Werbung

Nachricht vom 01.07.2012    

Betzdorf: attraktive VHS-Kursangebote

Sprachen lernen, Pilze sammeln, Inseln im Alltag finden - das neue Programm der VHS Betzdorf e.V. startet im August und wurde jetzt der Öffentlichkeit von Bürgermeister Bernd Brato, Bernd Rödder, Inka Theissen und Claudia Pirec vorgestellt.

Das neue Programm der VHS Betzdorf kann sich sehen lassen. Foto: Verwaltung

Betzdorf. „Ein Symbol für die Bildung“, so stellte Bürgermeister Brato die Verbindung her zwi-schen dem neuen Programm der VHS Betzdorf und dem von Erwin Rickert gezeichneten Titelblatt des dazugehörigen Programmheftes. Er verglich die dort zu sehende halb geöffnete Kastanie, die zu Boden fällt und wieder einen neuen Baum hervorbringt, mit dem Bildungsangebot der VHS Betzdorf, die ebenfalls durch ihr vielfältiges Kursangebot einen „Wissensbaum“ entstehen lässt, der wiederum Früchte trägt.

Als Vorsitzender der VHS Betzdorf e.V. stellte er gemeinsam mit dem pä-dagogischen Leiter Bernd Rödder, der Geschäftsführerin Inka Theissen und Mitar-beiterin Claudia Pirec das neue Programm vor.
In fünf unterschiedlichen Fachbereichen werden im kommenden Halbjahr 59 Einzelthemen von 34 Dozentinnen und Dozenten angeboten, deren Mitarbeit und Engagement von Bernd Rödder hervorgehoben wurde. „Immer wieder“, so führte er aus, „gelingt es uns, neue Kursangebote vorzuhalten“. Dazu gehört diesmal eine Pilzwanderung mit Jürgen Häffner, ein Entspannungstag mit dem Namen „Inseln im Alltag“, die Kurse „Mach mit – werd‚ fit“ und „Stretching“ im Bereich Gesundheit sowie ein Polnisch- und ein Türkischkurs bei den Sprachen.

Die traditionellen Kurse laufen weiterhin gut, ein breites Angebot im Bereich Sprachen für unterschiedliche Lernniveaus und in der Sparte Beruf wird es auch im kommenden Halbjahr geben und auch die Studienfahrten (u.a. nach Aachen auf den Spuren Karls des Großen und nach Essen in das Museum Folkwang) dürften wieder Teilnehmer anziehen. Kreativangebote im Bereich Kultur ergänzen die Kursvielfalt.

Der Wissenserwerb, so Brato als auch Rödder, sei nicht nur wichtiger Bestandteil der Lernbiografie in beruflicher Hinsicht wichtig, wie auch die stetige Nachfrage nach den PC-Kurse zeige, sondern auch die soziale Komponente spiele eine wichtige Rolle. Die Teilnahme an VHS-Kursen ist auch ein Geselligkeitsfaktor und Bernd Brato fügte an: „Wissenserwerb ist in Gemeinschaft am schönsten“.



Erfreut zeigte sich Geschäftsführerin Inka Theissen über die angestiegenen Kurs- und Teilnehmerzahlen. „Unser Empfinden von Bürgernähe und der persönliche Einsatz für jeden VHS-Teilnehmer tragen hierzu bei“, betonten Theissen und Pirec. Im Vergleich zum 2. Halbjahr des vergangenen Jahres gab es im ersten Halbjahr 2012 bei den Kursen einen Zuwachs um 43 Prozent und bei den Teilnehmerzahlen um 37 Prozent.

Hingewiesen wurde auch auf die Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen. Da sind einmal die passgenauen Kurse für Erzieherinnen, die ergänzenden Angebote an Ganztagsschulen und die Feriensprachkurse für Schülerinnen und Schüler, die zum Maßnahmenpaket „Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationsgeschichte“ gehören und durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz gefördert werden.
Aber auch die Kooperation mit der Kreisvolkshochschule Altenkirchen und der Volkshochschule Herdorf funktioniert gut und gemeinsame Bildungsangebote (z.B. Studienfahrten und Xpert-Kurse) sind mittlerweile obligatorisch.

