Werbung

Nachricht vom 05.08.2012    

König Jörg III. feiert ein tolles Fest auf der Birkener Höhe

Am Wochenende zelebrierte die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Birken-Honigessen ihr 44. Schützenfest auf der Birkener Höhe. Großer Jubel galt dabei dem diesjährigen König Jörg III. Gehrmann, der zugleich auch erster Brudermeister der Schützenbruderschaft ist, sowie seiner Frau und Königin Manuela.

König Jörg III. (Gehrmann) und seine Königin Manuela genossen im Rahmen des 44. Schützenfestes der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft einen Festzug bei königlichem Wetter in Birken-Honigsessen. (Fotos: Bianca Klüser)

Birken-Honigsessen. Am Wochenende fand in Birken-Honigsessen das 44. Schützenfest der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft statt, welches am Samstagabend mit der Krönungszeremonie unter Anwesenheit von Majestäten und Hofstaat sowie zahlreicher Gäste startete. Gemeinsam feierten dabei das Kaiserpaar Andrea und Andreas I. Reuber, König Jörg III. (Gehrmann), Königin Manuela, Jungschützenkönig Andreas III. (Kalkert) und Begleiterin Karla Hoffmann sowie Schülerprinz Phillip III. (Görgen) und Bambiniprinz Niklas I. (Huppertz) den Beginn des diesjährigen Schützenfestes.

Unter musikalischer Begleitung durch den Spielmannszug „Alte Kameraden“ Hövels marschierten die Majestäten mit Hofstaat und Schützen am Samstagabend feierlich ins Festzelt auf der Birkener Höhe ein. Stellvertretend für den diesjährigen König Jörg III. Gehrmann, der zugleich erster Brudermeister der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft ist, hieß Torsten Höfer alle Anwesenden herzlich willkommen und bedankte sich sogleich im Namen des Vorstandes bei allen Schützenbrüdern und -Schwestern für deren Unterstützung.

„Ich bin stolz und dankbar, dass ich die Bruderschaft im vergangenen Jahr als König vertreten durfte“, so anschließend der amtierenden Königs Hubert I. Wagner, der zugleich Ortsbürgermeister von Birken-Honigsessen ist, in seiner Abschiedsrede, „Ein solches Jahr zu erleben, ist einfach wunderbar.“
Der Tradition Folge leistend überreichte er seine Amtszeit abschließend ein Präsent an den Jungschützenmeister Simon Wunderlich, das der Jugend der Schützenbruderschaft zugutekommen solle.

Es folgte die feierliche Krönung der neuen Majestäten durch den Präses der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Pfarre Martin Kürten, der in seiner Ansprache der Bruderschaft unter Jörg III. ein ebenso paradiesisches Schützenfest wünschte, wie unter dessen Vorgänger.

In seiner anschließenden Antrittsrede erklärte der neue König Jörg III. (Gehrmann), dass er bereits zwei-, dreimal geplant hatte, den Vogel abzuschießend. Im dritten Anlauf sei es ihm nun gelungen, König auf der Birkener Höhe zu werden und die Bruderschaft als Jörg III. vertreten zu können. Danke gelte neben dem Vorstand und den fleißigen Helfern auch seinem Hofstatt, der bereit war, ihn so spontan zu begleitet, sowie besonders seiner Frau und Königin Manuela, die ihn stets in allen Dingen unterstützt habe. „Lasst unser Schützenfest das bleiben, was es ist: einer der schönsten Feste im nördlichen Rheinland-Pfalz“, so der neue König und wünschte allen Anwesenden ein paar schöne und unbeschwerte Stunden in Birken-Honigsessen.
Auch einige Ehrungen standen auf dem Abendprogramm. So wurden Ferdi Neuhoff, Werner Rödder, Wilfred Reifenrath und Hermann Weitershagen (sowie der nicht anwesende Hermann Müller), die nicht nur an der Gründung der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft beteiligt waren, sondern auch deren ersten Vorstand bildeten, für ihre Tätigkeit und ihr Engagement vom Bund der historischen Deutschen Schützenbruderschaft e.V. geehrt.
Helmut Meyer wurde ebenfalls für seine treuen Dienste mit einer Urkunde ausgezeichnet und zum Ehrenbezirksschießmeister ernannt.



