Werbung

Region |


Nachricht vom 10.01.2008    

Staatsanwalt erhebt Mordanklage

Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat Anklage wegen zweifachen versuchten Mordes gegen einen 56-jährigen selbstständigen Architekten aus Horhausen erhoben. Der Mann hatte nach einem Streit am 22. September vergangenen Jahres mit einer doppelläufigen Schrotflinte auf einen seiner Söhne geschossen und ihn lebensgefährlich verletzt. Sein zweiter Sohn hatte ihm die Waffe entrissen, bevor der wütende Vater auch auf ihn schießen konnte.

Horhausen. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat Anklage wegen zweifachen versuchten Mordes gegen einen 56-jährigen selbständigen Architekten aus Horhausen beim Landgericht Koblenz erhoben. Der Mann wird beschuldigt, am 22. September 2007 versucht zu haben, seine beiden Söhne aus niedrigen Beweggründen zu töten (der AK-Kurier berichtete).
Am Tattage ist es nach Angaben des Angeschuldigten zu einer zunächst verbal geführten Auseinandersetzung mit seinem 16-jährigen Sohn über die Nutzung des familieneigenen Computers gekommen. Als der Streit eskalierte, habe er seinem Sohn mit einer doppelläufigen Schrotflinte, die er Jahre zuvor in Spanien erworben hatte, in den Kopf geschossen. Der Junge wurde dabei lebensgefährlich verletzt, konnte aber gerettet werden.
Nach Angaben des 17-jährigen Sohnes, der seinen rasenden Vater nach der Attacke auf den Bruder entwaffnet hatte, habe der 56-Jährige versucht, auch ihn zu erschießen. Dazu sei es dann aber nicht mehr gekommen.
Die Ermittlungen der Kriminaldirektion Koblenz haben die Angaben des in U-Haft sitzenden Vaters und des 17-jährigen Sohnes zum Tatablauf im Wesentlichen bestätigt. Die Staatsanwaltschaft geht in der Anklageschrift vom Mordmerkmal der niedrigen Beweggründe aus, da der 56-Jährige aufgrund eigener Angaben allein deswegen handelte, weil ihm der Lebensstil seiner Söhne nicht gefallen habe und ihm andere Erziehungsmittel nicht recht gewesen seien.
Der Mann befindet sich aufgrund eines Haftbefehls des Amtsgerichts Koblenz seit dem 23. September in Untersuchungshaft. Der Termin zur Hauptverhandlung ist laut Staatsanwaltschaft noch nicht bestimmt.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.




Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Technikmuseum Freudenberg feiert Saisoneröffnung 2024 mit Neuheiten und bewährten Attraktionen

Freudenberg. Die neue Saison verspricht einmal mehr hautnah erlebbare Technik mit einer Reihe faszinierender neuer und auch ...

Aktualisiert: Unfall auf B 414 in Altenkirchen führte zur Sperrung

Altenkirchen. Die Leitstelle Montabaur alarmierte am Mittwoch (24. April), gegen 16.40 Uhr, die Freiwilligen Feuerwehren ...

Neuer Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung

Region. Leistungen der Pflegeversicherung sind nur für Personen erhältlich, die im Rahmen einer Pflegebegutachtung einen ...

Geführte Wanderung am 28. April: auf dem Wiedweg zur Erbsensuppe

Neitersen. Die Wanderung von etwa neun Kilometern Länge startet von Neitersen über den S-Wanderweg zum Obernauer Kopf und ...

Jugendliche aus sechs Ländern wandern auf Entdeckungsreise im Westerwald

Enspel. Im Herzen des malerischen Westerwalds trafen die jungen Menschen und ihre Trainer aus Norwegen, Tschechien, Polen, ...

Nach fast 47 Jahren bei der Agentur für Arbeit Neuwied in den Ruhestand verabschiedet

Region. Ihr beruflicher Werdegang führte sie nach der Ausbildung 1980 in die damalige "Leistungsabteilung". Ab 1994 folgten ...

Weitere Artikel


Gut gerüstet zur Gesellenprüfung

Region. Eine Lehre im Handwerk dauert in der Regel drei bis dreieinhalb Jahre. Doch erst mit bestandener Gesellenprüfung ...

Mudersbacher Union wanderte

Mudersbach. Zur mittlerweile schon traditionellen Dreikönigswanderung konnte der Vorsitzende, Maik Köhler, im "Neubaugebiet ...

Jetzt zwei Nachwuchschöre in Birnbach

Hemmelzen. Ein turbulentes Jahr hatte der Kinder- und Jugendchor Birnbach hinter sich gebracht und mit einem Kinder-Weihnachtsgottesdienst ...

Entgeltsicherung für Ältere

Region. Über 50 und arbeitslos – angesichts der Bevorzugung jüngerer Bewerber durch Betriebsinhaber und Personalchefs haben ...

Senioren feierten schwungvolle Party

Horhausen. Mit Beginn des neuen Jahres kehrte auch die Seniorenakademie Horhausen in das neue Kaplan-Dasbach-Haus zurück. ...

Tolle Stimmung beim Frühschoppen

Obererbach. Seine Tollität Prinz Karneval Hans I. hatte zum Frühschoppen ins noch weihnachtlich geschmückte Obererbacher ...

Werbung