Sowohl Bürgermeister Bernd Brato als auch der Bernd Rödder dankten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rathaus Betzdorf für den Einsatz, den sie für die VHS Betzdorf zeigen. Sie tragen als Ansprechpartnerinnen einen großen Anteil an dem, was Claudia Pirec zum Schluss als „kleine VHS-Familie“ bezeichnete.

Das vollständige Programm der VHS Betzdorf ist ab sofort erhältlich u.a. bei Banken und Sparkassen, in den Apotheken und im Bürgerbüro Betzdorf. Nähere Informationen erteilt die Geschäftsstelle der VHS im Rathaus Betzdorf, Hellerstr. 2, 57518 Betzdorf, Tel. 02741 / 291-411 oder –427 und Anmeldungen sind möglich unter der 291-900.
Im Internet findet man das Programm unter www.betzdorf.de , kann sich dort über Kurse informieren und diese buchen.


Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Technikmuseum Freudenberg feiert Saisoneröffnung 2024 mit Neuheiten und bewährten Attraktionen

Freudenberg. Die neue Saison verspricht einmal mehr hautnah erlebbare Technik mit einer Reihe faszinierender neuer und auch ...

Aktualisiert: Unfall auf B 414 in Altenkirchen führte zur Sperrung

Altenkirchen. Die Leitstelle Montabaur alarmierte am Mittwoch (24. April), gegen 16.40 Uhr, die Freiwilligen Feuerwehren ...

Neuer Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung

Region. Leistungen der Pflegeversicherung sind nur für Personen erhältlich, die im Rahmen einer Pflegebegutachtung einen ...

Geführte Wanderung am 28. April: auf dem Wiedweg zur Erbsensuppe

Neitersen. Die Wanderung von etwa neun Kilometern Länge startet von Neitersen über den S-Wanderweg zum Obernauer Kopf und ...

Jugendliche aus sechs Ländern wandern auf Entdeckungsreise im Westerwald

Enspel. Im Herzen des malerischen Westerwalds trafen die jungen Menschen und ihre Trainer aus Norwegen, Tschechien, Polen, ...

Nach fast 47 Jahren bei der Agentur für Arbeit Neuwied in den Ruhestand verabschiedet

Region. Ihr beruflicher Werdegang führte sie nach der Ausbildung 1980 in die damalige "Leistungsabteilung". Ab 1994 folgten ...

Weitere Artikel


"Toskanische Nacht" beliebt wie eh und je

Altenkirchen. Die "Toskanische Nacht" in Altenkirchen ist zu einer der beliebtesten Veranstaltungen in Kreisstadt acanciert. ...

Elektroauto erweitert Fahrzeugflotte der Firma Conze

Roth/Wissen. Die langjährige Partnerschaft von Elektro Conze aus Roth mit dem Autohaus Kamp in Wissen fand nun einen Höhepunkt ...

Schützenverein Brachbach feierte

Brachbach. Am Samstag, 23. Juni war es so weit: Das neue Königspaar Günter und Liane Schuhen zog mit prächtigem Hofstaat ...

Bitzen feiert Jubiläum und Einweihung Bürgerzentrum

Bitzen. Die vermutlich erste Erwähnung von Bitzen liegt im Hessischen Hauptstaatsarchiv in Wiesbaden. Unter der Signatur ...

Solarpark Nauroth offiziell eingeweiht

Nauroth. Bisher assoziieren die meisten Bürger des Landkreises mit der Nennung des Ortsnamens gleichzeitig diesen als Standort ...

Rüddel wirbt für Kampagne „Anschluss Zukunft!“

Berlin/Kreis Altenkirchen. Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel hat in Berlin bei einem Treffen mit Enak ...

Werbung