Werbung

Nachricht vom 12.11.2012    

Herzseminar in Betzdorf wieder ein Erfolg

Die Deutsche Herzstiftung führt bundesweit im November die "Herzwochen" durch, um die Bevölkerung zu informieren und vor allem setzt sie auf das Thema Prävention. In Betzdorf fand die Veranstaltung in der Stadthalle statt und stieß auf breites Interesse. Die koronare Herzkrankheit gehört zu den häufigsten Todesursachen, ein Grund, um aufzuklären und Behandlungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Das Herzseminar in Betzdorf startete mit dem Beauftragten der Deutschen Herzstiftung, Peter Zeitz, Prof. Dr. med. Michael Buerke und Dr. med. Axel Bittersohl (von links). Fotos: anna

Betzdorf. Die koronare Herzerkrankung ist eine Volkskrankheit und gehört in Deutschland noch immer zu den häufigsten Todesursachen. Die Zahl der daran erkrankenden Menschen nimmt jährlich zu, bedingt durch die Tatsache, dass die Bevölkerung immer älter wird aber auch auf Grund der ungesunden Lebensweise.

Grund genug also, die Bevölkerung des Landes darüber zu informieren, Tipps zur Prävention zu geben und Behandlungsmöglichkeiten vorzustellen. Dies hat sich die Deutsche Herzstiftung seit ihrer Gründung 1979 zur Aufgabe gemacht. In diesem Monat werden wieder bundesweit Herzwochen durchgeführt und in deren Rahmen gab es im Kreis Altenkirchen schon zwei Informationsveranstaltungen.
Die erste fand am 3. November statt und richtete sich an die türkischen Mitbürger. Die zweite Veranstaltung wurde am Wochenende in der Stadthalle Betzdorf durchgeführt und von vielen interessierten Menschen besucht. Darüber freute sich auch der erste Beigeordnete Bernd Rödder, wie er in seiner Ansprache bekundete. Er legte den Besuchern einen Spruch von Kneipp nahe. Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringe, der müsse irgendwann viel Zeit mit seiner Krankheit zubringen.

Begrüßt wurden die Besucher in der Stadthalle von Peter Zeitz, dem ehrenamtlichen Beauftragten der Deutschen Herzstiftung für den Kreis Altenkirchen. Man habe die Veranstaltung in einen neuen Rahmen verlegt, so Zeitz. Dies beinhalte sowohl die Zeitliche Verlegung vom Mittwoch auf den Samstag, als auch die zeitliche Verlängerung und somit das größere Angebot an Vorträgen.

Als ersten Referenten des Tages begrüßte Zeitz Professor Dr. med. Michael Buerke, Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin vom St. Marienkrankenhaus Siegen. Sein Referat hatte den Titel: „Moderne Therapie der koronaren Herzkrankheit.“
Die Herzseminare finden in Betzdorf schon seit einigen Jahren statt, mit den veränderten Rahmenbedingungen wollte Zeitz auch jüngere Menschen ansprechen und die Veranstaltung für diese interessant machen. Denn wichtig für die jungen Leute sei vor allen Dingen die Prävention, so Zeitz.



Weitere Vorträge des Tages befassten sich mit ganz unterschiedlichen Themen, jedoch immer zu dem Motto: „Koronare Herzerkrankung.“ So referierte Dr. med. Axel Bittersohl (Kardiologe) über die Medizinischen Leitlinien und ob diese immer alle sinnvoll seien. Über die psychische Verarbeitung der koronaren Herzkrankheit sprach Prof. Dr. rer. Med. Jochen Jordan, Leiter der Abteilung Psychokardiologie der Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim.
Über die Alternative der ambulanten Rehabilitation sprach Dipl. Sportlehrer Michael Wörster vom Gesundheits-Service Siegen. Die Ökotrophologin Renate Nöll-Becker von der Knappschaft Siegen referierte zur herzgesunden Ernährung und über die Vorzüge der Mittelmeerküche.