Es folgte der Große Zapfenstreich unter musikalischer Mitwirkung der Bergkapelle „Vereinigung“ Birken-Honigsessen und des Spielmannszugs „Alte Kameraden“ Hövels, die auch die übrige Zeremonie durch musikalische Intermezzi begleitet hatten.
Im Anschluss lud die Schützenbruderschaft zum Tanz mit der Betty Booster Band in Festzelt ein.

Am Sonntagnachmittag fand mit dem großen Festumzug der Höhepunkt des diesjährigen Schützenfestes statt. Nach dem Standkonzert an der Königsresidenz, traten die Jungschützen und Schützen an, um die Majestäten an ihrer Residenz abzuholen. Bei königlichem Sonnenschein bahnte sich der große Festzug seinen Weg durch die Ortschaft. Unter Begleitung der Bergkapelle „Vereinigung“ Birken-Honigsessen, des Spielmannszugs „Alte Kameraden“ Hövels sowie der „Oberbergischen Musikanten“ Volperhausen und der Burg-Kapelle Hartenfels marschierten Majestäten und Hofstaat sowie weitere geladene auswärtige Schützengesellschaften aus Schönstein, Friesenhagen, Niederfischbach, Mudersbach, Wehbach-Wingendorf, Elkhausen-Katzwinkel, Hamm und Wissen gemeinsam durch das Dorf und wurden dabei reichlich umjubelt.
Nach einem anschließenden Unterhaltungskonzert im Festzelt war am Sonntagabend zum Königsball mit der Tanz- und Showband up to date geladen.

Seinen Ausklang findet das Schützenfest traditionsgemäß am Montag beim Frühschoppen. Nach dem Konzert mit der Bergkappelle „Vereinigung“ Birken-Honigsessen ist abschließend zum Tanz mit der Band Bay’rische Versuchung und DJ Jens Hennemann ins Festzelt eingeladen. (bk)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Schützen in Maulsbach freuen sich auf ihr Schützenfest

Maulsbach. Beim Schützenverein Maulsbach wird auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen viertägigen Programm für ...

Sicher auf dem E-Bike unterwegs - Fahrsicherheitstraining in Gebhardshain

Gebhardshain. Durch Übungen wird während des Fahrsicherheitstrainings das Risikobewusstsein geschärft und durch gezielte ...

Weitere Artikel


Schubkarren-Rennen und Festzug sorgten Stimmung

Gebhardshain. Genug vom Olympiamarathon vor dem Fernseher? Sport für „echte Kerle“ – und einige Mädels - konnte hautnah und ...

Unfassbar: In Malberg sechs Huftiere bestialisch getötet

Malberg. Irgendwie kommt Malberg nicht aus den Schlagzeilen, jetzt sind sechs tote Tiere, die die Ermittlungsbehörden beschäftigen. ...

Ückertseifen wurde erneut zum Mekka der Oldtimerfans

Ückertseifen. Die derzeitige Ückertseifener Einwohnerzahl von 75 wurde am Samstag, 4. August, um ein Vielfaches durch Besucher, ...

Meisterpianist gastiert in Hamm

Hamm. Der Meisterpianist Menachem Har-Zahav spielt beliebtes von Mozart bis Gershwin am Sonntag, 2. September, ab 17 Uhr ...

Junge Teilezurichter bestanden Prüfungen

Wissen. Acht Auszubildende des CJD Wissen im Bereich Teilezurichter haben ihre zweijährige Ausbildung im Juli erfolgreich ...

Schwimmbad Holiday Disco im Molzbergbad

Betzdorf/Kirchen. Zum Ende des Ferienspaßes der Jugendpflegen Betzdorf/Kirchen dreht das agile Team mit Ingo Molly und Siebel ...

Werbung