütz und verwies auf den Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat 6,25 Prozent als Dividende auszuschütten. Mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen sei anzumerken, dass der Start ins neue Geschäftsjahr die Erwartungen übertroffen habe. Kompetente Beratung sei in diesem Zusammenhang entscheidend. Da man von Seiten der Politik keine Unterstützung zu erwarten habe, sei es an den Genossenschaften eigens Überzeugungsarbeit bei den Kunden zu leisten. „Wir stellen uns den kommenden Herausforderungen mit den nötigen Ideen, Kraft und Mut“, so Lindenpütz und dankte abschließend den Anwesenden für ihre treue Verbundenheit, die er auch künftig fortzusetzen hoffe.

Im Anschluss folgte der Bericht des Aufsichtsrates vorgetragen durch den Aufsichtsratsvorsitzenden Heinz-Georg Schumacher. Es sei festzustellen, dass sich die Volksbank Hamm/Sieg eG erfolgreich entwickelt habe. Zudem verwies er auf das durch die endende Amtszeit bedingte Ausscheiden der beiden Aufsichtsratsmitglieder Jörg Klein und seiner selbst, die sich beide zur Wiederwahl zur Verfügung stellen würden.

Nach der Verlesung der „Zusammenfassenden Schlussbemerkungen“ durch Wirtschaftsprüfer Peter Kullmann, Abteilungsleiter Genossenschaftsverband e.V., folgten die Beschlussfassungen über die gesetzliche Prüfung, die Genehmigung des Jahresabschlusses 2011, die Verwendung des Bilanzgewinnes 2011 sowie die Entlastung des Vorstandes und Aufsichtsrates, die alle einstimmig beschlossen wurden.

Im Anschluss stand die Wahl zweier neuer Vorstandsmitglieder, die unter der Leitung des stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden Reinhard Lindley vonstattenging. Dieser schlug Heinz-Georg Schumacher (vor 21 Jahren erstmals in den Aufsichtsrat gewählt) und Jörg Klein (vor 16 Jahren erstmals in den Aufsichtsrat gewählt) zur Wiederwahl vor und verwies auf die gute und konstruktive Zusammenarbeit, die man in dieser Formation im Aufsichtsrat geleistet habe und auch künftig beibehalten wolle. Beide Kandidaten wurden von den anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern einstimmig wiedergewählt und nahmen die Wahl an.

Im Folgenden stellte Vorstand Uwe Lindenpütz drei Satzungsänderungen vor, die alle bei der Abstimmung die notwendige Mehrheit von 75 Prozent der Stimmen erreichten und somit angenommen wurden.

Es folgte die Ehrung der 22 Jubilare, die für ihre 50-jährige Genossenschaftszugehörigkeit mit einer Urkunde und einem kleinen Goldbarren ausgezeichnet wurden:
Reinhold Amm, Fürthen; Rudi Arndt, Fürthen; Helmut Bender, Pracht; Werner Bendig, Hamm; Gerhard Bublies, Roth; Hans Busse, Hamm; Winfried Flohr, Altenkirchen; Julius Franceschini, Hamm; Helmut Geilhausen, Kall; Gisela Heinz, Hamm; Reimund Hermes, Hamm; Paul Jablonka, Hamm; Artur Krämer, Pracht; Heinrich Wilhelm Maus, Bitzen; Fritz Packschies, Hamm; Heinz-Dieter Scharenberg, Hamm; Johannes Schindler, Hamm; Rolf Schneider, Windeck; Horst Schneider, Breitscheidt; Inge Sevenich, Hamm; Harald Venter, Köln; Margarete Werner, Roth.

Auch Vorstand Uwe Lindenpütz erhielt eine Auszeichnung. Als Anerkennung für seine langjährige Tätigkeit überreichte ihm Peter Kullmann, Abteilungsleiter Genossenschaftsverband e.V., die silberne Ehrennadel des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes e.V. sowie eine Urkunde.

Damit schloss der offizielle Teil der ordentlichen Generalversammlung der Volksbank Hamm/Sieg eG. Im Anschluss waren alle Anwesenden herzlich eingeladen, beim Abendessen und dem einen oder anderen Getränk noch ein wenig in den Räumlichkeiten der Hans-Mohr-Halle zu verweilen. (bk)


Lokales: Hamm & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Feierliche Zeugnisübergabe in der BBS Wissen

Wissen. Anlässlich der Berufsschul- und IHK-Zeugnisübergabe fanden sich am Mittwochmorgen, 27. Juni, die Ausbildungsabsolventinnen ...

Für 4000 Kinder in Ruanda Schulen gebaut

Kroppach. Der Förderschwerpunkt der Reiner Meutsch Stiftung "FLY & HELP" liegt in diesem Jahr auf Ruanda. Hier werden insgesamt ...

Vorbeugung ist der beste Schutz

Betzdorf. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung des CDU Ortsverbandes Betzdorf referierten die Seniorensicherheitsberaterinnen ...

Sicherheit mit zwei Rädern stand im Mittelpunkt

Altenkirchen. Mehr als 80 Schüler der Erich-Käsner-Grundschule nahmen am Fahrradturnier des MSC Altenkirchen, welches im ...

Lemke: Beratungsförderung des Landes nutzen

Altenkirchen. „Guter Rat ist teuer – schlecht beraten zu sein, kann man sich nicht leisten“. Mit diesem Satz brachte Roland ...

Im Kulturwerk faszinierten 70 Darsteller rund 800 Gäste

Wissen. „Im Dschungel ist der Tiger los“ – ein echt tierisch cooles Kindermusical führten 70 Kinder der Franziskus-Grundschule ...

Werbung