Werbung

Nachricht vom 16.09.2012    

Flugplatzfest erfreute sich zahlreicher Besucher

Am Wochenende veranstaltete der Segelflugclub Betzdorf-Kirchen e.V. ein großes Flugplatzfest in Kombination mit einem Tag der offenen Tür auf dem Flugplatz in Katzwinkel-Wingendorf. Im Rahmen eines vielseitigen Programms konnten Besucher die Gelegenheit zu einem Rundflug in den vereinseigenen Segelflugzeugen oder Motorfliegern nutzen.

Zahlreiche Flugzeuginteressierte besuchten am Wochenende das Flugplatzfest in Katzwinkel-Wingendorf. SFC-Vorsitzender Armin Brast, der jüngste Flugschüler Raphael Morize, Ausbildungsleiter Wolfgang Ermert und Pressesprecher Markus Schmidt (von rechts). (Fotos: Bianca Klüser)

Katzwinkel-Wingendorf. Der Segelflugclub Betzdorf-Kirchen e.V. hatte am Wochenende, 15. und 16. September, zum großen Flugplatzfest mit einem Tag der offenen Tür geladen. Aus diesem Anlass zog es zahlreiche Besucher auf den Flugplatz Katzwinkel-Wingendorf. Insgesamt konnte der Segelflugclub Betzdorf-Kirchen e.V. an die 4000 Besucher zum Flugplatzfest willkommen heißen.

Den Besuchern wurde ein vielfältiges Programm geboten, darunter Segelflugvorführungen, teilweise mit Oldtimer-Flugzeugen, Kunstflüge mit Segelflugzeugen und Motorfliegern, Fallschirmspringer und Gleitschirmflieger, Heißluftballone und Modellbauaktionen für Kinder im Rahmen eines Wettbewerbs. Viele Besucher nutzten die Möglichkeit zum Rundflug mit einem Segelflugzeug oder Motorflieger. Allein am Samstag starteten die Flugzeuge, trotz einer eher wenig erfreulichen Wetterlage, zu insgesamt rund 100 Rundflügen. „Das wird zum Sonntag kein Vergleich sein“, so Armin Brast, erster Vorsitzender des Segelflugclubs Betzdorf-Kirchen e.V. und fügte hinzu, dass man den Samstag mehr als ein Training für den umso besser besuchten Sonntag ansehen könne. Bei sämtlichen, im Rahmen des Flugplatzfestes, aktiven Piloten handele es sich um ausgebildete Fluglehrer und nicht um normale Lizenzinhaber. Auch verwies Brast auf das Modell ASK 13, das sich ebenfalls auf dem Flugplatz befand und bei dem es sich um das Anfängersegelflugzeug des Segelflugclubs Betzdorf-Kirchen e.V. handele. „Das ist im Fliegen das, was in der Fahrschule der VW Golf ist“, erklärte Brast.

Auch konnten die Besucher den Bannerschlepp mit der Schleppmaschine Husky beobachten. „Husky ist sozusagen das Arbeitspferd unseres Segelflugclubs“, erklärte Pressesprecher Markus Schmidt.
Eine Rarität unter den auf dem Flugplatz befindlichen Modellen stellte unter anderen eine Bücker BÜ 131 dar, die seit elf Jahren im Besitz von Olaf Otto von Chamier ist. Das Modell verdankt seine Existenz einer Konstruktion von 1934 und wurde 1953 von spanischen Lizenznehmern gebaut. „Da haben alle Asse drauf gelernt“, erklärte der stolze Besitzer des kunstflugtauglichen Flugzeugs.
Ebenfalls ein Highlight unter den Maschinen stellte die Ryan PT 22 dar, ein im Jahr 1942 für Fluganfänger gebautes Modell. Besitzer Christoph Kappenstein erklärte, dass das Flugzeug ein ganzes Jahr lang restauriert wurde und unter den weltweit noch 50 bis 60 fliegenden Exemplaren mit seinem 5-Zylinder-Sternenmotor in Deutschland einzigartig sei.



