Werbung

Nachricht vom 11.09.2012    

Mofarennen in Döttesfeld war wieder spannend

Bei idealen Bedingungen startete am vergangenen Wochenende das legendäre Mofarennen in Döttesfeld. Insgesamt zwölf Teams kämpften um den Gesamtsieg. Am Ende war es das Hilkhausener Racing Team, das auf den ersten Podestplatz fuhr.

Mit Vollgas durch die Kurve. Wer vorne dabei sein will, muss im Grenzbereich fahren. Fotos: Wolfgang Tischler

Döttesfeld. Schon am frühen Morgen war oberhalb von Döttesfeld viel Leben. Die Teams für das Mofarennen waren bereits mit den Vorbereitungen für das Rennen beschäftigt. In der Boxengasse wurden die Zelte gestellt, das Werkzeug und die Ersatzteile sortiert, die ersten Probefahrten absolviert. Richtig Speed geben konnten die Fahrer nur auf einer langen Geraden von rund 100 Metern, die restlichen 400 Meter waren mit Kurven unterschiedlicher Radien durchsetzt. Hinzu kamen noch Gefälle und Steigungen.

Verbandsbürgermeister Volker Mendel, der das Rennen startete, zeigte über das Event begeistert. „Das sportliche Angebot in unserer Verbandsgemeinde ist sehr breit. Das Mofa-Rennen bereichert die Bannbreite des Sports. Döttesfeld hat ein sehr aktives Vereinsleben“, ist die Meinung des neuen Bürgermeisters Mendel.

Alle Mannschaften fahren zwar nur zum Spaß, aber gekämpft wurde von Anfang an. Nach dem Motto: „Jeder Millimeter zählt!“, sahen die Zuschauer immer wieder packende Zweikämpfe. Wie bei einem richtigen Rennen, durften natürlich die Streckenposten nicht fehlen. Hier waren zum Beispiel mit Norbert Schüler echte Profis am Werk: Norbert hatte die „Originalflaggen“ für alle Posten mitgebracht, ist seine zweite Heimat doch der Nürburgring, wo er bei vielen Rennen als Streckenposten seine Arbeit verrichtet.



In Döttesfeld waren allerdings die Geschwindigkeiten bei weitem nicht so hoch. Auf der langen Geraden kamen die Mofas aber schon auf ihre 50 km/h. Auch mit ihren Pferdestärken konnten sich die „Rennmaschinen“ sehen lassen. Hat ein für Straßen zugelassenes Mofa meist unter zwei PS, so waren in Döttesfeld Maschinen mit über zehn PS auf der Strecke zu erleben. Es ist schon erstaunlich, was sich aus weniger als 50 ccm Hubraum herausholen lässt.

Am Abend noch dem Passieren der Zielflagge war es das Hilkhausener Racing Team, das mit 557 gefahrenen Runden die Nase vorne hatte. Dicht dahinter das Team AD Autodienst Altenkirchen, dass es auf 550 Runden brachte. Auf dem dritten Platz des Siegerpodestes durfte sich die OR-Racing Mannschaft aus Rotterheide postieren. Sie schaffte 519 Runden. Wolfgang Tischler



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.




Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


2. Aktualisierung: Umgestürzter Baum auf Schienen - Züge können eingleisig wieder fahren

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass die Streckensperrung zwischen Herchen und Au (Sieg) aufgehoben wurde. ...

Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Handballer des SSV 95 starteten in neue Saison

Wissen. Am Samstag begann die neue Saison für die Herrenmannschaft des SSV mit einem Heimspiel gegen die TG Oberlahnstein. ...

Frische Note in der Parfümerie Aurel

Betzdorf. Reges Treiben herrschte am vergangenen Freitag in der Betzdorfer Fußgängerzone, nicht nur weil an diesem Tag das ...

Daaden feiert Doppel-Jubiläum mit attraktivem Programm

Daaden. Ende dieses Monats laden die Verbandsgemeinde und der Aktionskreis zu zwei Jubiläumsveranstaltungen ein. Die VG feiert ...

Aktion zum Weltkindertag in Betzdorf

Betzdorf. „Frieden beginnt in den Köpfen“ – unter diesem Motto möchte der Weltladen Betzdorf zum diesjährigen Weltkindertag ...

VfL auf siebtem Platz bei Deutschen Meisterschaften

Kirchen/ Kellinghusen. Bei den Deutschen Meisterschaften der weiblichen Jugend U18 im Feldfaustball, die am 8. und 9. September ...

Feuerwehr Grünebach und Sassenroth übten gemeinsam

Grünebach. Dichter Rauch drang am Samstagnachmittag in der Straße „Am Brandhahn“ 23 aus dem Haus. Dort war eine im Keller ...

Werbung