Werbung

Nachricht vom 07.10.2012    

29. Barbarafest zog Besuchermassen nach Betzdorf

Ein buntes Warenangebot draußen und in den Fachgeschäften, ein Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein, für Alt und Jung, und vieles mehr lockte zum 29. Barbarafest nach Betzdorf. Ganz im Zeichen der Region stand das Fest, und so wurden die Gäste auf Betzdorfer Platt begrüßt und mit Reibekuchen verwöhnt. Am Nachmittag zogen tausende Besucher durch die Stadt.

Ein stetiges Kommen und Gehen herrschte in der Bahnhofstraße. Die Besucher genossen den schönen Herbsttag zum Bummel in Betzdorf. Fotos: anna

Betzdorf. Einen schönen Herbsttag hatte die Aktionsgemeinschaft diesmal für ihre 29. Auflage des Barbarafestes gewählt. Fast den ganzen Tag schien die Sonne und es war vor allen Dingen trocken und wohl temperiert. So strömten die Besuchermassen wieder aus allen Richtungen in die Stadt ein, um durch die Straßen und Läden zu schlendern, das Angebot zu studieren und in aller Ruhe einzukaufen.

Nicht nur ein buntes Warenangebot von Marktständen, sondern auch die Einzelhändler lockten mit ihren Auslagen, denn ab 13 Uhr war verkaufsoffener Sonntag angesagt. Außerdem gab es noch jede Menge Unterhaltung für Groß und Klein.
Bürgermeister Bernd Brato und die Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft Betzdorf Ines Eutebach eröffneten das Fest um 12 Uhr am Rathaus, zum Teil in Bezdorfer Mundart.
„Leewe Bätzdorwer, leewe Löij", so begrüßte die Vorsitzende die Umstehenden. Unter dem Motto: „Goldener Herbst auf Betzdorfer Platt“ wolle man gegen das Vergessen der Mundart, diese wieder beleben und auch wieder mehr in den öffentlichen Raum holen. Brato und Eutebach erzählten den Besuchern, was sie in den nächsten Stunden so alles erwarten werde und meinten: „Bätzdorf es su schüen, unn hädd vill ze bieden“.
Im Anschluss an die Eröffnung machten sich beide daran Kartoffel zu reiben, die dann vom Förder- und Freundeskreis des Altenzentrums St. Josef zu Reibekuchen gebacken wurden. Das so eingenommene Geld soll dem Seniorenheim zu Gute kommen. Reibekuchen sind immer eine gern gegessene Kartoffelspezialität und auch am Stand des Förderkreises wurden sie traditionell mit Apfelmus serviert. Auch der Wirte Stammtisch in der Viktoriastraße bot den Barbarafest Besuchern frische Reibekuchen an.

Ebenfalls im Anschluss an die Eröffnung spielte die Stadtkapelle am Rathaus auf, bevor später dann DJ Torri für flottere Rhythmen sorgte. Einen Ausschnitt aus ihrem Fitness-Programm bot eine Gruppe des Fitness-Center Atlas und der Verein für orientalische Tänze präsentierte ebenfalls eine Vorführung. Mit Humor und Gesang unterhielt das A-capella Ensemble „Schnüss“ die Besucher und auf dem Busbahnhof spielten die Valentins-Musiker aus Bruche auf. Später sorgte die Band „Knall Heinz“ von der Rampe aus für musikalische Unterhaltung bis zum Ende der Veranstaltung.



Neben den Reibekuchen gab es natürlich noch jede Menge anderer kulinarischer Verführungen. Deftiges zu Mittag ob vom deutschen Imbiss, vom türkischen Stand oder vom China-Restaurant, es war für jeden Geschmack was dabei. Zum Nachtisch konnten die Besucher Waffeln, Zuckerwatte oder auch gebrannte Mandeln in zahlreichen Variationen wählen.
Viele kleine Besucher amüsierten sich auf dem Kinderkarussell vor dem Rathaus, die größeren Kinder konnten beim Malwettbewerb ihr Talent ausprobieren. In der Viktoria-Straße waren einige Flohmarktstände aufgebaut, wo Kinder und Erwachsene Spielsachen oder sonstiges aus Keller und Dachboden anboten. Alles war natürlich noch funktionsfähig und in gutem Zustand.

