Werbung

Nachricht vom 18.11.2012    

DJK Wissen-Selbach feiert 90. Geburtstag

Am Samstag, 24. November wird der 90. Geburtstag der DJK Wissen Selbach gefeiert. Dabei blickt der Verein auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Aus dem einstigen Turnverein wurde ein moderner Verein, der viele Bereiche des Sports anbietet. Bei Veranstaltungen sind DJK-Sportgruppen immer mit viel Engagement dabei, so beim Kreisheimattag oder auch den besonderen Veranstaltungen im Kulturwerk.

Beim Kreisheimattag 2010 dabei. Foto: Verein

Wissen-Selbach. Der 90. Geburtstag der DJK Wissen-Selbach wird am Samstag, 24 November gefeiert. Mit einem festlichen Abend soll das Jubiläum gewürdigt werden.
Folgender Programmablauf ist vorgesehen: Um 18.30 Uhr Festmesse in der Pfarrkirche Kreuzerhöhung in Wissen, anschließend Stehempfang im Pfarrheim.
Um 20:15 Uhr beginnt die Festveranstaltung mit Musikvorträgen, Sportlichen Darbietungen, einer Power-Point-Präsentation über die Geschichte des Vereins, einer Talkrunde unter dem Motto: "Sport - gestern - heute - morgen". Grußworte und Ehrungen sind vorgesehen.
Blick zurück:
"Mit dem 90 jährigem Jubiläum sind wir so zu sagen etwas spät dran“, heißt es humorvoll im Rückblick. Denn der Sport in Selbach hatte schon zwei Vorläufer-Gruppen. Es war der Rauchclub und der Katholische Jünglingsverein. Sie pflegten gemeinsam die Geselligkeit, Sport, Theaterspiele und Wandern.

In Eigenleistung errichteten sie ab 1920 eine eigene Halle in Fachwerkbauweise mit den Maßen 10 mal 20 Meter auf einer Anhöhe in Selbach. Vor allem der Turnsport fand starken Zulauf. Es wurde auch ein Sportplatz gebaut und eine Fußballmannschaft aufgestellt. Auf der Bühne in der Turnhalle wurde auch weiterhin Theater gespielt. 1922 wurde der Beitritt zur Deutschen Turnerschaft beschlossen. Das damalige Stiftungsfest des TV Selbach 1922 gilt bis heute als Gründungsdatum der DJK.

Vermutlich auf Anregung durch Mitglieder Katholischer Vereine und christlicher Gewerkschaftler aus dem Siegerland erfolgte 1925 der Beitritt zum katholischen Sportverband Deutsche Jugendkraft (DJK ) der 1920 in Würzburg gegründet worden war.
Die 20er und Anfang 30er Jahre waren sehr aktive Jahre für den jungen Verein. Geräteturnen, Fußballspielen, Leichtathletik und ein Trommlerkorps in einem Dorf von ca. 350 Einwohnern wurden angeboten. 1934 wurde alles durch das Naziregime zerschlagen. Die katholischen Vereine wurden verboten. Alle Sportgeräte, selbst das Trommlerkorps musste seine Instrumente abgeben, der Verein hat diese nie wiedergesehen.

Erst 1948 konnte sich die DJK Selbach wieder neu gründen und mit kleinen Schritten kam der Verein wieder auf die Beine. Die notdürftige Renovierung der Turnhalle war eine große Herausforderung für den kleinen Verein. Aber am 7. Juli 1957 konnte ein schönes Sportfest auf dem Selbacher Sportplatz in den Sportarten Turnen und Leichtathletik mit befreundeten Vereinen gefeiert werden.



1965 wurde auch zu einem wichtigen Jahr in der Vereinsgeschichte. Von der DJK Herdorf bekam die DJK Selbach drei Rhönräder geschenkt und die Gebrüder Ermert aus Herdorf zeigten den Selbacher Jugendlichen wie an diesen Turngeräten geturnt wurde. Bis heute ist die Rhönradturngruppe eine starke Abteilung in der DJK.

