Werbung

Nachricht vom 04.10.2012    

Die "Siegperlen" genossen das Lechtal

Nervenkitzel war angesagt, als die Teilnehmer der Wanderfreunde "Siegperle" Kirchen über Österreichs längste Hängebrücke wanderte. Im Rahmen der mehrtägigen Urlaubsfahrt genossen die Siegperlen die ausgesuchten Wanderstrecken und die Alpenwelt.

Die Siegperlen genossen den Wanderurlaub im Lechtal. Fotos: Verein

Kirchen/Lechtal. Die Vereinsmitglieder der Wanderfreunde „Siegperle“ Kirchen sind schon eine sehr reiselustige und fröhliche Gruppe, wie sich erst kürzlich wieder zeigte. Jahreshöhepunkt ist dabei immer ein achttägiger Wanderurlaub im September. Da verwundert es nicht, dass die Fahrt bereits Anfang 2012 mit 60 Personen komplett ausgebucht war.
So setzte sich der voll besetzte Bus mit gut gelaunten „Siegperlen“ diesmal in Richtung Naturpark Lechtal (Tirol) in Bewegung. Während der Hinfahrt wurde ein Zwischenstopp beim Internationalen Wandertag der Wanderfreunde Weinstadt Rauenberg e. V. im Raum Heidelberg eingelegt, wo die Tische bereits zum Frühstück in der dortigen Mannaberghalle eingedeckt waren.

Zwischen Lechtaler- und Allgäuer Alpen gelegen quartierte sich die Wandergruppe in einem Hotel mitten im Lechtal nahe von Steeg und Holzgau ein. Bereits der erste ganze Tag in den Bergen bot eine sehenswerte und sogar mit ein bisschen Nervenkitzel angereicherte Wanderung rund um Holzgau. Entlang des Flusslaufes des Lech wurden die Teilnehmer durch das Siegperle-Vorstandsteam von Sven Wolff, Robert Rosenthal, Konrad Hof und Eberhard Schulte (wie auch in darauf folgenden Tagen) zunächst durchs Tal ins nahe gelegene Holzgau geführt. Von hier aus gelangte die Gruppe vorbei an einem Wasserfall zur Alm „Cafe Uta“, um nur rund 1000 Meter davon entfernt auf ein einzigartiges Touristik-Highlight zu treffen, der erst im Juni diesen Jahres neu eingeweihten und zugleich Österreichs längsten Fußgänger-Hängebrücke.
Da wurde es der einen oder anderen „Siegperle“ schon ein wenig mulmig mit leichten Wacklern die 200 Meter lange, sehenswerte Brückenkonstruktion (welche nachts sogar beleuchtet ist) auf einer Höhe von 110 Meter über der Höhenbachschlucht zu begehen. Über die neue Hängebrücke ist auch die Strecke des 120 Kilometer langen Lechweges markiert, welcher von der Quelle des Lechs beim Formarinsee bis zum Lechfall bei Füssen führt.

In einem urig-rustikalen Biererlebnislokal in Holzgau, der so genannten „Dorfalm“, ließ man am Abend die gewonnenen Eindrücke des Urlaubstages bei dem einen oder anderen Bierchen aus der angrenzenden Privatbrauerei, welche zudem besichtigt werden konnte, Revue passieren. Tags darauf hieß das Motto dann „Rauf auf den Berg“. Mit Rücksicht auf jegliche Fitness der Wanderer standen dabei verschiedene Routen zur Auswahl. Während einer gemütlichen Seilbahnfahrt wurden die ersten 700 Höhenmeter zunächst mit der Jöchelspitzbahn ab der Ortschaft Bach bis auf knapp 1800 Meter zurückgelegt.
Über den Botanischen Lehrpfad, einen darauf folgenden Panoramaweg sowie über den Bergkamm der so genannten „Mutte“ begaben sich die Wanderer auf ihrer strammen Tagestour bis zur Bernhardseckhütte. Die übrigen Siegperlen nutzten die Gelegenheit dazu die Gegend am Fuße der Jöchelspitze, über die Modertalrunde oder durch den Benglerwald zwischen den Ortschaften Bach und Holzgau auf kurzen und weniger bergigen Wanderstrecken näher unter die Lupe zu nehmen.



