Werbung

Nachricht vom 22.11.2012    

Konzert mit eigenem Marsch für und in Betzdorf

Der eigens komponierte "Betzdorf-Marsch" wird seine Uraufführung beim Konzert am 10. März 2013 erleben. Aber nicht nur das - es gibt ein ganz besonderes Konzert, das an die Geschichte der Stadt und ihrer Bürger erinnert. Die Stadtkapelle Betzdorf und der Betzdorfer Geschichte Verein (BGV) stellten zusammen mit Bürgermeister Bernd Brato das Projekt vor.

Gerd Bäumer vom BGV (links), der Vorstand der Stadtkapelle, Bürgermeister Bernd Brato und Dirigent Thomas Nolden (rechts) kündigten gemeinsam ein besonderes Konzert für den 10. März 2013 an. Foto: anna

Betzdorf. Große Ereignisse werfen ihre Schatten weit voraus und in diesem Fall handelt es sich um ein Konzert in und über Betzdorf, eine Gemeinschaftsproduktion der Stadtkapelle Betzdorf und des Betzdorfer Geschichtsvereins. Aufführung ist am 10. März 2013 ab 16 Uhr in der Stadthalle.

Bürgermeister Bernd Brato, der Vorstand der Stadtkapelle und Gerd Bäumer vom BGV stellten das Projekt nun vor und hatten sich dazu den Vorraum des Trauzimmers im alten Verwaltungsgebäude ausgesucht. Brato sprach von einem angemessenen Ambiente für die Ankündigung dieses einmaligen Projektes, das es so in Betzdorf noch nie gegeben habe. Erstmals werde ein Konzert von zwei ganz unterschiedlichen Vereinen gemeinsam organisiert und durchgeführt, es sei ein Novum in der Geschichte der Stadt.
Dirigent Thomas Nolden stellte das Programm des Konzertes vor. Betzdorf habe viel zu bieten und das wolle man in einem ganz besonderen Konzert den Bürgern der Stadt einmal nahe bringen. Das Konzert beginnt mit einem musikalischen Stadt- und Landschaftsportrait zu den Klängen von „Oregon“, welches mit Fotos vom BGV dokumentiert werde.
Als nächstes widmet sich das Orchester den Kirchen, Kapellen und Gotteshäusern, wobei dieser Beitrag die Besucher mit Glockengeläut einstimmt, auch hier werden wieder Fotos der entsprechenden Bauwerke zu sehen sein.
Dann nimmt sich die Stadtkapelle musikalisch den bekannten Bürgern der Stadt an, wie Kurt Großkurt, Robert Götz und Matthias Deutschmann um nur einige zu nennen. Unter anderem wird in diesem Beitrag das Stück „Maske in Blau“ zu hören sein.

Auch der Epoche des Siegerländer Bergbaus wird gedacht und wie sollte es anders sein als mit dem Bergmannslied „Glück-Auf“. Selbstverständlich wird auch das Jugendorchester einen eigenen Auftritt bekommen. Der Musikernachwuchs widmet sich zum einen den Betzdorfer Sportlern, den ehemaligen Kinos und dem Kloster Betzdorf-Bruche. Natürlich erwartet die Besucher auch hier ein Beitrag mit bekannten Melodien, entsprechend dokumentiert mit Fotos der Personen und Orte.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Danach geht es wieder mit der Stadtkapelle weiter, die sich zum einen der Stadthalle und der langen Geschichte der Eisenbahnerstadt Betzdorf annimmt. Klar, dass dann Musik aus „Starlight Express“ nicht fehlen darf. Schließlich sind schon so bekannte Leute wie Otto von Bismarck, Napoleon und Kaiser Wilhelm mit ihren Zügen durch den Ort gekommen.
Auch die Städtepartnerschaften mit Ross on Wye (England) und Decize (Frankreich) sollen musikalisch gewürdigt werden. Dazu gibt es zum einen ein Medley mit Beatles Musik zu hören und zum anderen ein Medley mit Liedern von Gilbert Bécaud.

Den krönenden Abschluss des Konzertes bildet die Uraufführung der Marschkomposition „Gruß aus Betzdorf“, die eigens von Alexander Reuber aus Olpe komponiert wurde. Dabei handelt es sich um einen Liedermarsch in dem unter anderem das Lied „Aus grauer Stätte Mauern“, von Robert Götz mit eingeflossen ist. Mit dieser Neukomposition möchte man künftig Betzdorf weit über seine Grenzen hinaus bekannt machen.

Karten für das Konzert gibt es schon ab kommenden Montag, den 26. November im Bürgerbüro oder bei den aktiven Musikern der Stadtkapelle zu erwerben. Die Eintrittskarten eignen sich bestens als Geschenk.

Beim Geschichtsverein würde man sich freuen, für dieses Projekt noch weitere Fotos zu bekommen, besonders von den bekannten Bürgern der Stadt. (anna)


Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kleiner Wäller Klangpfad in Rott: mit allen Sinnen wandern

Rott. Wer konditionell nicht so fit ist und sich vor den großen "Wäller Touren" scheut, kommt auf den "Kleinen Wällern" voll ...

Neueröffnung Bestattungshaus Heer in Kirchen (Sieg): Ein Ort der Begegnung und Beratung

Kirchen (Sieg). Das Bestattungshaus Heer, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit über 70 Jahren Erfahrung in Wissen, ...

Westerwaldwetter: Das Osterwochenende wird durchwachsen

Westerwald. Der April, der macht, was er will. Wer kennt es nicht, das aufs Wetter bezogene, berühmte Sprichwort, das sich ...

Einwöchige Sperrung der K 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch

Wissen. Vom 3. bis zum 9. April ist die Kreisstraße 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch für den Verkehr nicht zugänglich. ...

Wäller Helfen startet Schwimmprojekt im Westerwald

Region. Die gemeinnützige Organisation Wäller Helfen engagiert sich für die Förderung der Schwimmfähigkeiten bei Kindern ...

Unbekannte Täter beschädigen Grillhütte in Dickendorf und entwenden einen Leitpfosten

Dickendorf. Die Polizei berichtet über einen Vorfall, der sich in der vergangenen Woche in Dickendorf ereignet hat. Zwischen ...

Weitere Artikel


Gerd Berghofer am Kopernikus-Gymnasium

Wissen. Auf Einladung der Deutschlehrer besuchte der Rezitator, Schauspieler und Schriftsteller Gerd Berghofer das Kopernikus-Gymnasiums ...

Gewerbeflächen in Betzdorf besser vermarkten

Betzdorf. Der FDP-Antrag für die Stadtratssitzung in Betzdorf im Wortlaut:

"Sehr geehrter Herr Bürgermeister Brato,

nachdem ...

Feierstunde für Mehrfach-Blutspender in Gebhardshain

Gebhardshain. Blutspenden ist eine wichtige und vor allen Dingen gute Sache, jeder ab dem 18. Lebensjahr, der selbst gesund ...

Kreismeisterschaften der Bogenschützen erfolgreich

Altenkirchen. Die diesjährigen Kreismeisterschaften für das Sportjahr des Rheinischen Schützenbunds im Schützenkreis 131 ...

WeKISS-Homepage jetzt barrierefrei

Region. Die Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (WeKISS) informiert, dass ihre Homepage www.wekiss.de ...

Internationales Frauen-Frühstück packte Geschenke

Betzdorf. Die multikulturelle Frauengruppe „Internationales Frauenfrühstück Betzdorf“ hat wieder Weihnachtspäckchen für ...

Werbung