Im Rahmen des Flugplatzfestes wurde den Besuchern, neben Vorführungen und Rundflugmöglichkeit, auch eine Ausstellung diverser Flugzeuge geboten, darunter die im Juni verunglückte Maschine, die komplett restauriert werden soll. „Das Flugzeug war nach dem Unglück nicht mehr vernünftig transportierbar“, so Werkstattleiter Andreas Alzer und erklärte, dass die rechte Tragfläche der Maschine durchgebrochen war. Nun sei es Aufgabe, die Bauteile wieder in Stand zu setzen, was von einem Betrieb in der Nähe von Trier bewerkstelligt werde. Aktuell befinde sich das Flugzeug im Rohbau und stehe vor der Grundüberholung, die ohnehin alle 15 bis 20 Jahre durchzuführen sei. „Wir gehen davon aus, dass sie 2014 wieder fliegen wird“, so Alzer.

Auch der jüngste Flieger des Segelflugclubs Betzdorf-Kirchen e.V. war vor Ort: Raphael Morize ist 14 Jahre alt und gewann vor zwei Jahren bei einem Wettbewerb selbstgebauter Flugzeuge einen Rundflug, der den Flugzeugbegeisterten dann selbst ans Fliegen brachte. Bereits im kommenden Jahr wird der Flugschüler voraussichtlich schon alleine abheben können.

Im Rahmen des Flugplatzfestet wurde außerdem eine Tombola durchgeführt, bei der sich der Segelflugclub Betzdorf-Kirchen e.V. über die Unterstützung zahlreicher in der Region ansässiger Unternehmen freuen konnte. Auch für Kaffee und Kuchen, Erfrischungsgetränke und mehr war vonseiten des Segelflugclubs Betzdorf-Kirchen e.V. bestens gesorgt.
„Kurz und knapp: ein tolles Angebot“, so die 20jährige Lara, die vor einigen Jahren schon einmal als Gast in einem der Motorflieger von Katzwinkel aus gestartet ist und gemeinsam mit ihrer Mutter das Flugplatzfest besuchte, „Verlockende Verlosung mit tollen Preisen. Auch die Bedienungen hier sind sehr nett.“ (bk)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Schützen in Maulsbach freuen sich auf ihr Schützenfest

Maulsbach. Beim Schützenverein Maulsbach wird auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen viertägigen Programm für ...

Sicher auf dem E-Bike unterwegs - Fahrsicherheitstraining in Gebhardshain

Gebhardshain. Durch Übungen wird während des Fahrsicherheitstrainings das Risikobewusstsein geschärft und durch gezielte ...

Wanderfreunde "Siegperle" starten in Wandersaison 2024 mit geführten Wanderungen und Tagesfahrt

Kirchen. Passend zum Frühlingbeginn sind die neuesten Vereinsnews des Kirchener Wandervereins "Siegperle" erschienen. Neben ...

Weitere Artikel


SSV Wissen – SF 09 Puderbach endete 23:22

Wissen/Puderbach. Die Sportfreunde Puderbach haben unglücklich in der noch jungen Saison in der Bezirksliga Rhein-Westerwald ...

Bayerischer Abend mit "Prosit" und "Santé"

Wissen. Was einmal klein im Feuerwehrhaus in Wissen vor fast 20 Jahren begann, hat sich längst zur Großveranstaltung entwickelt. ...

Nachwuchskräfte der Feuerwehr zeigten ihr Können

Malberg. Zur Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Gebhardshain fanden sich zahlreiche Beobachter ...

Interkulturelle Woche in Betzdorf geht ins Finale

Betzdorf. Im Rahmen der interkulturellen Woche, die am 11. September startete, geht es auch in der kommenden Woche weiter. ...

Seniorenturnier zum 23. Mal

Wissen. Das Seniorenturnier der Wissener Tennisclubs wurde kürzlich zum 23. Mal auf der Anlage der Tennisfreunde Blau-Rot ...

34. Raiffeisen-Veteranenfahrt steht bevor

Flammersfeld. Am Samstag, 6. Oktober starten ca. 160 Oldtimer der Baujahre bis 1975 zu einer 100 Kilometer langen Ausfahrt ...

Werbung