Werbung

Nachricht vom 07.09.2012    

Ein großer Sportsmann des Wisserlandes wurde 90 Jahre alt

Eugen Anetsmann wurde am Samstag, 8. September, 90 Jahre alt. Er schrieb Sportgeschichte beim VfB Wissen. Fußball ist die Leidenschaft, aber auch Leichtathletik, Tennis, Tischtennis und Schwimmen gehören zu den Sportarten, die bis heute zum Leben dazu gehören. Seit 1980 ist Anetsmann Mitglied in der Reha-Sportgemeinschaft und wurde vielfach auch auf Landesebene geehrt.

Eugen Anetsmann (Mitte) wurde vielfach auch auf Landesebene für seine Erfolge auch im Behindertensport ausgezeichnet. Er wird 90 Jahre alt.

Wissen. Eugen Anetsmann wurde am 8. September 1922 in Wettstetten/Nähe Ingolstadt geboren und kam 1950 nach Wissen. Der gelernte Metzger hatte und hat eine Leidenschaft: Fußball. Aber auch vielfache sportliche Betätigung bis heute gehört zum Leben einfach dazu.
In den fünfziger bis Mitte der sechziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts war Eugen Anetsmann erfolgreicher Fußballer des VfB Wissen. Seine fußballerischen Fähigkeiten und in seiner Eigenschaft als Kapitän der ersten Mannschaft verhalfen der VfB- Elf in der Saison 1956/57 zur Meisterschaft in der Bezirksliga und zum Aufstieg in die 1. Amateurliga Rheinland . Danach wechselte er in die zweite Mannschaft, und auch hier stellte sich bald der Erfolg ein. Als ältester
Spieler und als bester Torschütze des Teams hatte Anetsmann maßgeblichen Anteil am Aufstieg der VfB- Reserve in die A Klasse.
Bis in sein siebtes Lebensjahrzehnt blieb der dem runden Leder als Aktiver treu. Sein letztes offizielles Spiel in der Altherrenmannschaft des VfB Wissen bestritt er anlässlich des Jubiläums der Abteilung im Sommer 1993 mit 70 Jahren. Während seiner gesamten aktiven Laufbahn wurde er bei allem Ehrgeiz und Einsatz nicht ein einziges Mal verwarnt oder gar des Feldes verwiesen.
Für den VfB Wissen, dem er nun schon seit über 60 Jahren angehört, war Anetsmann über Jahrzehnte hinweg auch in verschiedenen Funktionen als ehrenamtlicher Helfer im Einsatz. Den Besuchern des Dr. Grosse Siegstadions war er fast 30 Jahre lang als Platzkassierer ein vertrautes Gesicht. Bis zum heutigen Tag verpasst er kaum ein Heimspiel der ersten Mannschaft.

Nach aktiver Zeit beim VfB Wissen wurde er Spielertrainer beim Nachbarverein Sportfreunde Schönstein (ab Mitte 1960 bis Anfang der 70er Jahre). In der Saison 1966/67 feierte er mit der ersten Mannschaft den Aufstieg in die 1. Kreisklasse. Mit sage und schreibe 45 Jahren war er als Mittelfeldspieler Dreh- und Angelpunkt der Mannschaft. Gleichzeitig betreute er als Trainer verschiedene Jugendmannschaften des VfB Wissen.

Darüber hinaus tat er sich auch als sehr guter Leichtathlet im Seniorenbereich hervor. Im Sprint und Weitsprung wurde er Rheinlandmeister und war für die Deutschen Seniorenmeisterschaften qualifiziert. Weiterhin betätigte er sich im Wintersport ( Alpin u. nordisch/ Skilanglauf ) .



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

In den neunziger Jahren traten er und seine Frau Monika den Tennisfreunden Blau- Rot Wissen bei. Mit seiner außergewöhnlichen sportlichen Begabung feierte er auch als Tennisspieler mit den jeweiligen Senioren- Mannschaften des Vereins viele Erfolge. Nach Aussage der ehemaligen Mitspieler war er auch hier für seine vorbildhafte und faire Einstellung sehr geachtet und beliebt. Noch bis zum heutigen Tag ist Eugen Anetsmann zur Stelle, wenn er für verschiedene ehrenamtliche Tätigkeiten im Verein gebraucht wird.