Nach den einzelnen Vorträgen hatten die Besucher die Gelegenheit, den Referenten Fragen zu stellen. Neben den Vorträgen gab es für die Besucher im kleineren Nebenraum die Möglichkeit, sich den Blutdruck, den Blutzucker und den Cholesterinwert messen zu lassen, zudem wurde ein Venenscreening angeboten und jede Menge Informationsmaterial. Daran beteiligten sich zwei Hersteller von Defilibratoren, zwei ortsansässige Apotheken, ein Fitnessstudio, die Deutsche Herzstiftung, der Gesundheits-Service Siegen und die Knappschaft Siegen.

Da der Kreis Altenkirchen flächenmäßig eine große Ausdehnung hat und Betzdorf nicht für alle aus dem Kreis zu erreichen ist, wird erstmals in diesem Jahr eine ganz ähnliche Veranstaltung in der Stadthalle Altenkirchen durchgeführt. Diese findet am Mittwoch, 28. November von 17 bis 21 Uhr in der Stadthalle statt und wird inhaltlich ganz ähnlich der Veranstaltung von Betzdorf sein.

Die dortigen Referenten sind allerdings andere Ärzte, darunter Dr. Jürgen Schneider aus Altenkirchen, Prof. Peter Boekstegers aus Siegburg und Frau Dr. Zieroff. (anna)


Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neueröffnung Bestattungshaus Heer in Kirchen (Sieg): Ein Ort der Begegnung und Beratung

Kirchen (Sieg). Das Bestattungshaus Heer, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit über 70 Jahren Erfahrung in Wissen, ...

Westerwaldwetter: Das Osterwochenende wird durchwachsen

Westerwald. Der April, der macht, was er will. Wer kennt es nicht, das aufs Wetter bezogene, berühmte Sprichwort, das sich ...

Einwöchige Sperrung der K 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch

Wissen. Vom 3. bis zum 9. April ist die Kreisstraße 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch für den Verkehr nicht zugänglich. ...

Wäller Helfen startet Schwimmprojekt im Westerwald

Region. Die gemeinnützige Organisation Wäller Helfen engagiert sich für die Förderung der Schwimmfähigkeiten bei Kindern ...

Unbekannte Täter beschädigen Grillhütte in Dickendorf und entwenden einen Leitpfosten

Dickendorf. Die Polizei berichtet über einen Vorfall, der sich in der vergangenen Woche in Dickendorf ereignet hat. Zwischen ...

Warnung vor illegalen Praktiken: Angebote von Hausreparaturen ohne Erlaubnis

Bad Hönningen. Am Nachmittag des 27. März führten die Beamten der Polizei Linz eine Kontrolle eines Mercedes Vito durch. ...

Weitere Artikel


Knappe Niederlage für SSV Herren

Wissen. Auf heimischem Boden konnten sich die SSV Herren am Ende nicht gegen die Gegner aus Bendorf durchsetzen und unterlagen ...

Polizeipräsident verwahrt sich gegen Rassismus-Vorwürfe

Betzdorf/Koblenz. Zustimmend hat die Leitung des Polizeipräsidiums nicht nur die Verfügung der Staatsanwaltschaft Koblenz ...

Schulmannschaft der IGS Hamm setzt Siegeszug fort

Hamm/Westerburg. Bereits im September hatten sich die von Sportlehrer Max Hitzel und Referendar Lukas Lahr betreuten Fußballer ...

Der Weihnachts-Garten öffnet die Pforten

Wissen. Am Samstag, 1. Dezember wird der Weihnachts-Garten und die Gartenvilla mit Orangerie eröffnet. Dann präsentiert sich ...

Erwin Rüddel: Kinder brauchen Zeit!

"Deshalb wurde diese finanzielle Unterstützung für die Länder für das kommende Jahr noch einmal um 580 Millionen Euro aufgestockt“, ...

CARA verzauberte mit irischen Klängen das Wissener Publikum

Wissen. Die Band CARA begeisterte und verzauberte mit ihrer gelungenen Mischung aus traditionellen irischen und schottischen ...

Werbung