Die Turnhalle in Selbach war in einem so maroden Zustand dass eine Renovierung nicht mehr möglich war, so wurde auch im Verein weniger Sport angeboten. Erst mit dem Bau der Sporthalle an der Berufsbildenden Schule in Wissen im Jahre 1989 konnte der Vereinssport wieder aktiviert werden.

Folgende Sportgruppen bildeten sich innerhalb der DJK Selbach seit 1990: Aerobic-Frauengruppe, Rhönradturnen, Faustball, Basketball, Ballsportgruppe der Jugend; Kinderturngruppen, Frauen –Gymnastikgruppen, Nordic Walking, Jazz-Tanzgruppen und Kung-Fu-Gruppe sorgen seither mal mehr, mal weniger dauerhaft für sportliche Bewegung in der seit 2012 erfolgten Umbenennung in DJK Wissen-Selbach.

Seit 1999 betreibt die DJK ein eigenes Fitnessstudio, seit 2010 in der Heisterstraße 9 in Wissen wo sich auch der DJK Treff befindet.

Zwei Charakteristika sind für den rund 480 Mitglieder zählenden Verein wichtig: der Aufbau qualifizierter Übungsleiter aus den eigenen Reihen und das ganzheitliche Verständnis des Miteinanders.
Dass das Erlebnis Sport mehr zählt als die Leistung ist vor allem in den Kinder- und Jugendgruppen wichtig und wird auch in vielfältigen Begegnungen vollzogen.

Die DJK Wissen-Selbach ist auch Mitglied in den verschiedenen Sportverbänden. Es sind dies der Sportbund Rheinland, DJK Bundesverband Düsseldorf, DJK Diözesanverband Trier, Deutscher Turnerbund; Turnverband Mittelrhein, dem Turngau Rhein-Westerwald und dem Leichtathletik Verband Rheinland. Eine enge Zusammenarbeit besteht auch mit dem DJK Vereinen im Kreis Altenkirchen.
So freut sich der Vorstand wenn am Samstag, 24. November, viele Mitglieder das Geburtstagsfest besuchen. (hws)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Schützen in Maulsbach freuen sich auf ihr Schützenfest

Maulsbach. Beim Schützenverein Maulsbach wird auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen viertägigen Programm für ...

Sicher auf dem E-Bike unterwegs - Fahrsicherheitstraining in Gebhardshain

Gebhardshain. Durch Übungen wird während des Fahrsicherheitstrainings das Risikobewusstsein geschärft und durch gezielte ...

Wanderfreunde "Siegperle" starten in Wandersaison 2024 mit geführten Wanderungen und Tagesfahrt

Kirchen. Passend zum Frühlingbeginn sind die neuesten Vereinsnews des Kirchener Wandervereins "Siegperle" erschienen. Neben ...

Weitere Artikel


19 neue Tagesmütter zertifiziert

Hamm-Marienthal. 19 junge Frauen schlossen am Samstag im Kloster in Marienthal eine Qualifizierungsmaßnahme für Kindertagespflege ...

Neue Gruppenführer ausgebildet

Region. Neun ehrenamtliche Einsatzkräfte des DLRG Bezirks Westerwald-Taunus, aus den Ortsgruppen Bad Marienberg, Diez, Montabaur, ...

Caritasverband sagte Danke

Altenkirchen. Zu einem Dankeschön-Nachmittag für Ehrenamtliche hatte der Caritasverband Altenkirchen kürzlich in das katholische ...

10 Prozent fuhren zu schnell

Fiersbach. Am Freitag, 18. November, wurde in der Gemarkung Fiersbach, Bundesstraße 8, aus Richtung Rettersen kommend in ...

Eintrittskarten zur Frauensitzung der kfd sind erhältlich

Wissen. Die Karnevalsfrauen der kfd-Wissen sind schon lange, wie in jedem Jahr, in ihrer Vorbereitungsphase für die legendären ...

TSV Atlantis schreckt nichts ab

Betzdorf. Der Winter ist angebrochen, das Thermometer zeigt Minusgrade an. Die Taucher vom TSV Atlantis e.V. schreckt das ...

Werbung