Noch während seiner Zeit als „Alt- Herren Fußballer“ des VfB Wissen, Fußballtrainer der Sportfreunde Schönstein und Tennisspieler bei Blau- Rot Wissen trat Anetsmann am 1. Juli 1980 als aktives Mitglied der Reha- Sportgemeinschaft Wissen bei. Seine sportlichen Meriten und seine Vorbildfunktion waren weithin bekannt. Deshalb war man damals sehr erfreut, Eugen Anetsmann in den Reihen der Sportgemeinschaft zu haben. Mit ihm feierte man im Behindertensport große Erfolge im Faustball und Kegeln. Die Mannschaften der Reha- Sportgemeinschaft erreichten jahrelang bei Landesmeisterschaften vordere Platzierungen.
Bis zum heutigen Tag spielt Anetsmann aktiv Tischtennis und ließ noch im Frühjahr dieses Jahres als ältester Spieler bei der Landesmeisterschaft des Rehabilitations- u. Behindertensportverbandes Rheinland- Pfalz mit einer ausgezeichneten Leistung aufhorchen.
Beim wöchentlichen Schwimmen im Siegtal-Bad fehlt er so gut wie nie. Auch bei diversen Feiern und gesellschaftlichen Anlässen bringt er sich ständig ein. So war er kürzlich noch beim Sommerfest des Vereins als „Grillmeister“ tätig.

Am 14. Juli 2007 wurde ihm während der Austragung der Landesmeisterschaft im Faustball für seine sportlichen Leistungen der Ehrenpreis des rheinland-pfälzischen Ministers für Inneres und Sport durch den Vize- Präsidenten des Behindertensportverbandes Rheinland- Pfalz, Rolf Böttiger, verliehen.

Aus Anlass des 90. Geburtstages, seit mehr als 30 Jahren Vereinsmitglied mit großartigen Verdiensten, wird Eugen Anetsmann von der Rehabilitationssportgemeinschaft Wissen zum Ehrenmitglied ernannt.

Autoren/Fotos: Peter Schwan/ Bruno Wagner/Bernd Dietershagen (hws)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Qigong und Intervallfitness bei der Kreisvolkshochschule Altenkirchen

Altenkirchen Qigong ist eine traditionelle chinesische Bewegungskunst, die Körper, Geist und Seele in Einklang bringt und ...

"Es braucht politisches und fachliches Umdenken": Fachmann referierte zum Thema Wasser

Weyerbusch. Der ausgewiesene Kenner der Region - Hölzemann steht für das Hochwasser- und Sturzfluten-Vorsorgekonzept der ...

Frühjahrsinspektion auf den Kreisstraßen im Kreis Altenkirchen

Kreis Altenkirchen. Gemeinsam mit den Fachleuten des Landesbetriebs Mobilität und den Straßenmeistereien wird geschaut, wo ...

Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz: Muss ich meine Heizung austauschen?

Kreis Altenkirchen. Haben Sie sich schon gefragt, ob Sie Ihre alte Heizungsanlage in absehbarer Zeit austauschen sollten? ...

Stillstand in Altenkirchen: Kirchturmuhr hält die Zeit an

Altenkirchen. Vielen Bewohnern von Altenkirchen wird bereits aufgefallen sein, dass die Uhr am Turm der Christuskirche eingefroren ...

Uni Siegen: Podiumsdiskussion zu Herausforderungen kommunalpolitischer Kommunikation

Siegen. So ist Bürgerbeteiligung erwünscht, gleichzeitig können respektlose Umgangsformen oder unangemessene, aber populäre ...

Weitere Artikel


Wanderbroschüre des Wisserlandes ist fertig

Region/Wissen. Ein wenig stolz sind sie schon, die Macher der neuen Wanderwegebroschüre der Verbandsgemeinde Wissen – und ...

CDU Wissen: Innenstadt braucht Handel und Rathaus

Wissen. Die Entwicklung der Wissener Innenstadt sieht die heimische CDU eng verknüpft mit der Zukunft des heutigen Rathausgrundstücks. ...

"Ahl Ehsch Festival" erlebte furiosen Auftakt

Birken-Honigsessen. Das "Ahl-Ehsch-Festival" auf der Birkener Höhe startete furios und temperamentvoll.
Nicht nur die ...

Kripo sucht Hinweise zu Schmuck

Berod/Betzdorf. Am Donnerstag, 16. August wurden die dem Lichtbild zu entnehmenden Schmuckgegenstände (Modeschmuck) in einem ...

Flugplatzfest und Tag der offenen Tür

Katzwinkel/Wingendorf. Nach einjähriger Abstinenz führt der Segelflugclub SFC Betzdorf-Kirchen e.V. am 15. und 16. September ...

Polizei sucht Hinweise zu Raubüberfall

Hamm/Betzdorf. Am Dienstag, 4. Oktober 2011 kam es in den frühen Morgenstunden in Hamm/Sieg zu einem bewaffneten Raubüberfall ...

Werbung