Genau richtig, für die Mitte der Woche, war eine kleine Verschnaufpause vom Wandersport organisiert. So stand der eigene Bus zur Abfahrt bereit für nach Bregenz an den Bodensee. Im Rahmen dieser Ausflugsfahrt gehörte ein Besuch des Bregenzer Hausberges, dem so genannten Pfänder mit Besuch des Alpenwildparkes und der Adlerwarte ebenso dazu, wie ein Stadtbummel oder ein Spaziergang entlang des Bodensees.
Einen Tag später wurden dann wieder die Wanderschuhe geschnürt, so lernte der Verein mit Hotel-Chef Frank als Wanderführer die Schlucht des Griestales bei Elbigenalp und die Grießbachalm kennen. Eine weitere, geübte Wandergruppe nutzte die Gelegenheit mit dem Steffisalp-Express von Warth (Vorarlberg) aus bis zur Bergstation Steffisalpe hinaufzufahren, um von da aus den rund 15 Kilometer langen Karhornrundweg unter die Sohlen zu nehmen.

Auch der vorletzte Tag im Lechtal bot Abwechslung pur. Ob die Fahrt in der Hahnenkammbahn bei Reutte (Tirol), eine Wanderung vorbei am Alpenblumengarten zur Leschaschaueralm und weiter zur Ehrenalpe oder ein Besuch der Königsschlösser und der Stadt Füssen, es wurden allerorts viele bleibende Urlaubs- und Wanderinnerungen in Gedanken und durch Fotos mitgenommen.

So sollte auch der letzte Tag in den Bergen nochmals für alle ein besonderes Erlebnis werden. Während eines Abstechers ins Tannheimer Tal unternahm das Vereinsmitglied Ernst Cronrath mit den Siegperlen eine gemütliche Wanderung zum Vilsalpsee, welcher sich der Gruppe im Sonnenschein dann von seiner besten Seite präsentierte. Am See angekommen boten sich weitere, schöne Spaziergänge entlang des Ufers bis hin zur Vilsalpe daher geradezu an. Einigen Teilnehmern bereitete es auch Freude, das Naturschutzgebiet in einem Bummelzug zu erkunden.

Dann leider hieß es Abschied nehmen vom Lechtal und den Tiroler Bergen, wobei der Verein auf der Heimreise nochmals in geselliger Runde zur Mittagsrast in einem Gasthof in Owen (Landkreis Esslingen) einkehrte und sich schon da an viele, schöne und gemeinsam erlebte Stunden während seines Wanderurlaubes erinnerte.
Auskünfte und Informationen zum Jahresprogramm können jederzeit eingeholt werden beim Vorsitzenden Sven Wolff unter Tel. (0 27 41) 69 72 od. 93 33 38, als auch per E-Mail unter siegperle@aol.com.


Lokales: Kirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Schützen in Maulsbach freuen sich auf ihr Schützenfest

Maulsbach. Beim Schützenverein Maulsbach wird auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen viertägigen Programm für ...

Sicher auf dem E-Bike unterwegs - Fahrsicherheitstraining in Gebhardshain

Gebhardshain. Durch Übungen wird während des Fahrsicherheitstrainings das Risikobewusstsein geschärft und durch gezielte ...

Wanderfreunde "Siegperle" starten in Wandersaison 2024 mit geführten Wanderungen und Tagesfahrt

Kirchen. Passend zum Frühlingbeginn sind die neuesten Vereinsnews des Kirchener Wandervereins "Siegperle" erschienen. Neben ...

21. Runde der "Sterne des Sports" - Sportvereine können sich bewerben

Region. Gesucht werden beispielsweise Initiativen aus den Bereichen Bildung und Qualifikation, Gesundheit und Prävention, ...

Weitere Artikel


Erfolgreich selbständig mit guter Beratung

Koblenz. Am Samstag, 27. Oktober, laden die Handwerkskammer Koblenz und die Industrie- und Handelskammer Koblenz von 10 bis ...

"Martha" - Ein Welpe entkommt dem Tod

Hallo ihr Menschen,

ich bin Martha. Ich bin die Einzige von fünf Geschwistern, die überlebte, als mein bisheriger Mensch ...

Info-Veranstaltung zu Fiskalpakt und ESM

Betzdorf. Um die Aussage und Frage „Keine Hilfe ohne Gegenleistung! – Stimmt das noch?“ geht es in einer vom heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten ...

Kurse der Kreisvolkshochschule im Oktober

Altenkirchen. Angebote der Kreisvolkshochschule für den Monat Oktober:
Englisch für den Beruf
Englischkenntnisse werden ...

Feuerwehr Hamm hat neue Wehrleitung

Hamm. In der Freiwilligen Feuerwehr Hamm/Sieg beginnt eine neue Ära, was die Wehrleitung angeht. Dirk Sälzer stand der Wehr ...

Spende an den Deutschen Kinderschutzbund

Betzdorf. Das im September in Wallmenroth durchgeführte Kreativ-Event von Stefania Fuchsberger war ein zufriedenstellendes ...

Werbung