Beim Schätzspiel mit dem ehemaligen "Eiersack" gab es 250 Euro zu gewinnen. Das Behältnis hing ziemlich schlaff am Kran nahe des neuen Elektro-Marktes, so dass von außen nicht auf den Inhalt geschlossen werden konnte.
Von Mittag an herrschte den ganzen Tag reges Treiben in der Stadt und die Aktionsgemeinschaft würde sich wohl freuen, wenn dies auch an normalen Wochentagen so wäre. Gespannt sein können die Betzdorfer und ihre Gäste im kommenden Jahr, denn dann feiert die Stadt nicht nur ihr 30. Barbarafest, sondern auch den 60. Geburtstag der Stadtwerdung, denn am 10. Oktober 1953 erhielt Betzdorf die Stadtrechte. (anna)


Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kaiserschießen beim KKSV Orfgen: Der ersten Titel wird vergeben

Orfgen. Nach zwei Jahren endet die Amtszeit des amtierenden Kaisers Wilhelm Bruch, und die Frage, wer seine Nachfolge antritt, ...

CDU Horhausen nominiert Thomas Schmidt als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Horhausen

Horhausen. "Gemeinsam für Horhausen!" Unter diesem Motto haben die Mitglieder der CDU Horhausen einstimmig bei ihrer Mitgliederversammlung ...

Martin Diedenhofen macht auf Förderung für Musikensembles aufmerksam

Landkreise Neuwied/Altenkirchen. Martin Diedenhofe Abgeordnete betont: "Bei uns in der Region haben wir viele Musikvereine, ...

Perspektive für die Innenstadt Wissen 2035 entwickelt

Wissen. In einem Kreativworkshop vergangene Woche im Walzwerk Wissen, der unter Federführung von Stadtbürgermeister und dem ...

Alkoholisierter Radfahrer stürzt beim Versuch, Treppe hinunterzufahren in Altenkirchen

Altenkirchen. In der Nacht des 17. April gegen 22.30 Uhr ereignete sich in der Bahnhofstraße in Altenkirchen ein bemerkenswerter ...

Aktualisiert: Raubüberfall in Wissen - Täter auf der Flucht, Polizei bittet um Hinweise

Wissen. Am Morgen des 18. April, gegen 9.45 Uhr, wurde eine 80-jährige Frau in ihrer Wohnung in der Rathausstraße in Wissen ...

Weitere Artikel


Rund 100 Teilnehmer kamen zum Wettbewerb

Birken-Honigsessen. Am 3. Oktober fand das traditionelle Ortsvereinspokal- und Allroundschießen der St. Hubertus Schützenbruderschaft ...

Horhausen ließ die Drachen steigen

Horhausen. Nach tagelangem Regen brach am Samstagmorgen pünktlich zur Eröffnung des 10. Drachenflugfestes in Horhausen die ...

Junger Mountainbiker auf Erfolgskurs

Niederhausen. Der 13-jähriger MTB-Downhill-Fahrer Nino Zimmermann der SG Niederhausen-Birkenbeul schließt seine erste Rennserie ...

Die Welt des Tangos im Kulturhaus

Hamm. Am Samstag, 20. Oktober sind Freunde des konzertanten argentinischen Tangos um 19 Uhr ins Kulturhaus Hamm eingeladen.
Mit ...

"BETZkonkret" soll zum Mimachen anregen

Betzdorf. Die CDU läutet den politischen Herbst mit einer Neuerung ein, die für mehr Offenheit und mehr Transparenz in der ...

Kleinkaliber-Schützen erhielten Pokale

Katzwinkel-Elkhausen. Ein spannender Wettkampf fand auf der Schießsportanlage des SV Elkhausen/Katzwinkel statt. Das diesjährige ...

Werbung